Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Guten Morgen,

gibt es also Unterschiede zwischen Hofer und die restliche Shops? Apropos, vor 1,5 Monat waren die Ledlampen auch im Ausverkauf, 25-50%, beim Interspar...

Kann mir bitte jemand sagen wie die Watt den normalen Glühbirnen entsprechen? Beim Led ist immer viel weniger W, welche Werte entsprechen die (mir) bekannte 25, 40, 60, 100 W,? usw.

Danke und schönen Tag!

Die Watt-Angabe ist für die Leuchtkraft unerheblich, die gib7t nur den Stromverbrauch an. Wichtig ist der Lumen-Wert, der die Leuchtkraft angibt. Da ists am besten, sich entweder beim Fachhändler (Also nicht Mediamarkt, Saturn und co) beraten zu lassen, oder mal im Internet nach Vergleichswerten zu suchen. Generell gilt da halt auch, dass eine höhere Lumenzahl höhere Leuchtkraft bedeutet. LEDs sind im übrigen extrem sparsam gegenüber normalen Glühbirnen, haben keine Aufwärmzeit wie Leuchtstoffröhren, und sind eigentlich kaum kaputt zu kriegen. Zwar etwas teuer in der Anschaffung, aber es lohnt sich auf jeden Fall. :daumen:

Die Watt-Angabe ist für die Leuchtkraft unerheblich, die gib7t nur den Stromverbrauch an. Wichtig ist der Lumen-Wert, der die Leuchtkraft angibt. Da ists am besten, sich entweder beim Fachhändler (Also nicht Mediamarkt, Saturn und co) beraten zu lassen, oder mal im Internet nach Vergleichswerten zu suchen. Generell gilt da halt auch, dass eine höhere Lumenzahl höhere Leuchtkraft bedeutet. LEDs sind im übrigen extrem sparsam gegenüber normalen Glühbirnen, haben keine Aufwärmzeit wie Leuchtstoffröhren, und sind eigentlich kaum kaputt zu kriegen. Zwar etwas teuer in der Anschaffung, aber es lohnt sich auf jeden Fall. :daumen:

Habe einen Nachbarn gefragt, er hat Lampen/Leuchten Geschäft. Meinte (war bei mir), kann überall verwenden die Energie Sparlampen, nur bei den großen Salzkristalllampen (40-60-80 Kilo) eher nicht, weil bisschen Stoff drüber geht (Baldahin-Netz). Bei den Luster eher nicht, weil die nicht so schön aussehen, also "njet" wo die sichtbar sind. Gehe am Donnerstag "shoppen" :mrgreen:

Gestern ist mir was komisches passiert. Zwei Kristall Luster, je 5 Kerzen Glühbirnen, Schalter drücken (Dimmer) und Kurzschluß :shock:, sogar in der Mitte von dem Schalter ein Sprung, richtiges Loch, hat sich aber nicht wie elektrisches Stuhl angefühlt :mrgreen:, GSD :)

@gogolores

Danke für die Info (Hofer)

LG

15 Watt Glühlampe = 2 Watt LED
25 Watt Glühlampe = 4 Watt LED
40 Watt Glühlampe = 5 Watt LED
60 Watt Glühlampe = 8 Watt LED
75 Watt Glühlampe = 10 Watt LED
100 Watt Glühlampe = 13 Watt LED

Die Lichtmenge der LED-Lampen liegt zur Zeit schon wieder etwas höher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht manchmal dabei und hängt vom Wirkungsgrad der LED - Lampe ab. Nicht als Werbung aufzufassen, sondern nur als Beispiel gedacht .........
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00218141/

Diese 4,3 Watt LED ist vergleichbar mit einer 25 Watt normalen Lampe.

Danke für den link, gedenke schon seit einiger Zeit LED Lampen fürs Bad anzuschaffen und hoffe endlich mal ein ansprechendes Design zu finden.

Danke für den link, gedenke schon seit einiger Zeit LED Lampen fürs Bad anzuschaffen und hoffe endlich mal ein ansprechendes Design zu finden.

Da hätte ich noch einige andere Links, wer wackelige Möbel verkauft sollte davon die Finger lassen .........

Dein Link ist Scheiße, absolut nichtssagend .............

Ich übersetze die Quintessenz: Cree (ein LED Hersteller) hat LED mit 130 Lumen pro Watt bei einem CRI (gibt die Qualität der Farbwiedergabe an) von über 90, serienmäßig im Programm.

War mir nicht klar, das du als Elektriker nicht des Englischen mächtig bist. Sorry! ;)

Da hätte ich noch einige andere Links, wer wackelige Möbel verkauft sollte davon die Finger lassen .........

Richtig. Aber wer sich einmal die farbstichigen LEDs bei IKEA angeschaut hat, sieht normalerweise ohnehin von einem Kauf ab.

Ich übersetze die Quintessenz: Cree (ein LED Hersteller) hat LED mit 130 Lumen pro Watt bei einem CRI (gibt die Qualität der Farbwiedergabe an) von über 90, serienmäßig im Programm.

War mir nicht klar, das du als Elektriker nicht des Englischen mächtig bist. Sorry! ;)

Zum Glück wohne ich in Deutschland, meine Kunden sprechen deutsch und ich und meine Kunden müssen und wollen sich nicht mit solchen geschönten Angaben befassen, Du kannst es ja wenn Du willst ......... :mrgreen:

ab Donnerstag sogar verbilligt beim Hofer erhätlich:

Danke für die Tipps und die Tabelle.

Was ist jetzt mit den Lampen, yes or not? Gut oder schlecht? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

ab Donnerstag sogar verbilligt beim Hofer erhätlich:

Danke für die Tipps und die Tabelle.

Was ist jetzt mit den Lampen, yes or not? Gut oder schlecht? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Wenn man die Anschaffung in einer realistischen Zeit raus bekommen möchte müssen sie schon für einige Stunden pro Tag genutzt werden, ansonsten ist halt die alte Glühlampe noch wirtschaftlicher .

Zum Glück wohne ich in Deutschland, meine Kunden sprechen deutsch und ich und meine Kunden müssen und wollen sich nicht mit solchen geschönten Angaben befassen, Du kannst es ja wenn Du willst ......... :mrgreen:

Du glaubst Cree, Luxeon, Nichia oder Osram schönen Datenblätter? :shock:

Du glaubst Cree, Luxeon, Nichia oder Osram schönen Datenblätter? :shock:

Wer von ihnen es macht steht nicht zur Debatte, jeder Hersteller der was anbietet spielt mit den Daten und hat oft eigene zweifelhafte Messmethoden. Nicht nur bei Beleuchtungsmittel sondern bei allen verkauften Waren.

Wenn man die Anschaffung in einer realistischen Zeit raus bekommen möchte müssen sie schon für einige Stunden pro Tag genutzt werden, ansonsten ist halt die alte Glühlampe noch wirtschaftlicher .

Das habe nicht gewusst, danke.

Wer von ihnen es macht steht nicht zur Debatte, jeder Hersteller der was anbietet spielt mit den Daten und hat oft eigene zweifelhafte Messmethoden. Nicht nur bei Beleuchtungsmittel sondern bei allen verkauften Waren.

Auch wenn ich dir grundsätzlich beipflichte, dass oft und gerne etwas getrickst wird: Das sind nachmessbare Werte, die zu hundert Prozent eingehalten werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen wie Hella, Zumtobel (Thorn),... die LEDs verarbeiten, die Daten nicht penibel kontrollieren.

Ist aber eh wurscht, ich wollte nur aufzeigen, dass die ernsthafte LED Technologie schon um einiges weiter ist, als es IKEA, Hofer (Aldi), oder Lidl glauben machen. :!:

Ist aber eh wurscht, ich wollte nur aufzeigen, dass die ernsthafte LED Technologie schon um einiges weiter ist, als es IKEA, Hofer (Aldi), oder Lidl glauben machen. :!:

Das steht natürlich ausser Frage, da sind sich wohl alle Fachleute einig, nicht nur bei Beleuchtung. ;)

Zurück
Oben