Testet eure Rechtschreibung

da bin ich ja gleich mal mit 9 von 15 durchgefallen obwohl bei mir die matura erst 2 jahre her ist ups:mauer: :mauer: :mauer:

dahn lerrne äntlich richdik rächdtschreipen, iss jah ain trama miet tir...
nihm tir ann miehr ain baischbiel...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab ja auch einen Käfer BJ 1969 gefahren :mrgreen:
Daher kommt viiiieeel Hintergrundwissen, habe aber diese Ding mit 185/15 bewegt :shock: . Nicht lange,aber mit Freude :D
lg.
stümper/streber

löl, von der neuen Deutschen Rechtschreibung lass ich mir gerne den Anus oral verwöhnen... ;)

als noch richtig geschrieben wurde war ich n wandelnder Duden, jetzt 7/15 richtig.. alles was früher richtig war ist heute falsch 0.o

7/15 - aber auch nur deshalb weil ich von den angebotenen varianten meistens die in meinen augen abartigste möglichkeit ausgewählt habe... :roll:

Ha, ich hab auch nur 9 richtig :oops: Gott sei Dank kann ich bei Prüfungen einen Duden benutzen :mrgreen:

7/15... Vermutlich hab ich zu viel - für mich richtiges angekreuzt - nämlich die gute alte Rechtschreibung! Die "neue" ist absoluter Schwachsinn und ich bin todunglücklich, daß sie diesen faux-pas die ganzen Jahre nicht rückgängig machen konnten und ich somit meiner Kleinen in der Schule nicht helfen kann! Und das, wo ich in der Schule absolut keine Rechtschreibfehler gemacht habe - da ich ein Gespür dafür hatte - für die "neue" allerdings habe ich absolut kein Gefühl und auch kein Verständnis - schade, daß Österreich vor ca 10 Jahren keine anderen Sorgen hatte, als altbewährtes zu erneuern...

@haikuli und petseit: wenigstens geht es auch anderen wie mir... vom "Rechtschreibgenie" zur Legasthenikerin... danke, liebe Reform!!!!
Zu meiner Verteidigung: Ich blieb ja in der Schule von dem Schwachsinn der neuen Regelung noch verschont... zur Pflicht wurde sie ja zum Glück ist nachher... davor war es ein "wollen" - was die Schüler erfreute, die dank ihrer Schreibehler sonst stets 5er kassierten - denn plötzlich war auch falsches richtig...

11 von 15.. na wenigstens hat der test dazu beigetragen, dass ich jetz vollkommen verwirrt bin was nun wie geschrieben wird.

rechtschreibreform hin oder her ich werde mich sicher nicht umstellen und das ich in zukunft so manchen rechtschreibfehler machen werde isma a wuascht :mrgreen:

Mir jetzt dann ah... blöd ist es, daß ich meiner Kleinen niemals meine noch gut erhaltenen Kinderbücher zum Selberlesen geben kann... da hab ich alle aufbewahrt und immer gut drauf geschaut und dann kommen solche Deppen daher und ändern die Schreibweise...:mauer:
Vielleicht war das auch ein Grund: Damit man neue Bücher kaufen muß und nicht von Generation zu Generation weitergeben kann....:roll:

Dieser Test gefällt mir wesentlich besser, jedenfalls was den Erfolg anbetrifft, 12/14 gegen 6/15 oder so bei dem Test aus dem ersten Posting.

Nur hat das bei mir wenig mit der neuen Rechtschreibung zu tun. Bei vergleichbaren Tests mit alter Rechtschreibung wäre ich auch nicht besser gewesen. Zum Glück für mich gibt es die Rechtschreibprüfung in Word, die ich auch für diesen Beitrag genutzt habe. In sofern kann ich die Einschätzung von Bastian Sick im Zwiebelfisch "Hossa, die Rehform is da!" bestätigen. Einen guten Überblick über den Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform gibt meines Erachtens auch der Zwiebelfisch über "die reformierte Reform".

Gruß Satyros

Dieser Test gefällt mir wesentlich besser, jedenfalls was den Erfolg anbetrifft, 12/14 gegen 6/15 oder so bei dem Test aus dem ersten Posting.
Meine Rechtschreibung ist unter aller Sau, da ich Linkshänder bin:mrgreen:

Nur hat das bei mir wenig mit der neuen Rechtschreibung zu tun. Bei vergleichbaren Tests mit alter Rechtschreibung wäre ich auch nicht besser gewesen. Zum Glück für mich gibt es die Rechtschreibprüfung in Word, die ich auch für diesen Beitrag genutzt habe. In sofern kann ich die Einschätzung von Bastian Sick im Zwiebelfisch "Hossa, die Rehform is da!" bestätigen. Einen guten Überblick über den Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform gibt meines Erachtens auch der Zwiebelfisch über "die reformierte Reform".

Gruß Satyros
Die beiden von dir genannten Beiträge treffen den Nagel genau auf den Kopf.
Ich schreibe so wie ich es einmal geleert bekommen habe:mrgreen:

Zurück
Oben