Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Und um keinen neuen Energiespar - Thread zu eröffnen:

Die Agrarlobby in der EU will uns den E10 auf Auge drücken. Aber nur ja nicht allzu genau nachrechnen ...... der Umweltnutzen ist mehr als fraglich. In Deutschland haben´s den Scherben schon auf. Und wenn ein Umweltminister gleichzeitig die Interessen der Agrarier vertritt, dann ist wahrhaftig der Bock zum Gärtner gemacht worden.:mauer:

Und um keinen neuen Energiespar - Thread zu eröffnen:

Die Agrarlobby in der EU will uns den E10 auf Auge drücken. Aber nur ja nicht allzu genau nachrechnen ...... der Umweltnutzen ist mehr als fraglich. In Deutschland haben´s den Scherben schon auf. Und wenn ein Umweltminister gleichzeitig die Interessen der Agrarier vertritt, dann ist wahrhaftig der Bock zum Gärtner gemacht worden.:mauer:
halb so wild, middn chrysler fahr ich auch ab udn an mit E85 gemischt mit normal benzeng, die andren e mit diesel. die wollen neben den autofahrern jez auch die autos zu alkoholikern machen, bedenklich :hmm::mrgreen:

Das Problem ist: Biosprit ist für´n Hugo. Die Brasilianer brennen den Regenwald großflächig ab, damit sie dann Zuckerrohr für die Biospriterzeugung anbauen können. Der Schaden, der dem Klima durch die Brandrodung zugefügt wird, der ist unvorstellbar.

In Indonesien fackeln sie ebenfalls den Regenwald ab. Dann kommen Plantagen hin, um Palmöl als Dieselbestandteil zu gewinnen.

Bei uns werden landwirtschaftliche Anbauflächen zur Gewinnung von Biosprit missbraucht. Hoch mechanisierte Landwirtschaft, die selber nicht unbeträchtlich zur Erhöhung der CO2 - Emissionen beiträgt. Das flüstern sich sogar die Grünen inzwischen hinter vorgehaltener Hand zu. Aber für die EU - Landwirtschaft hat´s beträchtliche Vorteile. Anbaufläche zur Nahrungsmittelerzeugung wird anderweitig genutzt. Die Lebensmittelpreise steigen ....... alle (mit Ausnahme der Konsumenten) sind zufrieden.

Das Problem ist: Biosprit ist für´n Hugo. Die Brasilianer brennen den Regenwald großflächig ab, damit sie dann Zuckerrohr für die Biospriterzeugung anbauen können. Der Schaden, der dem Klima durch die Brandrodung zugefügt wird, der ist unvorstellbar.

In Indonesien fackeln sie ebenfalls den Regenwald ab. Dann kommen Plantagen hin, um Palmöl als Dieselbestandteil zu gewinnen.

Bei uns werden landwirtschaftliche Anbauflächen zur Gewinnung von Biosprit missbraucht. Hoch mechanisierte Landwirtschaft, die selber nicht unbeträchtlich zur Erhöhung der CO2 - Emissionen beiträgt. Das flüstern sich sogar die Grünen inzwischen hinter vorgehaltener Hand zu. Aber für die EU - Landwirtschaft hat´s beträchtliche Vorteile. Anbaufläche zur Nahrungsmittelerzeugung wird anderweitig genutzt. Die Lebensmittelpreise steigen ....... alle (mit Ausnahme der Konsumenten) sind zufrieden.
ja watt sollma machen min jung, zuschaun und weinen. ich lag heute bei den lottozahlen bei 4 zaheln exakt um eine zahl daneben, 2 waren richtig, sowas regt mich auch auf :mrgreen:

LED-Lampe von Philips soll 20 Jahre leuchten

Leider immer noch ziemlich teuer .......

Auf dem US-Markt ist seit kurzem eine neuartige LED-Lampe erhältlich: Bei einer Leistung von zehn Watt soll die Birne angenehmes, natürliches Licht geben und beachtliche 20 Jahre lang leuchten. Mit dieser Innovation hatte der niederländische Hersteller Philips vergangenes Jahr den vom US-Energieministerium ausgeschriebenen, mit zehn Mio. Dollar dotierten L-Prize gewonnen. Dass der holländische Konzern den Preis gewonnen hat, ist allerdings keine große Überraschung: Aufgrund der extrem strengen Vorgaben des U.S. Department of Energy hat Philips als einziges Unternehmen teilgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
sparlampen hin oder her,es wurde schon genug dazu geschrieben.(ich brauch den mist nicht).das problem sind auch die oberwellen im gesamten stromnetz die die dinger erzeugen.befürchte das der stromzahler wieder zum handkuss kommt.

Da dürfte schon die HP ein Schmarrn sein (Die auf dieser Seite bereitgestellten Listings kommen von dritter Seite und stehen mit Domain-Inhaber oder NameDrive in keiner Beziehung.)
Natürlich muß man den Verwendungszweck berücksichtigen!
Hab seit Kurzem die Philips Master LEDspot MV in Verwendung!
5.5 Watt GU10 3000K sollen angeblich 40000 Stunden halten (gerechnet bis zur halben Helligkeit) und bin sehr zufrieden!
Die Ersatz- LED-Glühlampen sind leider noch nicht ausgereift!

Guten Morgen,

gibt es also Unterschiede zwischen Hofer und die restliche Shops? Apropos, vor 1,5 Monat waren die Ledlampen auch im Ausverkauf, 25-50%, beim Interspar...

Kann mir bitte jemand sagen wie die Watt den normalen Glühbirnen entsprechen? Beim Led ist immer viel weniger W, welche Werte entsprechen die (mir) bekannte 25, 40, 60, 100 W,? usw.

Danke und schönen Tag!

Guten Morgen,

gibt es also Unterschiede zwischen Hofer und die restliche Shops? Apropos, vor 1,5 Monat waren die Ledlampen auch im Ausverkauf, 25-50%, beim Interspar...

Kann mir bitte jemand sagen wie die Watt den normalen Glühbirnen entsprechen? Beim Led ist immer viel weniger W, welche Werte entsprechen die (mir) bekannte 25, 40, 60, 100 W,? usw.

Danke und schönen Tag!
Erstens muß überlegt werden: Wie soll Was beleuchtet werden?
Welche Lichtfarbe, Die zu beleuchtende Fläche,...
Weiters muss man den Abstrahlwinkel der Lampe berücksichtigen! Für eine WC-Beleuchtung wird's ziemlich egal sein.

Erstens muß überlegt werden: Wie soll Was beleuchtet werden?
Welche Lichtfarbe, Die zu beleuchtende Fläche,...
Weiters muss man den Abstrahlwinkel der Lampe berücksichtigen! Für eine WC-Beleuchtung wird's ziemlich egal sein.

Bräuchte nur für marokanische Henna Leder Lampen, Tifany Lampen, bzw. orintalische /indische Leuchten. Also normalerweise 15W, bzw. 25W bis max. 40W...

Abstrahlwinkel? Mamma mia, warum so kompliziert? :roll:

Danke & LG

Abstrahlwinkel? Mamma mia, warum so kompliziert?
Eine normale Glühbirne strahlt 360Grad das Licht ab, bei vielen LED-Lampen ist das konstruktionsbedingt nicht möglich!
Am besten wird's sein, wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt, da dies hier schriftlich etwas zu kompliziert ist!
Fotografieren, hingehen und vorzeigen. Das wird dir sicher mehr helfen!
Bei LED-Beleuchtungen gibt's eben sehr viel Auswahlmöglichkeiten, die eben zweckgebunden sind!

Da dürfte schon die HP ein Schmarrn sein (Die auf dieser Seite bereitgestellten Listings kommen von dritter Seite und stehen mit Domain-Inhaber oder NameDrive in keiner Beziehung.)

Wenn ich nur schon das Impressum anschaue ..... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn ich nur schon das Impressum anschaue .
Hätte ich auch so gesehen, aber dafür bekam ich eine andere Erklärung

Natürlich muß man den Verwendungszweck berücksichtigen!
Hab seit Kurzem die Philips Master LEDspot MV in Verwendung!
5.5 Watt GU10 3000K sollen angeblich 40000 Stunden halten (gerechnet bis zur halben Helligkeit) und bin sehr zufrieden!
Die Ersatz- LED-Glühlampen sind leider noch nicht ausgereift!

Zurück
Oben