Staatsschulden - Praxisfrage Zurückzahlen

Und die Erben? Die willst du enteignen?

Na sigst, also mußt sogar dann zahlen. Noch schlimmer. :daumen:

Also zusammengefaßt: Schulden müssen bezahlt werden, außer der Gläubiger erläßt sie einem oder MAN STIRBT SELBST :daumen:

.... aber trotzdem ist es im Grunde recht einfach :haha:

Die Griechen in Konkurs zu schicken währ zwar eine Katastrophe gewesen, so aber steuern wir auf eine viel größer Katastrophe zu.

die gesamten Schulden von griechenland sind weniger als die Gesamtschulden von NUR der Stadt Berlin:shock:
nur die berliner habens besser versteckt........:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nationalökonomie:

3 Wege:

- tatsächliches Zurückzahlen durch hartes Sparen
- Schuldentilgung durch Inflation (Geldentwertung)
- "Davonwachsen" durch außergewöhnliches Wirtschaftswachstum

... wer das genauer verstehen möchte: gute Bücher kaufen, viel lesen, viel nachdenken und viel Geduld :daumen: ... :haha:

Österreich hat noch nie soviele Schulden gemacht bzw gehabt wie unter Rot Schwarz ..

auf der gegenseite haben andere Staaten bei Österreich auch noch nie so viele Schulden gehabt....:shock:

selbst das eigene volk schuldet dem österreichischen Staat Geld in einer noch nie dagewesenen Höhe....

ich kommentiere mal kurz:

1. Staat hat kein interesse
2. wird seit ewigkeit so gemacht.... ist von den Staaten sogar gewollt
3. zukünftig schwierig, war aber einge jahrzehnte lang das "Schutzschild"

@Nationalökonomie:

3 Wege:

- tatsächliches Zurückzahlen durch hartes Sparen
- Schuldentilgung durch Inflation (Geldentwertung)
- "Davonwachsen" durch außergewöhnliches Wirtschaftswachstum

... wer das genauer verstehen möchte: gute Bücher kaufen, viel lesen, viel nachdenken und viel Geduld :daumen: ... :haha:

Ein kleines und primitives Beispiel aber die Logische Erklärung dass unser Finanzsystem .

In einer geschlossenen Gesellschaft ?

prinzipiell richtig, nur ein kleiner denkfehler....:hmm:

die weltweite wirtschaft ist keine geschlossene Gesellschaft.... wollen sie auch nicht sein...

und desshalb sucht auch die Wirtschaft immer wieder nach NEUEN Märkten...:hmm:

und die NEUEN Märkte sind genau diejenigen, die in deinem Beispiel die 10 Goldstücke kaufen....

Wenn wir schon dabei sind: Kann wer ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen? Bzw. allgemein zum Thema Geld, wie was funktioniert.

Wenn wir schon dabei sind: Kann wer ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen? Bzw. allgemein zum Thema Geld, wie was funktioniert.

was is ein gutes buch.... da gibts vermutlich tausende...:shock:

ich kann dir da das ganze Sortiment von Irving Fisher (...der Fisher-Effekt, die Fisher-Gleichung.....)empfehlen....
is zwar ein alter herr.... aber er hat selbst in der weltwirtschaftskrise alles verloren, und hat sein vorgehendes denken dann doch immer wieder relativiert...
war auch als Lobbyist im Kongress aktiv....

ich hab von ihm so ziemlich alles gelesen....sehr empfehlenswert....!!!

Schulden muß man bezahlen, sofern der Gläubiger nicht stirbt, oder einem die Schulden erläßt.

Was ist daran so schwer zu verstehen? :hmm:

ein staat geht nicht pleite. nur seine gläubiger........

Die Bundestaaten der USA gleichen einmal pro Jahr ihre Salden gegenseitig mit Gold aus.

wieso sollten die sich mit gold ausgleichen? hast dazu irgendeinen beleg?

was is ein gutes buch.... da gibts vermutlich tausende...:shock:

ich kann dir da das ganze Sortiment von Irving Fisher (...der Fisher-Effekt, die Fisher-Gleichung.....)empfehlen....
is zwar ein alter herr.... aber er hat selbst in der weltwirtschaftskrise alles verloren, und hat sein vorgehendes denken dann doch immer wieder relativiert...
war auch als Lobbyist im Kongress aktiv....

ich hab von ihm so ziemlich alles gelesen....sehr empfehlenswert....!!!

irving fisher????? der gute mann meinte 1929......auf uns kommen noch goldene zeiten zu ha ha ha ha.......

wikipedia
Durch den großen Börsenkrach von 1929 und die sich anschließende Weltwirtschaftskrise verlor Fisher sein Vermögen, das er sich mit seiner Kartenindex-Erfindung Rolodex erarbeitet hatte. Wenige Tage vor dem Börsenkrach machte Fisher - der auch ein Unterstützer des damaligen Präsidenten Herbert Hoover war - seine berühmte Aussage, dass „Aktienkurse ein - wie es scheint - dauerhaft hohes Niveau erreicht haben.“ Selbst in den Monaten nach dem Börsencrash fuhr er fort, Investoren zu versichern, dass eine Erholung bald kommen würde. Als die Weltwirtschaftskrise auf ihrem Höhepunkt war, begann er vor den wirtschaftlichen Gefahren der Deflation zu warnen. Das Preisniveau blieb zentral in seinem Denken, aber seine Schulden-Deflationstheorie betonte die steigende reale Last von Schulden bei fallendem Preisniveau. Die Analyse konnte nicht überzeugen, und diejenigen, die nach neuen Ideen suchten, wandten sich stattdessen den Ideen von Keynes zu.

Ein kleines und primitives Beispiel aber die Logische Erklärung dass unser Finanzsystem immer wieder in einer Katastrophe enden MUSS.

In einer geschlossenen Gesellschaft von 10 Personen herrscht der Tauschhandel.
Der eine ist Bäcker der andere Schneider der nächste verkauft Eier und wieder einer
erzeugt Kerzen usw.
Jetzt ist es aber schwierig zu bestimmen wie viele Eier man für eine Kerze gibt oder
wie viel Brod für eine Hose.
Da hat einer (zufällig Goldschmied) eine großartige Idee. Er macht Goldstücke mit einer Prägung (damit keiner nachmachen kann) und leiht jedem 100 Stück. So kann man in Zukunft die benötigten Waren mit Goldstücken bezahlen und entsprechend dem Warenwert wird es sich’s schnell einpendeln wie viel für welche Ware.
Die Goldstücke benennen wir jetzt mal ganz spontan und ohne Hintergedanken “ Geld“
und für das leihen bekommt der Goldschmied nach einem Jahr ein Stück pro 100 Stück.
Ist 1% und das nennen wir mal ganz Zufällig “Zinsen“.
Nach einem Jahr ist den 10 Personen das System nicht mehr ganz geheuer und sie
wollen aussteigen.
Sie legen alle ihre Goldstücke auf einem Haufen -1000 Stück- um sie zurück zu geben,
doch der Goldschmied verlangt auch die 10 Stück “Zinsen“.
Dies gibt es aber gar nicht.
Wie kommen die 10 aus diesem Teufelskreis wieder raus?

gähn.....

1. tauschwirtschaft ist eine fiktion der volkswirtschaft. es hat sie nie gegeben. es war immer eine schuldenwirtschaft (siehe auch http://www.amazon.de/Schulden-Die-e...2459&sr=8-1&keywords=schulden+die+ersten+5000)

2. wie kommst du wieder raus? ganz einfach du produzierst mehr, dann ist das warenangebot gleich dem geldangebot. außerdem der kreditbetrag verschwindet ja nicht. das geld wird ausgegeben und durch den multiplikatoreffekt ist das geld im umlauf und kurbelt die wirtschaft an.

3. du zahlst ja einen kredit nicht sofort zurück sondern immer einen teil der zinsen und eine tilgung. kreditrückzahlung ist nichts anderes als sparen - für etwas was du in der gegenwart verkonsumiert hast.

also vergiss den müll mit dem goldschmied ;-)

4. nicht der goldschmied machte "geld" sondern der staat - und der hat immer schon beschissen- und sei es durch münzentwertung.........

5. ich mach dir das selbe angebot wie plastic! borg mir 100 mio euro auf 100 jahre für null zinsen! danke!

6. und hier eine annektode:

ein mann kommt in ein dorf und sagt zum hotelier. ich nehme ein zimmer für die ganze woche und zahlt 1000 euro.
der hotelier freut sich geht zum schneider und bezahlt die rechnung. der geht zum fleischer und bezahlt seine rechnung. der geht zum tischler und bezahlt seine rechnung. der geht zum installateur und bezahlt seine rechnung.
tja, und der geht zum hotelier und bezahlt seine rechnung in höhe von 1000 euro.

später kommt der gast zurück und sagt: hier gefällt es mir nicht. ich fahre. der hotelier gibt ihm sein geld zurück.

so funktioniert wirtschaft! :-D

7. ähnlicher fehler ist auch marx unterlaufen. der meinte doch, die kapitalisten würden alle rohstoffe und reichtümer der welt besitzen. bleibt nur die logische frage: wenn ihnen eh schon alles gehört, warum sollten sie dann noch als unternehmer tätig sein? ein risiko eingehen? dagobert duck hats ja auch nicht nötig wirtschaftlich tätig zu sein - und risken einzugehen, er hat eh genug im geldspeicher herum liegen.

Danke vorerst für die Antworten!

Muss mir das morgen und kommende Woche bei klarem Kopf erst durchlesen. ;)

Also man könnte sagen, Finanztransaktionen von Staat zu Staat laufen über Banken und Versicherungen.

Die Bundestaaten der USA gleichen einmal pro Jahr ihre Salden gegenseitig mit Gold aus. In der Praxis der restlichen Welt wird Geld nicht "physikalisch" ausgeglichen. Das hießt: Der Russe kauft sich einen Mercedes. Er bekommt nun ein Auto, welches er fühlen und anfassen kann und wir bekommen im Gegenzug von der Russischen Zentralbank einen Schuldschein. Sobald wir russisches Gas kaufen wird dieser Betrag wieder verrechnet.

Dumm nur das Deutschland seit Jahrzehnten Exportweltmeister ist ( mehr aus dem Land heraus gegangen ist als wieder zurück gekommen ist). Für diese vielen ausgelieferten materiellen Güter haben wir im Gegenzug nur eine Zahl auf nen Papierschnipsel mit Zentralbankstempel bekommen.

schon mal in eine bilanz einer nationalbank geschaut? das geld ist gedeckt mit gold und devisen. was sind devisen? zahlungsversprechen eines andereren staates. sieht man geld als einen schuldschein, dann ist auch dieser schuldschein mit schulden gedeckt.

übrigens ich will euch jetzt nicht schockieren, aber GOLD kann man nicht essen. außer es ist ein goldhase von lindt :-D

irving fisher????? der gute mann meinte 1929......auf uns kommen noch goldene zeiten zu ha ha ha ha.......

wikipedia
Durch den großen Börsenkrach von 1929 ..........

ich glaube, das was du vom fisher zitiert hast, hast selber net verstanden.......:hahaha:

besser du würdest sein Werk lesen, dann würdest du vielleicht vieles verstehen.....
der fisher hats zu weltweiter annerkennung gebracht, auch heute gelten seine Thesen noch immer als eine der Besten weltweit..:hmm:
deine Thesen werden dagegen nie in die Geschichte eingehen..:hahaha:

übrigens wenn wir schon bei märchen sind.

hier eine interpretation vom zauberer von oz

wikipedia

Zu den häufig zitierten Allegorien zählen beispielhaft die folgenden:
Die etwas warmherzige, gradlinige Dorothy symbolisiert die US-amerikanische Bevölkerung.
Die Böse Osthexe steht für den finanziellen Einfluss der Ostküste, wo die Großbanken und -unternehmen beheimatet waren. Die Unterdrückung der Munchkins symbolisiere daher die Unterdrückung des durchschnittlichen Amerikaners durch diese Wirtschaftskreise.
Die Vogelscheuche stellt den amerikanischen Farmer dar, dem zwar eine geringe Bildung nachgesagt wird, der jedoch viel pragmatischen Verstand besitzt.
Der Blechmann repräsentiert die in der US-amerikanischen Industrie beschäftigten Arbeiter. Diesen werde zwar Herzlosigkeit unterstellt; in Wirklichkeit zeichneten sie sich durch eine starke Kooperationsbereitschaft aus.
Der Feige Löwe steht für die Reformer unter den US-amerikanischen Politikern, und zwar insbesondere für William Jennings Bryan.
Der Zauberer von Oz symbolisiert wie die Böse Hexe des Ostens die politisch und wirtschaftlich einflussreichen Kreise innerhalb der USA. Obwohl sie in dem Ruf großer Macht stehen und hohes Ansehen genießen, sind sie letztlich nur Scharlatane und mehr armselig als beeindruckend. Besonders diese Darstellung wird als Beispiel für Baums Überzeugung angesehen, das Herz der USA sei in der Arbeiterklasse und ihrem Wertesystem zu finden. Der Zauberer von Oz sei daher als Darstellung des Präsidenten William McKinley zu verstehen.

ich glaube, das was du vom fisher zitiert hast, hast selber net verstanden.......:hahaha:

besser du würdest seine Werk lesen, dann würdest du vielleicht vieles verstehen.....

du wenn ich mal deine bilanzen - und schwarzgeldkonten geprüft habe, wirst du verstehen, dass in deinem fall eigentum ein kapitalverbrechen ist :mrgreen::haha:

übrigens die aktienkurse haben so ab 1960 wieder ein dauerhaftes niveau erreicht.:traurig:

das geld ist gedeckt mit gold und devisen.

einspruch! die golddeckung einer währung is laut den aktuellen IWF-spielregeln in jeder form a ganz grosses pfui und deshalb auch ziemlich verboten, steht jedenfalls dort im kleingedruckten ganz unten. erlaubt sind nur mehr kredit und vertrauen... :mrgreen:

Zurück
Oben