Maexchen, du hast Recht!
James Dean, Lady Diana usw. haben aus ihrer Sicht nicht freiwillig "aufgehört", sondern ein Schicksalsschlag hat ihren Ausstieg herbeigeführt. Insofern danke, dass du mich auf meinen Denkfehler aufmerksam machst.
Mein Vergleich war zu sehr von einer Außenperspektive geleitet, die erst von der Nachwelt in dieser Form kreiert worden ist.
In der Sache selbst ist es so, dass "Helikon" von vornherein mit einem Ablaufdatum ins Leben gerufen worden ist. "Sein" Projekt ist im Prinzip im heurigen April ausgelaufen. Weil mir der Tantra-Thread jedoch sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich weitergemacht.
Natürlich freue ich mich darüber, wenn "mein Schreiben" hier Gefallen, Zustimmung und kritische Auseinandersetzung findet. Auch von der netten Begrüßung im September war ich überaus angetan und bedanke mich dafür
Ich ersuche jedoch um Verständnis: Mein Engagement im EF erfordert sehr viel Zeit. Ich bin weder ein Tantralehrer, noch habe ich irgendein kommerzielles Interesse am Tantra. Deswegen kann ich den notwendigen Zeitaufwand auf Dauer unmöglich erbringen.
Da ich mein "Aufhören" bereits mehrmals verschoben habe, muss ich mir jetzt eine – öffentlich verkündete – Deadline setzen. Nur so besteht für mich auch ein öffentlich akzentuierter Druck, Ende Jänner nächsten Jahres die "EF-Feder" tatsächlich aus der Hand zu legen.
Dieser Tantra-Thread soll selbstverständlich weitergeführt werden. Gelegentlich kann ich dann ja noch einen "Gastkommentar" verfassen.
Also, bitte kein Lamentieren!
Nutzen wir den Herbst gemeinsam dazu, diesen Thread möglichst interessant, informativ und auch einladend für neue Leser zu gestalten.
In diesem Sinne freue ich mich auf Anregungen und die Mitarbeit vieler