Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Wie ist das LED Licht? So wie bei den Halogenlicht. Diese Halogenlicht mag ich sehr. Vor allem wenn das Zimmer so ausgeleuchtet ist wie in einem Fussballstadion.
Das kann man so nicht sagen, es gibt so viele verschiedene Arten, die sich in Bauform, Abstrahlwinkel, Lichttemperatur und Leistung unterscheiden. Viele angebotene Spots eignen sich nicht wirklich zum beleuchten, weil sie zu schwach sind.

High-Power-Spots mit mindestens 4 Watt kommen nach meinem Empfinden von der Leistung ca. an eine 20 Watt Halogenlampe heran. Wobei ich nur kaltweiße habe, die sind von der Farbtemperatur her anders als Halogen, da müsste man eher Warmweiß nehmen.

Was bei den LEDs da den Unterschied ausmacht, muss ein Funkenschuster Elektrofachmann erklären
Kann ich auch nicht so genau sagen. Ich weiß nur, sie kommen ja aus der Gleichstromtechnik. Viele Hersteller empfehlen Gleichstrom zu verwenden auch wenn die meisten mit Wechselstrom verwendbar sind. DC-Trafos sind halt etwas Mangelware und oft recht teuer. Dort wo ich viele Spots habe, verwende ich zB. Notebooknetzteile, die schaffen mitunter 120W und mehr...

An sich sind LED´s so wie alle Dioden Gleichrichter. Sie lassen den Strom also nur in eine Richtung durch. LED´s haben aber in der Gegenrichtung eine relativ niedrige Sperrspannung.

Auch LED´s werden sich im Dauerbetrieb etwas erwärmen. Damit sinkt die Sperrspannung etwas ab. Es könnte also sein (ist nur eine Vermutung), dass bei längerer Brenndauer und damit verbundener Erwärmung die Möglichkeit für einen Stromdurchbruch in Sperrrichtung ansteigt = Zerstörung der LED. :hmm:

@dopejoe
Die Daten der Statistik Austria decken sich mit meinen Mess und Rechenwerten. Nicht nur bei mir, sondern auch in anderen Häusern ist die Aufteilung ähnlich. Also, was soll daran falsch sein?
Hast Du nachgerechnet, weichen Deine Messergebnisse ab oder ist es nur so ein Gefühl von Dir?

@gogolores
Ich hab auch keine Lampen von IKEA gemeint sonder richtige Energiesparlampen, die sind sofort hell.
Du bezweifelst die Einsparung?
Einfach eine Amortisationsrechnung aufstellen und schon kennst Du den Unterschied.
Selbst wenn ich die Lebensdauer mit 1000h anstelle von 8000h ansetzt spare ich noch immer € 15.- .
Tipp: 1kWh = ca. € 0,21

Meine Stromrechnung ist gesunken und das nicht nur um ein paar Cent. Ist für mich das Wichtigste in der ganzen Geschichte.

Ciao,

Vor 5 Jahren habe ich mal eine Glühbirne, die viele Stunden am Tag eingeschaltet war, durch eine Energiesparlampe gleicher Leistung (leuchtet wie 60W Glühbirne) ersetzt.
Fazit: Es dauert länger Bus zur vollen Leuchtkraft und sie wirkt nicht so hell.

Das war eben vor 5 Jahren.

Jetzt habe ich mir an meinem Schreibtisch und im Arbeitszimmer die Lampen mit etwas mehr Leistung gewechselt: Also statt 40W jetzt 60W (11W e-Lampe) und statt 60W jetzt 100W (18W)
Fazit: bin zufrieden

Mit Billigleuchten habe ich schlechte Erfahrungen, daher nur Markenware!

Leider sind sie noch nicht so richtig dimmbar. Die dimmbaren, die ich bis jetzt gesehen habe, sind stufenweise dimmbar (da muss man irgendwie aus/ein/aus/ein schalten und in die 4 Stufen zu kommen)

Und was ich noch mache: Mit einem Edding schreibe ich das Datum des Einsetzens auf die Fassung. Nach so vielen Betriebsstunden kann man sich ja nicht erinnern und prüfen, wie lange sie wirklich halten.

@dopejoe
Meine Stromrechnung ist gesunken und das nicht nur um ein paar Cent. Ist für mich das Wichtigste in der ganzen Geschichte.

Ich schwöre dir, ich habe bei allen 14 Lampen die Glühbirnen gegen hochwertige (Marken) Energiesparlampen ausgetauscht. Habe auch ein wenig auf Vorat gekauft, weil ich gedacht habe bei der Stromrechnung zu sparen. Der Schock: Ich hatte nur 0.6 Kilowattstunden weniger :!::!:

Andere Stromfresser ausgeschlossen. Selber Kühlschrank, Pc, Monitor, Waschmaschine, Hifi Anlage, Fernseher etc. Nur ein neues Handy habe ich in der Zeit angeschafft. Das kann aber nicht die Ursache sein.

Ich verstehe das echt nicht! Wie kann das sein und wie kann es sein das es bei dir Auswirkungen hat. Ich habe 60m2 zum Beleuchten und habe nur TÜV geprüfte Qualitätslampen.

Kann es sein das du in einem riesigen Haus wohnst? Das einizige was ich zugeben muss, ich schalte Licht oft ein und aus, aber wozu soll am Wc oder Bad das Licht auch lange brennen?

@dopejoe
Ich kanns Dir leider nicht aus dem Stehgreif sagen warum das bei Dir so ist. Vielleicht haben andere Verbraucher den Vorteil wieder aufgefressen?

Es stimmt schon, das die beleuchtete Fläche größer ist als 60m2 und vielleicht hab ich vorher einfach zu viel verbraucht.
Alleine Vorraum 200W vorher, ersetzt durch 4x12W nachher.
Küche, Bad, Esszimmer waren teilweise noch stärker beleuchtet.... .
So zieht sich das durchs ganze Haus, da kommt schon ordentlich was zusammen.
Einsparung € 90.- pro Jahr.

Ich denk mal ich hab andere Ausgangsbedingungen als Du.

Ciao,

Ok das ist schon extremer! Ich hatte nur 40 Watt bzw. 25 Watt drinnen. Mehr als 40 Watt sind bei einigen fragilen Lampen bei mir auch nicht erlaubt. Allerdings habe ich aus Energiespargrünen immer die kleineren Wattzahlen bevorzugt. Allerdings habe ich auch das Äquivalent zu 25 bzw. 40 Watt bei Energiesparlampen genommen.

Weißt du zufällig wie es aussieht mit ständigem ein und auschalten? Ich habe das im WC, Vorzimmer und im Bad oft gemacht. Ich frage mich ob in den ersten 2-3 Min die Energiesparlampe nicht mehr Energie verbraucht als Glühbirnen?

Ich kann das sonst nicht erklären. Da waren einige überrascht. Die Leute die mich besucht haben, haben gemeint so dunkel wie es bei dir ist, bekommst eine Gutschrift die sich gewaschen hat. Naja, 0.6 Kilowattstunden sind eine Frechheit finde ich. Habe für die Energiesparlampen, teilweise 7-8 Euro pro Stück damals gezahlt, weil die besonders energieeffizient sein sollen.

Unser Haushalt wird auch einzeln abgerechnet. Das ist wirklich nur das was ich verbraucht habe!

Ich halte auch viel von Umweltschutz und Energiesparmaßnahmen. Deswegen bin ich auch so boshaft auf Energiesparlampen. 0.6 Kilowattstunden, ich meine du weißt ja eh was das ist. Das ist nix....

So, damit ich endlich auch mitreden kann hab ich mir gestern ne Stehlampe samt Energiesparfunsel geleistet.
Ergebnis ---> Schas, falsche Fassung erwischt ... :shock: morgen geh ich's umtauschen.

Coming soon ...

zum Thema Energiesparen im Haushalt wurde hier noch nicht viel geschrieben ... bei mir ist es nur mit Lampen vernachlässigbar - es wird ohnehin nud das Licht verwendet welches unbedingt nötig ist (Unterbauleuchte in der Küche statt der Küchenbeleuchtung zb). Die ganzen Trafo der div. Ladegeräte (Handy, Laptop, Akkuschrauber, Kleinelektro, usw ..) oder die riesen Trafos der älteren HP Drucker, .... Klar, auch nicht die Welt - aber in einem größeren Haushalt kommt da was zusammen ... und ob diese immer alle am Netz hängen müssen ?

@gogolores
Ich hab auch keine Lampen von IKEA gemeint sonder richtige Energiesparlampen, die sind sofort hell.
Du bezweifelst die Einsparung?
Einfach eine Amortisationsrechnung aufstellen und schon kennst Du den Unterschied.
Selbst wenn ich die Lebensdauer mit 1000h anstelle von 8000h ansetzt spare ich noch immer € 15.- .
Tipp: 1kWh = ca. € 0,21

auch die Lampen von IKEA sind "richtige" Energiesparlampen. (Zwischenfrage: Wo gibt es unrichtige ?:hmm:)

Sie sind auch nicht gar so billig. Und ich habe noch nirgends Sparlampen gesehen, die spontan ihre volle Helligkeit erreichen. Und schon gar keine, deren versprochene Lichtleistung tatsächlich erbracht wird.

Wir sind jetzt offenbar in Phase 2 der "Lampenverschwörung": kaufe Philips und du wirst glücklich sein :ironie:

Es ist tatsächlich eine Verordnung zur Reibachoptimierung der Konzerne. Die Kostenreduktion durch verlängerte Lebensdauer der E-Sparlampen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Denn mein Verbrauch an normalen Glühlampen und Halogenlampen ist so gering, dass er in meinen Haushaltsausgaben so gut wie überhaupt keine Rolle spielt. Übrigens ....... natürlich werden alle alten Energiesparlampen umweltfreundlich entsorgt ...... genauso wie das Hundegackerl .... :ironie:

Geht´s ums Energiesparen? Beispiel Licht am Tag: Hier denkt keiner ans Energiesparen. Licht am Tag kostet pro Stunde zirka o,13 Kilowattstunden (da gibt´s dann noch diejenigen, die auch die Nebelscheinwerfer zusätzlich einschalten, dann ist es nahezu doppelt soviel:mauer:). Und das ist elektrische Energie, die mit einem besonders schlechten Wirkungsgrad durch einen Verbrennungsmotor erzeugt wird. In Wahrheit hat dieser Schwachsinn auch nur Philips, Osram und Co genützt. In der kurzen Phase dieser Verordnung habe ich mehr Glühbirnen getauscht (tauschen lassen) wie sonst in 10 Jahren. Es geht auch hier um Profit ........

Warum hat die EU die österreichische Verordnung betreffend Inhaltsmengen bei Konsumgüterverpackungen gekippt? Was ist der Sinn dieser EU - Verordnung? Wer da nicht an Profitmaximierung denkt .......... :hmm:

Einschaltstrom:
Bis zum 180 fachen des Nennstromes aber nur 0,1 sec. lang, also vernachlässigbar.
Ich habs mir zwar selbst seit langem vorgenommen nur noch nie selbst nachgemessen. Bin aber guter Dinge das in der nächsten Zeit noch zu machen.

@gogolores
Ich hab nix von verlängerter Lebensdauer und dadurch Einsparung getippelt.
Es geht um reduzierten Energieverbrauch und dadurch wird so viel Geld eingespart, daß die verkürzte Lebensdauer durch häufiges ein und ausschalten der Sparlampen locker auch noch drinnen ist.
Wahrscheinlich nimmst Du immer die falschen Lampen, darum ist es anfangs sehr dunkel.
Falsche Lampen gibt es einige am Markt, hat eh einige Tests gegeben und manche verbrauchen viel mehr als angegeben.
Ich kenne fast keine nachträgliche Änderung aber vielleicht bin ich auch schon halb blind.
Ich nehm an, du hast vorgesorgt und eh genug Lampen zuhause.

Duschköpfe:
Sommerloch, schaun wir mal wie es wirklich kommt.

tom040
Kannst schon mitreden oder findest mangeks Leuchtkraft der neuen Lampe den Einschaltknopf vom PC nicht mehr?

Ciao,

So, damit ich endlich auch mitreden kann hab ich mir gestern ne Stehlampe samt Energiesparfunsel geleistet.
Ergebnis ---> Schas, falsche Fassung erwischt ... :shock: morgen geh ich's umtauschen.

Coming soon ...

jaja...die techniker...

:undweg:

Man darf ja auch den Unterschied Winter/Sommer nicht vergessen.
Nix verliert Energie (Energieerhaltungsgesetz), die Glühlampe setzt einfach mehr Energie in Wärme um. So ist es wenig Sinnvoll mit teuren Energiesparlampen zu beleuchten und nebenbei den E-Heizlüfter laufen zu haben. Natürlich ist die Decke ein ungünstiger Ort, Wärme abzustrahen, dennoch...

Nix verliert Energie (Energieerhaltungsgesetz), die Glühlampe setzt einfach mehr Energie in Wärme um. So ist es wenig Sinnvoll mit teuren Energiesparlampen zu beleuchten und nebenbei den E-Heizlüfter laufen zu haben. Natürlich ist die Decke ein ungünstiger Ort, Wärme abzustrahen, dennoch...

In Passivhäusern wird auch die abgegebene Wärme der Elektrogeräte, Lampen und Bewohner in die Energiebilanz miteinbezogen. Da fällt jetzt natürlich ein Posten weg.

Klar und die Raumtemperatur regelst du mit einem Phasenabschnittsdimmer.
Nebenbei ist Elektrodirektheizung laut OIB Richtlinie nicht zulässig

In Passivhäusern wird auch die abgegebene Wärme der Elektrogeräte, Lampen und Bewohner in die Energiebilanz miteinbezogen. Da fällt jetzt natürlich ein Posten weg.

Ein kleiner Gedankenfehler: Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung einer KWL ist halt nicht größer als 70% somit habe ich Transmissionsverluste.
Zusätzliche ungeregelte Energieeinträge sind nur bedingt erwünscht

Einschaltstrom:
Bis zum 180 fachen des Nennstromes aber nur 0,1 sec. lang, also vernachlässigbar.
Ich habs mir zwar selbst seit langem vorgenommen nur noch nie selbst nachgemessen. Bin aber guter Dinge das in der nächsten Zeit noch zu machen.
Ciao,
Wenn eine ESL bzw ein Leuchtstoffbalken wirklich den 180 fachen Einschaltstrom hätte würde sie jeden Handelsüblichen Leitungsschutzschalter (13A Kennlinie B) zum Auslösen bringen.
Da ein Leitungsschutzschalter schon nach 0,02 Sec beim 3 fachen Nennstrom auslöst.

Zurück
Oben