Allen denen diese Verordnung nicht recht ist würde ich empfehlen, noch schnell 100W Lampen zu hamstern. Vielleicht kann man sie im EBay in ein paar Jahren an die ewig gestrigen um das zig fache verkaufen.
Geht es Euch eigentlich um das Verbot der Lamperl an sich oder zweifelt Ihr wirklich an der gesparten Energie?
Wäre ein Verbot der Lampen nicht gekommen, wären vom Konsumenten, weil die herkömmlichen Glühbirnen so billig sind, bis zu dem Tag, an dem massive Strompreiserhöhungen gekommen wären normale Lampen gekauft worden. Der Aufschrei über die Stromrechnung ist auf diese Art nur leiser.
Sieht man sich die Fortbewegung im Auto in ein paar Jahren an, werden einige Elektroautos über die Autobahnen fahren und diesen Stromverbrauch muß das jetzt schon überlastete Netz auch bereitstellen und die Kraftwerke müssen ihn produzieren.
Also muß gespart werden und manchmal wird man eben zwangsbeglückt.
Natürlich sind ein paar Lobbys dahinter doch müssen auch irgendwie die Entwicklungskosten bezahlt werden.
Märchen 1:
Der Stromverbrauch für Licht ist im Haushalt sehr gering.
Statistik Austria
An alle Zweifler, bitte lesen und widerlegen. Stromverbrauch für Licht ist fast Spitzenreiter im Haushalt.
Märchen 2:
Energiesparlampen benötigen 10 Minuten für dei volle Leuchtkraft.
Philips Tornado oder Turbo Energy Saver gibts in jedem gut sortierten Baumarkt. Starten sofort mit 90% des Lichtstroms. Die restlichen 10% sind für das Auge nicht erkennbar.
Märchen 3:
E-Lampen geben kaltes Lixht ab.
Es gibt mittlerweile Lichfarben von Kaltweiß (Tageslicht genannt) bis zu den Warmtönen welche unter einem Lampenschirm ein wunderbar warmes und angenehmes Licht abgeben. Hängt natürlich die Lampe in einer Fassung ohne Lampenschirm von der Decke, würde ich mir mal vorher eine Lampe besorgen und dann nochmal versuchen wie das Licht wirkt.
Märchen 4:
Der Quecksilbergehalt (Hg) der Lampen vergiftet die Umwelt.
Zumindest mir zuhause bricht keine Lampe und wenn, gereinigt mit Handschuhen und gut is es. Entsorgt wird die Lampe auch fachgerecht, also ist das Quecksilber in einem geschlossenen Kreislauf. Beim Bau eines zusätzlichen Kraftwerkes wird noch viel mehr Hg verwendet und über ein zusätzliches AKW und auf den strahlenden Müll mag ich gar nicht eingehen.
Märchen 5:
Energiesparlampen sind nicht dimmbar.
Gibt es mittlerweile auch, nur hab ich die bisher nocht nicht getestet.
Märchen 6:
Energiesparlampen dürfen nicht so oft ein und ausgeschaltet werden weil sich sonst die Lebensdauer verkürzt.
Stimmt, nur rechnet sich eine Sparlampe auch, wenn sie nur halb so lange als angegeben hält im Vergleich zur normalen Glühbirne.
Ich habs selbst gerechnet und ausprobiert, hat jemand Vergleichswerte selbst ermittelt oder nur der Krone nachgeplappert?
Ich frage mich seit einiger Zeit wie sinnvoll es ist 90% der Energie zu verheizen und sich mit 10% Licht zu begnügen.
Am Schluß kommen dann die Leutchen welche meinen, daß wegen der verlorenen Heizleistung die Räume im Winter kalt bleiben.
Mag wohl rechnerisch so sein, nur gespürt hat das sicher noch kein Mensch daß die Zimmer kälter sind, den ersparten Strom aber sehr wohl in Form von Geld.
Ciao,