Ein kleines und primitives Beispiel aber die Logische Erklärung dass unser Finanzsystem immer wieder in einer Katastrophe enden MUSS.
In einer geschlossenen Gesellschaft von 10 Personen herrscht der Tauschhandel.
Der eine ist Bäcker der andere Schneider der nächste verkauft Eier und wieder einer
erzeugt Kerzen usw.
Jetzt ist es aber schwierig zu bestimmen wie viele Eier man für eine Kerze gibt oder
wie viel Brod für eine Hose.
Da hat einer (zufällig Goldschmied) eine großartige Idee. Er macht Goldstücke mit einer Prägung (damit keiner nachmachen kann) und leiht jedem 100 Stück. So kann man in Zukunft die benötigten Waren mit Goldstücken bezahlen und entsprechend dem Warenwert wird es sich’s schnell einpendeln wie viel für welche Ware.
Die Goldstücke benennen wir jetzt mal ganz spontan und ohne Hintergedanken “ Geld“
und für das leihen bekommt der Goldschmied nach einem Jahr ein Stück pro 100 Stück.
Ist 1% und das nennen wir mal ganz Zufällig “Zinsen“.
Nach einem Jahr ist den 10 Personen das System nicht mehr ganz geheuer und sie
wollen aussteigen.
Sie legen alle ihre Goldstücke auf einem Haufen -1000 Stück- um sie zurück zu geben,
doch der Goldschmied verlangt auch die 10 Stück “Zinsen“.
Dies gibt es aber gar nicht.
Wie kommen die 10 aus diesem Teufelskreis wieder raus?
gähn.....
1. tauschwirtschaft ist eine fiktion der volkswirtschaft. es hat sie nie gegeben. es war immer eine schuldenwirtschaft (siehe auch
http://www.amazon.de/Schulden-Die-e...2459&sr=8-1&keywords=schulden+die+ersten+5000)
2. wie kommst du wieder raus? ganz einfach du produzierst mehr, dann ist das warenangebot gleich dem geldangebot. außerdem der kreditbetrag verschwindet ja nicht. das geld wird ausgegeben und durch den multiplikatoreffekt ist das geld im umlauf und kurbelt die wirtschaft an.
3. du zahlst ja einen kredit nicht sofort zurück sondern immer einen teil der zinsen und eine tilgung. kreditrückzahlung ist nichts anderes als sparen - für etwas was du in der gegenwart verkonsumiert hast.
also vergiss den müll mit dem goldschmied ;-)
4. nicht der goldschmied machte "geld" sondern der staat - und der hat immer schon beschissen- und sei es durch münzentwertung.........
5. ich mach dir das selbe angebot wie plastic! borg mir 100 mio euro auf 100 jahre für null zinsen! danke!
6. und hier eine annektode:
ein mann kommt in ein dorf und sagt zum hotelier. ich nehme ein zimmer für die ganze woche und zahlt 1000 euro.
der hotelier freut sich geht zum schneider und bezahlt die rechnung. der geht zum fleischer und bezahlt seine rechnung. der geht zum tischler und bezahlt seine rechnung. der geht zum installateur und bezahlt seine rechnung.
tja, und der geht zum hotelier und bezahlt seine rechnung in höhe von 1000 euro.
später kommt der gast zurück und sagt: hier gefällt es mir nicht. ich fahre. der hotelier gibt ihm sein geld zurück.
so funktioniert wirtschaft! :-D
7. ähnlicher fehler ist auch marx unterlaufen. der meinte doch, die kapitalisten würden alle rohstoffe und reichtümer der welt besitzen. bleibt nur die logische frage: wenn ihnen eh schon alles gehört, warum sollten sie dann noch als unternehmer tätig sein? ein risiko eingehen? dagobert duck hats ja auch nicht nötig wirtschaftlich tätig zu sein - und risken einzugehen, er hat eh genug im geldspeicher herum liegen.