- Reaktionen
- 10.709
- Checks
- 115
Jetzt übertreib mal nicht. Ich habe nur behauptet, dass keine Energie verloren geht. Wie sehr Nebenprodukte wie Wärme erwünscht sind kann jeder selbst beurteilen...Klar und die Raumtemperatur regelst du mit einem Phasenabschnittsdimmer.
Nebenbei ist Elektrodirektheizung laut OIB Richtlinie nicht zulässig
Hersteller geben ihre Geräte oft mit 90%+ an. Ich kann nicht beurteilen wie realistisch das ist. Man dürfte auch nicht über einen Energiebrunnen ansaugen um den tatsächlichen Wirkungsgrad des Gerätes zu messen. Fakt ist mal, beim herkömmlichen Lüften ist die Wärmerückgewinnung nahezu 0%...Ein kleiner Gedankenfehler: Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung einer KWL ist halt nicht größer als 70% somit habe ich Transmissionsverluste.
Wie erwähnt, bei mir haben sich Energiesparlampen nicht amortisiert, ich habe mehr für den teureren Lampenpreis ausgegeben als Stromkosten gespart. Mittlerweile sind sie vermutlich billiger ... trifft mich nicht mehr, habe genau eine Glühbirne im Einsatz, in einem dunklen Durchgang mit Bewegungsmelder. Da diese am Tag vermutlich 30 mal ein und ausschaltet, aber nie lange brennt, ist dort die Glühbirne für mich das geeignetste Leuchtmittel...
Der Rest, NV-Halogen, Leuchtstoffröhren und LEDs.