Strafmündigkeitsgrenze

B

Gast

(Gelöschter Account)
Gerade in den ATV-Nachrichten gehört.
12-16-Jährige Burschen haben ein 12-Jähriges Mädchen mehrfach vergewaltigt und das mit den Handys gefilmt. Bei der Einvernahme lacht einer dieser Burschen auch noch.
Die zwei 12-Jährigen haben nichts zu befüchten, strafunmündig.

Seit ich mich mit Politik usw. beschäftige, bin ich der Meinung, dass die derzeitige Grenze von 14 Jahren zu hoch ist. Man sollte sie auf 12 Jahre senken, denn da sollte man schon unterscheiden können, was Gut und was Böse ist. Ich bin auch für ein Fach Ethik in der fünften Schulstufe, also (kurz) vor dem erreichen der (von mir erwünschten) Strafmündigkeitsschwelle von 12 Jahren.

Deine Meinung?

ich wäre generell für ethik unterricht zumindest als alternative zum relionsunterricht auf alle fälle.

ob man die grenze senken sollte; tja darüber scheiden sich die geister. warum sollte man sie senken. man geht eigentlich ja davon aus wenn a 12 jähriges kind sowas macht mit 16 jährigen werden wohl die 16jährigen die jüngeren dazu angestiftet haben. ob sie wirklich gewusst haben was die kleinen da machen is wieder eine andere frage. ob ihnen wirklich bewusst ist was da passiert ist.

ich glaube das kinder in dem alter das noch nicht begreifen was sie da gemacht haben (die 12 jährigen), dass wird ihnen erst sehr viel später bewusst und dann müssen sie damit leben.

was willst du machen wenn du die strafmündigen grenze runter setzt? wie willst du sie bestrafen? auf welchen weg? welchen einrichtungen willst du sie zu führen?

Habe mittlerweile mitbekommen, dass es das Fach "soziales Leben" (oder so ähnlich) gibt (sowohl in Wien, als auch OÖ bzw zumindest Linz, was ich weiss). Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass das vollkommen für die Katz ist, weil das von Lehrern gehalten wird und das hochproblematisch ist, weil die Schüler (handelt sich eben um 12 jährige) die Lehrer quasi nicht für "voll" nehmen können. Nähere Erläuterung: Die Schüler sollen von Lehrern, die "Respektspersonen" sind, so mehr oder weniger zumindest, oder zumindest hierarchisch höher stehen, über Probleme, Konflikte, Umgang reden während sie gleichzeitig außerhalb des Faches selbst immer wieder mit ihnen aneinander geraten (Pausen oder während den Stunden zB).
Daher gibt es immer mehr Projekte die von Schulaussenstehenden Personen geleitet werden. Kann nur hoffen, dass es sich etabliert - nötig wäre sowas allemal!

ich hatte ein unterrichtsfach das nennt sich lebenskunde. da wurde unterrichtet wer wen wann wie grüßt. wer wem das du anbieten darf usw. also ich hatte a recht lustiges fach in der schule. war sehr angenehm. aber für mich waren das alles dinge die selbstverständlich waren.

und dann hatten wir immer vor weihnachten so aktion wo wir was für eine spezielle einrichtung getan haben. wo es um integrative und soziale sachen gangen ist. also auch wieder was zum lernen.

solche projekte sind sicher nicht schlecht und definitiv auch besser wenn sie von einer extrernen person geleitet werden.

ich wäre generell für ethik unterricht zumindest als alternative zum relionsunterricht auf alle fälle.
Das war zu meiner Zeit in Deutschland auf jeden Fall mal so. Und des war ned schlecht. Weil man sich durch Abmelden vom Religionsunterricht automatisch dort angemeldet hat und wegen schlechter Noten Religion oder Ethik durchaus auch eine Schulstufe wiederholen musste.

Und schlechte Noten bekam man dort eigentlich nur, wenn man ausser nix wissen auch noch den Unterricht massiv störte. ;)

Ich finde mittlerweile auch 14 für zu hoch. Da hat es in den letzten Jahren einen massiven Rutsch gegeben. Heute haben die Jugendlichen in vielen Bereichen in sehr viel jüngerem Alter schon viel Ahnung, die ich erst viel später hatte.

:shock: Oih! Wenn ich das so schreibe, merke ich erst, dass ich alt bin und vor allem wie alt! :cry: :hmm:

von einer herabsetzung halt ich ned viel, ist gut das hier noch oft unterschieden wird zwischen einem lausbubenstreich und einem vorsätzlich durchgeführten verbrechen , in manch anderen ländern wird halt zwischen erwachsenen und kindern kaum ein unterschied gemacht (kinder in ketten an füssen und händen wie schwerverbrecher :mauer:)

Das war zu meiner Zeit in Deutschland auf jeden Fall mal so. Und des war ned schlecht.

Es ist noch so, zumindest in unserem Ländle und ab der 8. Klasse, in den Klassen 1-7 haben die Kinder allerdings frei wenn man sie vom Religionsunterricht abmeldet.

In den konkreten Fall von einem Lausbubenstreich zu sprechen..?

im konkreten fall wohl kein lausbubenstreich aber ich denke das ein 12-jähriger sich gar nicht bewusst ist was er da angestellt hat , kaum vorzustellen das die buben das gemacht haben weil ihr sexueller trieb so stark war , ich denke eher das sie von den älteren dazu verführt wurden und mitgemacht haben um nicht als "weicheier" vor den anderen dazustehn . ist natürlich keine entschuldigung für das geschehene aber der unterschied zwischen dem vorsatz (wie bei denen die 16 sind) und ich nenns mal unwissende dummheit (wie bei den 12-jährigen)

Das ist echt schwierig zu sagen... Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie nicht wüssten was sie tun. Aber ich würde auch nicht ausschliessen das sie wüssten was sie tun... Sowas müsste wie gesagt echt thematisiert werden! Weil die Eltern machens nicht (mehr) und die Lehrer sind mit sowas überfordert bzw mE nicht die richtigen Personen.
Was ich auf jeden Fall gemerkt habe, weil ich die letzten paar Tage auch in Gemeindebauten tätig war, dass so lange man den Jugendlichen mit normalen Respekt begegnet, sie sehr wohl auch höflich sind! Es ist einfach die mangelnde Kommunikation die zwischen Jüngeren und Älteren die Mauern aufbaut.

im konkreten fall wohl kein lausbubenstreich aber ich denke das ein 12-jähriger sich gar nicht bewusst ist was er da angestellt hat , kaum vorzustellen das die buben das gemacht haben weil ihr sexueller trieb so stark war , ich denke eher das sie von den älteren dazu verführt wurden und mitgemacht haben um nicht als "weicheier" vor den anderen dazustehn . ist natürlich keine entschuldigung für das geschehene aber der unterschied zwischen dem vorsatz (wie bei denen die 16 sind) und ich nenns mal unwissende dummheit (wie bei den 12-jährigen)

Was aber die Gewissheit gibt, dass es mit der Erziehung sehr schief gegangen ist, bzw. die überhaupt nicht stattgefunden hat. Das müsste man schnellstmöglich nachholen. Natürlich auch mit Folgen für die Erzeuger, Eltern mag ich da nicht unbedingt schreiben.

Was aber die Gewissheit gibt, dass es mit der Erziehung sehr schief gegangen ist, bzw. die überhaupt nicht stattgefunden hat. Das müsste man schnellstmöglich nachholen. Natürlich auch mit Folgen für die Erzeuger, Eltern mag ich da nicht unbedingt schreiben.

stimmt , nur sollte das von den eltern nachgeholt werden , oft machen sichs die jugendämter leicht und geben jugendliche in irgendwelche erziehungsheime , meiner meinung nach der grösste fehler den man machen kann , ein grosser teil der erwachsenen die kriminell wurden stammt aus solchen heimen.

Mike - a bissi zu Blauäugig wie du das so schreibst, auch wenn es möglicherweise in deiner ruhigen Landeshauptstadt harmlos ist.

Die Herabsetzung der Strafmündigkeit bedeutet ja nun nicht Kinder in Ketten und Eggenburg bzw. Kaiser Ebersdorf muss ja nicht gleich wieder eröffnet werden (obwohl ... hmmm) - aber es bedeutet eine mächtige Rute im Fenster der bösen Jungs und Mädls - DIE WISSEN SEHR WOHL WAS SIE TUN wenn sie zb Raubüberfälle auf andere Jugendliche oder schwächere begehen ,,, das ganze leider auch noch mit Waffen (Schlagringe und co). Ja klar - ist verboten und gibt es in Österreich nicht, aber 10 m ausserhalb der Grenze in jeder Größe und Ausführung ...

Alles Jugendstreiche ?

stimmt , nur sollte das von den eltern nachgeholt werden , oft machen sichs die jugendämter leicht und geben jugendliche in irgendwelche erziehungsheime , meiner meinung nach der grösste fehler den man machen kann , ein grosser teil der erwachsenen die kriminell wurden stammt aus solchen heimen.

Was aber auch nur ein Zeichen dafür ist, dass man an diesen Heimen sehr deutlich und dringend etwas ändern muß.:hmm:

Würde in den Familien das Thema Erziehung einen höheren Stellenwert haben, wäre es nicht notwendig eine Diskussion über das Alter der Strafmündigkeit zu führen.
Die Eltern haben zu fast 100% Schuld wenn Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten. Warum eigentlich werden die Eltern nicht ebenso oder noch mehr zur Verantwortung gezogen wenn die Kids Scheiße bauen?
Werden schon Kinder in die Welt gesetzt erwarte ich mir, dass sie auch für die Gesellschaft tragbar erzogen werden.
Ist diese Erwartung überzogen ?

Ciao,

ethikunterricht sollte eigentlich ein großter Teil des Religionsunterrichtes sein....

Und bei uns war das auch so....

Würde in den Familien das Thema Erziehung einen höheren Stellenwert haben, wäre es nicht notwendig eine Diskussion über das Alter der Strafmündigkeit zu führen.
Die Eltern haben zu fast 100% Schuld wenn Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten. Warum eigentlich werden die Eltern nicht ebenso oder noch mehr zur Verantwortung gezogen wenn die Kids Scheiße bauen?
Werden schon Kinder in die Welt gesetzt erwarte ich mir, dass sie auch für die Gesellschaft tragbar erzogen werden.

Ciao,

das ist eben die ewige disskusion darüber, ob eltern schuld sind oder nicht....
Auch bei uns im Psychologie Unterricht wird das Thema immer wieder hergenommen....
" Ist die Mutter schuld, wenn ihr 6 jähriges Kind absolut keine Sozialen Kompetenzen aufweißt " ... usw....
Das ist eben das Problem, dass man das mit den Eltern net immer so verallgemeinern kann.....

Wer soll sonst Schuld haben wenn die Kids kein Unrecht kennen?
Die Eltern sitzen den lieben langen Tag vor der Glotze und lassen den Nachwuchs den Schrott welchen sie selbst konsumieren ebenso ansehen. Lesen, Ausflüge, Sport, spielen mit den Kids sind schon lange Fehlanzeige. Die erziehen sich selbst in Gruppen zur Anarchie und die Probleme werden größer wenn die Kids erwachsen sind.

Ich wäre für harte Strafen für die Eltern.

Ciao,

Ciao,

Wer soll sonst Schuld haben wenn die Kids kein Unrecht kennen?
Die Eltern sitzen den lieben langen Tag vor der Glotze und lassen den Nachwuchs den Schrott welchen sie selbst konsumieren ebenso ansehen. Lesen, Ausflüge, Sport, spielen mit den Kids sind schon lange Fehlanzeige. Die erziehen sich selbst in Gruppen zur Anarchie und die Probleme werden größer wenn die Kids erwachsen sind.

Ich wäre für harte Strafen für die Eltern.

Ciao,

so viel müll auf einmal hab ich schon lange nimmer gelesen .

man sollte also z.b. ein kind wenn es in der schule einen mitschüler mit einem messer tötet die eltern deswegen vor gericht stellen wegen mord bzw. totschlag :kopfklatsch:

bei delikten wie köperverletzung (schmerzensgeld) oder sachbeschädigung müssen ohnehin die eltern des verursachers für den entstandenen schaden geradestehen.

ach ja eine frage: hast du selber kinder ? würde mich überraschen wenn dem so wäre :hmm:

Ich bin für die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre. Natürlich sollte auch die schwere und Dauer der Strafe mit dem Alter sinken.
Und ich bin für ein nachhaltigeres zur Verantwortung ziehen der Eltern, hier allerdings je weniger, desto älter der Täter.

Und wenn ich sowas lese:
ist gut das hier noch oft unterschieden wird zwischen einem lausbubenstreich und einem vorsätzlich durchgeführten verbrechen
im konkreten fall wohl kein lausbubenstreich aber ich denke das ein 12-jähriger sich gar nicht bewusst ist was er da angestellt hat. ich nenns mal unwissende dummheit (wie bei den 12-jährigen)
kommt mir die Galle hoch! :nono:

Ich darf daran erinnern, daß Vergewaltigung das schwerste Verbechen hinter Mord und Totschlag ist.
Also keine "Dummheit" und auch kein Lausbubenstreich.

Und daher:
so viel müll auf einmal hab ich schon lange nimmer gelesen

Zurück
Oben