STD-Test mit Befund

F

Gast

(Gelöschter Account)
Kennt jemand in Wien eine bezahlbare Möglichkeit sich mit Befund auf die diversen STD Krankheiten überprüfen zu lassen? Zum Testen alleine kann man zur AIDS-Hilfe gehen, aber ich würde etwas suchen, wo ich nachher etwas schriftliches in der Hand habe.

Zum Testen alleine kann man zur AIDS-Hilfe gehen
nur soweit als Zusatzinfo:

für Personen, die sich bei der AIDS-Hilfe auch auf Hepatitis B bzw. C testen lassen möchten, ist das seit heuer nicht mehr anonym möglich.
Auf Weisung des Gesundheitsamtes der Stadt Wien werden die genauen Personalien aufgenommen (dazu ist ein Lichtbildausweis erforderlich), und im Falle eines positiven Testergebnisses wird dieses an das Gesundheitsamt weiter gemeldet (nicht nur als Fallzahl, sondern inklusive aller persönlicher Daten).

Möglicherweise in gewissen Fällen unangenehm, wenn dann zu Hause per Post (möglicherweise eingeschrieben) eine schriftliche Vorladung des Gesundheitsamtes eintrudelt.

Was mich bei der oben genannten Sache aber eher beunruhigen würde, ist die Tatsache, daß persönliche Daten auf dem IT-System der AIDS-Hilfe abgespeichert sind. Wie "einbruchssicher" ist dieses System denn? Hat jemand, der/die sich dort testen läßt, die Garantie, daß die Systeme nach dem höchsten Stand der Technik abgesichert sind?

Also daß sich die AIDS-Hilfe, deren Hauptzweck und Credo ja die anonyme Testung ist, sich hier vom Wiener Gesundheitsamt in die Knie hat zwingen lassen, überrascht mich einigermaßen. Ich fürchte, daß für so manche Menschen das Vertrauen in diese an sich sehr gute Einrichtung etwas erschüttert sein wird. Und der/die eine oder andere dieses Angebot daher vielleicht deshalb nicht in Anspruch nehmen wird.

Geh Plasmaspenden. Da wirst du auf HIV, HepA/B/C getestet und nebenbei auch noch alle möglichen Laborwerte.
Du kriegst sogar noch eine Aufwandsentschädigung dafür. Ok anonym ist das nicht, aber du wirst mit jeder Spende getestet. Befund kann man haben wenn man will.

Geh Plasmaspenden. Da wirst du auf HIV, HepA/B/C getestet

blut- oder plasmaspenden als std-dcheck mißbrauchen find ich echt mies
Wichtig zu wissen! Die Viren bzw. virusspezifische Antikörper sind im Blut zwar nachweisbar, allerdings erst mehrere Wochen nach einer Infektion. D.h. es gibt eine sogenannte Fensterphase, in der wir den Virus trotz der Tests nicht nachweisen können. quelle

für Personen, die sich bei der AIDS-Hilfe auch auf Hepatitis B bzw. C testen lassen möchten, ist das seit heuer nicht mehr anonym möglich.
Auf Weisung des Gesundheitsamtes der Stadt Wien werden die genauen Personalien aufgenommen

Das gilt aber AUSSCHLIESSLCH für Wien.

Bei uns in Kärnten ist das Testangebot weiterhin anonym.
Und die Preise sind moderat, für mich keine Ausrede sich nicht testen zu lassen.

Bitte nehmt das Angebot der lokalen AIDS Hilfe an, STDs sind wieder am Vormarsch.:down:

Anhang anzeigen 7813072

Wobei die Vorgangsweise mit dem Ticket ziehen und der beschränkten Ticketanzahl pro Tag aus meiner Sicht schleunigst geändert gehört ..

Das Problem ist auch, dass das Testangebot beschränkt ist.

LG Bär

Geh Plasmaspenden. Da wirst du auf HIV, HepA/B/C getestet und nebenbei auch noch alle möglichen Laborwerte.
Was halt nur die Krankheiten sind die über Blut übertragbar wären und ein paar Sachen wie Syphillis, HPV, Herpes uä nicht inkludiert.
Mir persönlich war so ein Befund also viel zu unsicher!

Labors.at würde schon erwähnt und ist auch die Anlaufstelle meiner Wahl. Wobei man da auch die Sachen die im Blut nachweisbar sind (zumindest) auf KK bekommen kann wenn der Hausarzt die einfach beim Blutbild dazu testen lässt und auf die Überweisung schreibt.

Hi,

Kennt jemand in Wien eine bezahlbare Möglichkeit

wie viel ist bezahlbar?

sich mit Befund auf die diversen STD Krankheiten überprüfen zu lassen?

STD bedeutet "Sexuell übertragbare Krankheit", das "Krankheiten" ist daher doppelt.

Bei uns in Kärnten ist das Testangebot weiterhin anonym.

Er will einen Befund, da steht der Name drauf, er will billig aber nicht anonym. Vermutlich braucht er es um an einem Gangbang teilnehmen zu können ....

LG Tom

Zurück
Oben