Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

1.Gibt es auch Sparlampen, die nicht in China hergestellt? Will die Tibetermörder nämlich nicht unterstützen. Am besten wäre Europa. Im Bauhaus ist alles Made in China.
mehr als die hälfte aller in der eu verkauften kompaktleuchtstofflampen kommt aus china. osram erzeugt nur noch einen teil dieser leuchtmittel in deutschland, tschechien und der slowakei. bei philips findest du mit etwas glück noch produkte aus polnischer fertigung, die aber scheinbar auch bereits durch chinaware abgelöst werden...
2. Darf ich in einen Sockel der für max.60 Watt geeignet ist eine Energiesparlampe mit 20 Watt einschrauben die ja 100 Watt entspricht?
die 60 watt grenze gilt hauptsächlich für die thermische belastung. bei verwendung von "energiesparlampen" kannst du reinschrauben was du willst, solange die fassung nicht mechanisch überlastet wird und die betriebstemperatur nicht höher liegt, als bei verwendung einer 60 watt normalglühlampe... ;)

mehr als die hälfte aller in der eu verkauften kompaktleuchtstofflampen kommt aus china. osram erzeugt nur noch einen teil dieser leuchtmittel in deutschland, tschechien und der slowakei. bei philips findest du mit etwas glück noch produkte aus polnischer fertigung, die aber scheinbar auch bereits durch chinaware abgelöst werden...

Werde Mal schauen. Im Bauhaus im 20sten und im Baumax im 20sten ist alles Made in China, egal wieviel du zahlst. Mir geht diese Auslagerung echt schon am Zeiger. Bin gespannt wann die das Erotikforum auslagern und wir chinesische Moderatoren bekommen. Wenn des so weitergeht, würds mich nicht wundern.....:mauer:

die 60 watt grenze gilt hauptsächlich für die thermische belastung. bei verwendung von "energiesparlampen" kannst du reinschrauben was du willst, solange die fassung nicht mechanisch überlastet wird und die betriebstemperatur nicht höher liegt, als bei verwendung einer 60 watt normalglühlampe... ;)

Danke für die Info! :daumen: Weil mit einer 20 Watt Sparlampe die 100 Watt entspricht, statt einer 60 Watt Glühbirne kann ich leben!

Server befinden sich oft genug dort, weil sie dann nicht durch die justiz greifbar sind!

Aktuelle Testergebnisse bestätigen die Bedenken. Vor allem die lange Zeit bis zur Erreichung der vollen Leuchtkraft stellt für mich die angegebenen Einsparungen in Frage.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/energiesparlampen-teure-blender/1802984.html
Alle Energiesparlampen verlieren mit der Zeit an Helligkeit, aber unterschiedlich schnell. Die Produkte verbrauchen jedoch die gleiche Menge Strom, auch wenn sie nicht mehr die volle Leuchtkraft haben. An Arbeitsplätzen müssen die Lampen ausgetauscht werden, sobald sie nur noch 80 Prozent ihrer Helligkeit haben. Bei fast jeder zweiten Lampe im Test war das bereits nach 3000 Stunden so. Manche Produkte schafften nicht einmal so viele Stunden wie eine normale Glühbirne. Bis Energiesparlampen ihre volle Helligkeit erreichen, dauert es außerdem oft lange. Die Müller-Licht-Energiesparlampe 14965 brauchte zum Beispiel mehr als fünf Minuten, die Toom Logo dagegen nur 18 Sekunden.

http://www.baulinks.de/webplugin/2010/1frame.htm?0586.php4
Kein Lichtblick: Energiesparlampen im Test, aber ...

(10.4.2010) Auch nachdem herkömmliche Glühlampen nach und nach vom Markt genommen werden, können sich viele Menschen noch nicht mit Energiesparlampen als Ersatz anfreunden, weil ihr Licht als kalt oder farbverfälschend empfunden wird. Stiftung Warentest hat jetzt (Aprilheft 2010) 28 Energiesparlampen geprüft - und nur 3 für "gut" befunden! Zwei Drittel der Testkandidaten waren nur "ausreichend", sechs sogar "mangelhaft" was insbesondere mit schnell nachlassender Leuchtkraft und geringer Schaltfestigkeit begründet wird.

Ob die propagierten Einsparungen tatsächlich eintreten?:hmm: Und ist diese Technologie der Weisheit letzter Schluss?

Bis Energiesparlampen ihre volle Helligkeit erreichen, dauert es außerdem oft lange.

Kann ich nur bestätigen.. wenn ich weiß dass ich im Flur etwas suchen muss, dann kann ich erst mal 10 Minuten vorher das Licht einschalten gehen, damit ich dann etwas sehe. Teilweise schalt ich´s deswegen schon gar nicht mehr aus. Super für die Umwelt, hat sich ja auszahlt :daumen:

Früher oder später kommen eh LED-Lampen - ich hoff nur dass die dann besser funktionieren und bis dahin ausgereifter sind.

Kann ich nur bestätigen.. wenn ich weiß dass ich im Flur etwas suchen muss, dann kann ich erst mal 10 Minuten vorher das Licht einschalten gehen, damit ich dann etwas sehe. Teilweise schalt ich´s deswegen schon gar nicht mehr aus. Super für die Umwelt, hat sich ja auszahlt :daumen:

Früher oder später kommen eh LED-Lampen - ich hoff nur dass die dann besser funktionieren und bis dahin ausgereifter sind.

Genau ....... ich schalte oft auch früher ein und zwischendurch nicht ab ....... Energiebilanz damit sicher nicht besser als mit normalen Glühlampen.

hab mir für die Küche ein Set LED - Spots gekauft ........ sind natürlich sündteuer, aber der Energieverbrauch ist tatsächlich sehr gering.

sehr "weiß", nicht unangenehm. Gibt aber glaub ich verschiedene "Tönungen" ..... wenn der Preis akzeptabel wird, dann erscheint mir das die Zukunft.

Die Philips Tornado mit 20 Watt finde ich sehr gut. Entspricht 1350 Lumen bzw. ca 120 Watt. Mir kommt vor, dass im Laufe der Zeit hier ausnahmsweise die Leuchtkraft nicht nachlässt. Das Licht ist nicht so steril, sondern wirkt fast schon warm.

Gestern habe ich ein außergewöhnliches Erlebnis gehabt. :mrgreen:

Eigentlich hab' ich ganz harmlos meine Schreibtischlampe einschalten wollen. Darauf hin ist es aber ned hell geworden, sondern im Gegenteil: es hat einen explosionsartigen Knall gegeben, das Glasteil der Birne ist wie ein Geschoß durchs ganze Zimmer geflogen, und die ganze Wohnung war stromlos, weil's den FI geschmissen hat. :shock:

Und das ist mittlerweile schon die dritte Glühbirne, die sich derart spektakulär aus meinen Diensten abgemeldet hat. :roll:

Und langsam frag' ich mich allen Ernstes, ob das noch ein Zufall ist, oder nicht etwa doch Teil einer großen Verschwörung, mit welcher man den Konsumenten vorsichtig von den herkömmlichen Glühbirnen hin zu den Energiesparlampen umleiten will. :mrgreen:

Oder täusch' ich mich, und es liegt nur daran, dass die Glühbirnen ned nur immer billiger, sondern auch immer schlechter werden.

Ich bleib' trotzdem bei den Glühbirnen. Da bin ich stur. :cool:

Ich bleib' trotzdem bei den Glühbirnen. Da bin ich stur. :cool:

In der Küche starte ich demnächst mit der versuchsweisen Installation von LED - Spots. Vielleicht kann ich das Kapitel "Energiesparlampen" gleich überspringen ........

Na ja Osram ist ja weltweit vertreten - würde mich nicht wundern wenn dort produziert wird wo es am billigsten ist.
Manche Firmen nehmen sogar einen sehr hohen Ausschuß in Kauf, solange die Gewinnzone im zweistellngen Prozentbereich ist.

Mir ist vor 2 Monaten ein Glübirne explodiert - sodass nur mehr das Gewinde im der Fassung blieb.
Kann mich nur erinnern das diese Made in China war - aber welche Firma weiß nich nicht mehr

In der Küche starte ich demnächst mit der versuchsweisen Installation von LED - Spots. Vielleicht kann ich das Kapitel "Energiesparlampen" gleich überspringen ........

Glaube auch das LED in der Anschaffung und Amortisierung besser sind. Der Versuch ist sicher interessant.

Bei der ganzen "Sparlampendiskussion" müsste auch ganz klar gesagt werden, dass Energie im Haushalt an anderer Stelle verschwendet wird, ohne dass es sonderlich auffällt. Der ständig eingeschaltete PC ist so ein Beispiel (natürlich möglichst mit sauschnellem Prozessor und Hochleistungsgrafik) und unsere (im Vergleich zum alten Röhrenfernseher) angeblich sparsameren LCD - Fernseher. Sie sind inzwischen alles Andere als sparsam. Denn mit der Bildschirmgröße steigt auch der Stromverbrauch.

ja, so ein 17 bis 20 - Zöller, der braucht tatsächlich mit rund 50 Watt die Hälfte von dem,was die alten Röhrengeräte verbraucht haben. Der Trend geht aber inzwischen bei den LCD-Fernsehern immer mehr in Richtung 30, 40 oder 50 Zoll. Ein 40-Zöller hat etwa die 6-fache Fläche eines 17-Zöllers ... und damit den 6-fachen Stromverbrauch, also etwa 300 Watt. 3 Mal mehr als ein herkömmlicher Röhren - Fernseher mit 70cm-Diagonale und Bildröhre.

Aber ganz anders als bei den dämlichen Glühlampen scheint das niemanden zu stören. Auch die Kommission in Brüssel nicht, die doch bei den Sparlampen solch missionarischen Eifer an den Tag gelegt hat. :fragezeichen:

Wer von euch weiß überhaupt, wie viel Energie sein Fernseher benötigt ?
Richtig, da muss man einige Zeit suchen, um diese Angabe zu finden!!

Das wäre ein Betätigungsfeld für die Kommission ........ bei Computern und TV - Geräten sollte der Energieverbrauch auf allen Werbeunterlagen, Prospekten und Bedienungsanleitungen nicht irgendwo hinten im Kleingedruckten zu finden sein. Sondern ganz vorne .... unübersehbar !!

Stimmt auf meinem neuen LG gibts nicht einmal eine On/Off Taste. Das heißt der LCD müßte immer im Stand by Modus bleiben. (was ja bekanntlich auch Strom frißt)
Um das zu umgehen bleibt nur eine Lösung das ich da Gerät an eine Steckdose hänge die ich mit einem Schalter ein/aus überbrücke.
Kann mir nicht vorstellen das dies im Sinne einer Energieeinsparung sein kann. Ich hätte nie geglaubt das es ein Gerät gibt welches keinen On/Off-Schalter besitzt. sonst hätte ich schon beim Kauf besser acht gegeben .

Zurück
Oben