Sprechen Sie Wienerisch ?

Mitglied #75495

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich Dieser Benutzer hat 26 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
321.229
Checks
26
Es sind bestimmt viele Wiener hier im Forum, ältere und jüngere, welche die aus Wien weggezogen sind, aber auch welche die zugezogen sind.
Auch alle Nichtwiener und unsere Freunde aus den benachbarten Ländern können einiges erfahren, das den Wiener "auszeichnet".

Ähnlich wie der Thread "Wortschlange" sollen hier "Wiener Ausdrücke" gepostet werden und der Nächste mit den letzten Buchstaben des vorigen Wortes beginnen. Schön wäre es auch, den "wienerischen Begriff" in Klammer zu "verdeutschen".

Vielleicht wird der Thread ja was und viel Freude und Spaß dabei!

Ich beginne:

.) Adaxl (Eidechse)

.) Laberl (Laibchen, kleiner Laib, Wachauer Laberl, faschierte Laberln)

Bin ka wienerin und war ich auch nie... aber das klassische "ur" is für mich sowas von ultimativ-wienerisch
Urcool, urschiach, urspät

Ur = viel, verstärkt einfach alles - oder?

Oida – in allen Varianten!
Und für die, die es nicht kennen/können:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Oida – in allen Varianten!
Und für die, die es nicht kennen/können:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Mit den drei Wörtern Oida, Mei und Eh kann man im süddeutschen Sprachraum nichts falsch machen.

Gfrast - Je nachdem wie es betont wird so ziemlich alles von einem liebenswerten Lausmensch bis hin zu einem Schimpfwort in das man all seine Verachtung und Missbilligung legen kann. Ich liebe das Wort!

Zurück
Oben