Hier zunächst einmal der Link zum - wie ich meine - nicht nur informativen sondern auch neutral (unparteiisch) gehaltenen Wikipedia-Beitrag. Darin ist etwa auf einen Ökotest-Beitrag verwiesen, wonach lediglich eine 15- oder 20-Watt-Energiesparlampe auf Dauer dieselbe Lichtleistung wie eine 60-Watt-Birne erbringt, was die Energieersparnis freilich relativiert.
Um auch aus eigener Erfahrung etwas beizutragen:
Bin gerade am Übersiedeln nach Wien in eine kleine Mietwohnung und hab mir dazu bei IKEA Hängeleuchten für Küche sowie Bad und eine Stehlampe fürs Wohnzimmer angeschafft. Weil ich schon dort war, wanderten auch 2 Energiesparlampen (wird bei IKEA glaublich eh nur eine Variante verkauft, und zwar gar nicht so billig) ins Einkaufswagerl.
Ich hab letztere dann einmal in die (dimmbare und nur über den Dimmer zu aktivierende) Stehlampe geschraubt - Resultat: Lampe flackert, und zwar auch im nicht gedimmten Zustand, also raus damit und handelsübliche 100-Watt-Lampe rein. Anmerken möchte ich, dass die Energiesparlampen bei IKEA (auch) unmittelbar neben der von mir erworbenen Stehlampe zum Verkauf angeboten werden
2. Versuch: Badezimmer - Energiesparlampe wesentlich lichtärmer als die vorher am Kabel von der Decke hängende 60-Watt-Birne, dazu ein paar Sekunden "Wartezeit" beim Einschalten. War mir fürs Bad dann doch zu blöd, also Verputz von der regulären Birne gekratzt und in die Fassung geschraubt - perfekt
In der Küche dasselbe, wobei mir hier die Energiesparlampe aufgrund ihrer Größe unter dem Lampenschirm auch optisch nicht gefallen hätte. Hätte jetzt also 2 IKEA-Sparlampen (eine womöglich schon kaputt) günstig abzugeben. Wer will?
NJoe