Testerfahrung, Testablauf, selber testen?!

Wer war bei einer Covid 19 Testung?

• Ich war testen.

• Ich wurde schon anders getestet.

• Ich werde mich nicht testen lassen.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.905
Wer war eigentlich schon einmal bei einer Massentestung oder hat sich anders testen lassen und kann berichten?

In der Steiermark war es ja kostenlos erst ab 11. wieder möglich. Andere konnten ja schon früher zu Testungen oder bezahlten eben selbst.

Ich glaube ich habe derzeit fast alles durch, teilweise aus Neugier, teilweise um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Als erstes habe ich mir Schnelltests bei der Apotheke gekauft. Der Preis pro Stück war 15,90€.
Man bekommt ein Stäbchen, den Test und eine Anleitung. Ich empfehle aber zusätzlich ein paar Youtube Videos damit man sieht wie man den Test durchführt. Es gibt da auch verschiedene Methoden. Mund oder Nase, aber auch beides. Empfohlen wird Nase, aber auch Mund und Nase. Nur Mund soll um ca. 1% weniger effektiv sein. Ich habe versucht den Test selbst durchzuführen, das klappt aber nicht so gut da man wohl etwas gehemmt ist, man braucht wie ich finde auch einen Spiegel dazu um zu sehen wie weit man nun wirklich in der Nase ist.
Besser lief das ganze gegenseitig ab.

Dann war ich beim kostenlosen Schnelltest der Regierung. Man meldet sich per Handy bei Österreich Testet an. Danach bekommt man eine SMS, sucht sich einen Ort und eine Uhrzeit aus und kann sich auf den Weg machen. Soweit ich es erlebt habe kann man sich alleine anmelden, aber auch als Paar oder Gruppe kommen.

Bei der Teststation zeigt man die Bestätigung der Voranmeldung per Handy, diese wird abgescannt, Ausweis und Unterschrift und schon kann man testen. Beim Test kann man sich aussuchen, Mund oder Nase. Wir versuchten erst den Mund, aber keine Chance. Meine Zunge blockierte. Also Nase. ;)
Spürt man eigentlich kaum und es dauert nur ein paar Sekunden. Danach kann man gehen und bekommt das Ergebnis 20 Minuten später auf das Handy.

Es gibt auch die Möglichkeit ohne Voranmeldung und ohne Handy, mit Lichtbildausweis zu kommen, aber das dauert deutlich länger und ist eher für Senioren gedacht.

Ein ganz großer Tipp bzw. Kritik. Wer mit einer FFP2, FFP3 Maske oder noch besser kommt wird am Eingang dazu aufgefordert einen Mund / Nasenschutz der dort aufliegt zu verwenden. Dabei handelt es sich um eine wirkungslose Maske die weder Viren noch Bakterien filtert. Es ist aber Pflichtprogramm diese Maske zu tragen. Als Trick der akzeptiert wird aber folgendes. Die Maske die man bekommt einfach über die vorhandene Maske geben! So ist man trotzdem geschützt und die Soldaten des Bundesheer sind glücklich. Auch sollte man Einweghandschuhe tragen, sonst muss man auf Desinfektionsmittelstationen drücken die schon hunderte Menschen berührten.

Bei der Apotheke habe ich mir danach auch noch einen Gurgeltest gekauft. 32€. Der ist natürlich wesentlich komfortabler und eignet sich beim Heimtest von Kindern ideal.

Ob es viel Sinn macht kann man sich natürlich selbst denken, man könnte sich dort leicht infizieren da teilweise viele Menschen eine Schlange bilden und keine echten Schutzmasken verteilt werden.
Ob man sich 10 Minuten nach dem Test oder 10 Tage danach ansteckt ist natürlich auch nicht zu sagen. Aber wer sich unsicher ist kann es in meinen Augen mit selbst mitgebrachter Maske und Handschuhen riskieren.
Mehr Sinn sehe ich in Heimtests, Stäbchen bei Erwachsenen und Gurgeltests für Kinder oder man geht zum Hausarzt wenn er z.B. einen Testcontainer hat, was aber dann selbst zu bezahlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Umfrageoption: 'Ich wurde schon anders getestet'?

Was soll die Umfrageoption: 'Ich wurde schon anders getestet'?

Manche werden beruflich ohnehin getestet, du kannst dich auch selbst oder vom Hausarzt testen lassen. Oder eben zu den öffentlichen Tests gehen die kostenlos sind und hier Hauptthema sind wie dem Kontext mit der Fähigkeit sinnerfassend zu lesen, klar zu entnehmen ist.

Oder eben zu den öffentlichen Tests gehen die kostenlos sind und hier Hauptthema sind wie dem Kontext mit der Fähigkeit sinnerfassend zu lesen, klar zu entnehmen ist.

Sorry, erschließt sich für mich nicht - aber was solls. Einen Satz wie den zitierten sinnerfassend zu lesen gleicht auch dem lösen eines Kreuzworträtsels.

Obwohl dagegen, schon 3Mal wegen Chef getestet. Es ist aushaltbar.
Kommt drauf an wie alt die Kids sind?
Wenn älter, von Selbsttest halte ich nichts.

War bis jetzt seit Sept 2020 vier Mal testen:
1.) als K1 (Rachenabstrich bei priv. Anbieter) - Abwicklung war rasch, problemlos und sicher; Zufahrt mit eigenem PKW- Ergebnis binnen 26 Std

2.) "Massentest" - (Rachenabstrich, Antikörpertest); Ablauf wie von @Mitglied #506400 geschildert, Grund für die Teilnahme war, dass ich einen Freund, der eindeutig zur Risikogruppe zu zählen ist, besuchen wollte - Ergebnis binnen 10 min

3.) In der Apotheke (Rachenabstrich, Antikörpertest) weil Besuch bei Risikoperson geplant war; Ablauf m.E. ebenfalls sicher, weil Abwicklung in gesondertem Raum stattfand - Ergebnis via SMS binnen 20 min

4.) Als "Verdachtsfall" (geringes Fieber) in der Teststraße auf der Donauinsel (Gurgeltest); Testdurchführung freundlich, rasch und sicher - Zufahrt mit eigenem PKW, Test als "angeleiteter Selbsttest - Ergebnis noch ausstehend

Klar ist, dass jeder Test bestenfalls eine Momentaufnahme ist, in bestimmten Situationen für mich aber kurzfristig doch im weitesten Sinn entscheidungsunterstützend (z.B. ist es vertretbar einen über 90-jährigen zu besuchen) ist.

Ich bin doch nicht deppert und gehe "Massentesten", wenn ich in der Apo um Euro 140,-- einen PCR Selbsttest bekomme (mit Gurgeln statt Nase- oder Rachenbohren) und garantiert innerhalb von 48 Stunden das Ergebnis inkl. Zerifikat habe. :rolleyes:

Ich bin doch nicht deppert und gehe "Massentesten", wenn ich in der Apo um Euro 140,-- einen PCR Selbsttest bekomme (mit Gurgeln statt Nase- oder Rachenbohren) und garantiert innerhalb von 48 Stunden das Ergebnis inkl. Zerifikat habe. :rolleyes:

Das wird auf Dauer halt ein bissl ins Geld gehen wenn man irgendwann mal vor jeder Reise, Veranstaltung etc. einen negativen Test braucht.

war beim ersten massentest. haustür-test-haustür 20 minuten, ergebnis 15 min. später per sms. also kein aufwand und der test selbst war ein bisserl unangenehm aber kein problem.

selbst mittels abstrich so wie beim massentest würd ichs nicht machen.

Warum Geld ausgeben wenn man sich das Zeug mit 1450 gratis nach Hause bestellen kann?
AK-Test ist nicht PCR-Test.

"Während mit dem gängigen PCR-Test direkt nach dem Erbgut von SARS-CoV-2 „gefahndet“ wird, gibt ein Antikörpertest Auskunft darüber, ob jemand bereits mit dem neuartigen Coronavirus infiziert war und ob das Immunsystem auf diese Infektion mit der Produktion von Antikörpern gegen SARS-COV-2 reagiert hat."

die machen einen Antikörper Test ?
glaube ich nicht, aber was weiss ich schon....:undweg:
hast du so viel Zeit ? :vorsichtig:

Mit Sicherheit, da ein PCR-Test viel teurer ist als ein AK-Test - wird beim Pflegepersonal dzt. tlw. so gehandhabt.
Bei positivem (bzw. vor ein paar Wochen erst nach drei positiven AK-Tests) AK-Test erst PCR-Test.

Das ist die stufenweise Diagnostik - so wie üblicherweise erst nach positivem neurologischen oder radiologischen Befund erst ein MRT bei Vd. auf Bandscheibenvorfall gemacht wird.

Ich hätte die Zeit, bzw. würde, wenn ich mich in Verdacht habe infiziert zu sein, sicher nicht auf eigene Faust losziehen - und einen anderen Grund gibts bei mir dzt. nicht für einen Test.

AK-Test ist nicht PCR-Test.

"Während mit dem gängigen PCR-Test direkt nach dem Erbgut von SARS-CoV-2 „gefahndet“ wird, gibt ein Antikörpertest Auskunft darüber, ob jemand bereits mit dem neuartigen Coronavirus infiziert war und ob das Immunsystem auf diese Infektion mit der Produktion von Antikörpern gegen SARS-COV-2 reagiert hat."

Schon klar - Rest siehe oben.

Gurgeltest im August --> Positiv ohne Symptome (von einem Tag Durchfall abgesehen)

Antikörpertest im Oktober: Streifen war sehr dünn aber positiv

Erneuten Antikörpertest im Jan: Jetzt sogar IgG Immunität

Muss mich dennoch für die Arbeit impfen lassen -> hoff am Montag auf einen guten Stecher ;)

Das wird auf Dauer halt ein bissl ins Geld gehen wenn man irgendwann mal vor jeder Reise, Veranstaltung etc. einen negativen Test braucht.

Vielleicht mal den Chef fragen! Der kann den Test von der Steuer absetzen. Ich selbst sehe das als Dienst an den Mitarbeitern und als win-win-Situation, in Zeiten wie diesen, ihnen den Test zu "spendieren". Entweder im Zeitintervall (z. B. jede Woche bzw. max. ein mal im Monat, weil da läuft der Test ab) oder im Anlassfall (Fieber, Halsschmerzen ...)

Zurück
Oben