Spielerische Abendgestaltung

Ich und meine letzte Partnerin haben gelegentlich Resident Evil und Death Stranding gespielt, wenn wir nicht anderweitig beschäftigt waren 😅

Beobachtet man die Menschenmassen in den Öffis, gewinnt man den Eindruck, dass kaum jemand nicht irgendwelchen Handy-Spielen zugetan ist. Aber wie ist das in der Partnerschaft? Spielt ihr gemeinsam? Wie verspielt seid ihr? Und was reizt euch daran? Das aneinander Messen, das gesellige Miteinander?

Ich selbst kann mir Handy-Spielen nichts anfangen. Das ist einfach nicht meine Welt. Dahingegen spiele ich gerne mit meinem Partner. Eine gute Flasche Wein, ein gemütlicher Abend, Poker, Mastermind, Backgammon, Romme, ja sogar Memory hat durchaus seinen Reiz für mich. Auch gewissen Computerspielen kann ich absolut etwas abgewinnen. Allerdings mag ich auch da die Gesellschaft. Ob man dann gemeinsam vor einem Monitor sitzt und vereint tüftelt, oder gegeneinander spielt, ist für mich eher nebensächlich.

Welchen Stellenwert haben Spiele in eurer Beziehung? Was und wie oder wann spielt ihr?

Gibt das ein oder andere Handyspiel das wir beide am Handy haben, aber da beschränkt sich die Interaktion auf das Zusenden von Ressourcen.

Risiko, Trivial Pursuit und DKT gefällt uns sehr, benötigt aber mehr als zwei Spieler. Es bleibt also oft nur Abalone. Wobei da selten jemand mit mir spielen will, da ich da nicht ohne Grund ungeschlagen bin. Ab und zu spielen wir auch das klassische "Schnapsn", aber eigentlich nur um im Training für den Verein zu bleiben. So wirklich Spass macht es zu zweit ohne die Lokalstimmung nicht. Insofern wirklich der ganzen Familie langweilig ist und es z.B. Regnet wird oft Mario Kart oder Mario Party auf der Switch gespielt. Da kann ich die Kids wenigstens noch fertig machen, bei Fortnite und Co. haben die ja leider schon aufgrund der Reaktionszeit die Oberhand.

Ab und zu spielen wir auch Command & Conquer per Lan, meistens C&C 3 KW oder Generals.
Problem ist eben das ich bei solchen Strategiespielen zu "autistisch" bin und es nicht viele Menschen auf dem Erdenrund gibt die eine Chance haben.

Am liebsten ist mir noch Trivial Pursuit, da kann wenigstens jemand mit Sportwissen gegen mich punkten weil ich vielleicht drei Fußballer kenne. :)

Mir ist wichtig das man bei Spielen Fähigkeiten oder Wissen erlangt. Am liebsten analysiere ich Taktiken und entwickle Pläne um Schwächen auszunutzen. Das führt leider dazu das ich bei diversen Spielen Lücken finde. Z.B. bei UNO wo man sich ohne viel Glück eine Kartenkonstellation aneignen kann mit der man immer gewinnt. Im Prinzip hat auch Risiko eine mathematische Schwachstelle mit Bezug auf die Bedeutung von Europa.

Die Klassiker wie Poker und Co. sind wenigstens so ausgereift das Kartenglück eine so große Rolle spielt damit es eigentlich immer fair bleibt.

Also für Kartenspiele oder Brettspiele bin ich immer zu haben, sofern diese überhaupt für zwei Spieler taugen.

Am Handy fällt mir jetzt nicht viel ein, vielleicht Quizduell. Es gibt auch Quiz-Spiele auf der Konsole.

Es gibt aber mittlerweile auf Konsolen alles mögliche an Spielen die man auch gemeinsam spielen kann ob das jetzt Mensch Ärgere dich nicht ist oder irgendein Jump and Run oder Adventure-Game oder auf Singstar usw. Es muss eben nur beiden spaß machen.

Welchen Stellenwert haben Spiele in eurer Beziehung? Was und wie oder wann spielt ihr?

Vor allem im Urlaub beim Campen haben Spiele Hochsaison. Im Alltag auch immer wieder, für mich aber eindeutig zu wenig :p.
Früher einmal, also ohne eigene Kinder, machten wir Spieleabende mit ein paar Freunden, das war immer sehr nett und echt lustig.

Mit unseren Kindern haben wir auch regelmäßig Spiele gespielt, ist auch weniger geworden. Wir spielen und spielten u.a. Folgendes:
Backgammon, Memory, Kartenspiele wie Rummy und Neuere (6 Nimmt, 10 Nimmt, ...), Schach, Das verrückte Labyrinth, Würfelpoker, Jenga, ...

Manchmal spielen wir auch mit Bekannten und dessen Sohn. Leider ist bei den Kindern die Frustrationstolenranz zu verlieren noch nicht so gut ausgebildet, auch wenn es schon besser geworden ist. Mir wird es dann immer wieder zu laut :X3:

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen gerne. Sie bevorzugt habdy spiele und ich Konsolen. Habe aber bis jetzt keine geiferte spiel gefunden das du mag.

Aber! Wir spielen gemeinsam Assasins Creed. Also ich am Kontroller und sie sagt mir was ich tun soll. Funktioniert ganz gut uns wir können eine nette gemeinsame Sache nach gehen.

Sonst spielen wir gern Brettspielen und haben früher gemeinsam auf ein app Risiko gespielt.

Am Handy spiele ich rein zum Zeitvertreib. Die Menschen in den Öffis an Ihren Smartphones kann ich also nachvollziehen. Am PC/Konsole spiele ich rein solo. Ist wie abtauchen in eine andere Welt oder Geschichte…vergleichbar mit dem Lesen eines Buches oder dem sehen einer Serie / eines Films. Da brauch ich also niemanden dabei.

Zu zweit spielen wir schon auch öfter, aber ausschließlich Brettspiele. Hier aber dafür von Mensch ärgere dich nicht bis hin zu komplizierten Strategiespielen. Alles in gemütlicher Atmosphäre mit etwas Wein zum Beispiel.

Am Handy spiele ich rein zum Zeitvertreib. Die Menschen in den Öffis an Ihren Smartphones kann ich also nachvollziehen. Am PC/Konsole spiele ich rein solo. Ist wie abtauchen in eine andere Welt oder Geschichte…vergleichbar mit dem Lesen eines Buches oder dem sehen einer Serie / eines Films. Da brauch ich also niemanden dabei.

Zu zweit spielen wir schon auch öfter, aber ausschließlich Brettspiele. Hier aber dafür von Mensch ärgere dich nicht bis hin zu komplizierten Strategiespielen. Alles in gemütlicher Atmosphäre mit etwas Wein zum Beispiel.

Ich finde, dass man dieses Abtauchen durchaus auch gemeinsam erleben kann. Vor einigen Wochen ausprobiert und als wirklich unterhaltsam und perfekt zum gemeinsamen Tüfteln befunden. (siehe Link) Nur fehlte bisher ein wenig die Zeit dafür.

OPUS MAGNUM

Zurück
Oben