Therapiezentrum Internetforum

Was führt zu so einen Weg im Internet um Problemlösungen zu finden?

• Die aktuelle Lage mit Corona

Stimmen: 4 25,0%
  • Den genau passenden Therapeuten zu finden ist schwer und Termine kaum verfügbar

Stimmen: 1 6,3%
  • Das Internet ist schnell verfügbar und spiegelt nicht nur eine Meinung eines Therapeuten

Stimmen: 6 37,5%
  • Die Lösung der Probleme kann schneller angegangen werden

Stimmen: 1 6,3%
  • Nutzung des Herdenwissens

Stimmen: 10 62,5%
  • Anderes

Stimmen: 3 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    16

Mitglied #357350

Power Mitglied
Reaktionen
59.985
Immer öfter lese ich hier von diversen Problemen, die hier dargestellt werden um dann öffentlich diskutiert zu werden.

Ist das der neue Trend, statt zu fachlich geschulten Therapeuten zu gehen, sich über das Gesellschaftswissen und die Meinung von Laien zu informieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen?

oder ist es durch Corona jetzt einfach mehr geworden?

Viele von hier wollen keine Therapie in Anspruch nehmen,sondern die Meinung anderer lesen ;)
einerseits hast Du durchaus recht mit Deiner Meinung, das man hier eher die Meinung anderer einholen kann
andererseits besteht aber auch sehr schnell die Gefahr, das man sehr schnell beschimpft bzw. beleidigt wird, nu weil man eine andere Meinung hat.
leider in letzter Zeit immer häufiger

Also über eine Therapie habe ich noch nie nachgedacht. ☺️

Aber dabei geht es doch darum, daß dir jemand erzählt was mit dir los ist.

Das weiß ich eh. 😆
Mich interessieren die Ansichten anderer Leute und darum Forum, zum Austausch.

Immer öfter lese ich hier von diversen Problemen, die hier dargestellt werden um dann öffentlich diskutiert zu werden.

Ist das der neue Trend, statt zu fachlich geschulten Therapeuten zu gehen, sich über das Gesellschaftswissen und die Meinung von Laien zu informieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen?

Was macht ein Therapeut anders ausser dir seine Meinung zu sagen?

Er führt dich evtl. Noch zur wurzel des ganzen Übels, bis es soweit is musst du aber erst die/den richtigen finden und das kann dauern.
Mit Glück is dir der erste gleich voll sympathisch...

das heisst aber noch nicht dass er dir helfen kann nur das du eben sympathie für ihn hast was dann eventuell für ihn heisst dass du dich ihm gegenüber öffnest und er an die wurzeln des problems kommen kann.... aber ob er dann einen weg zu einer lösung erarbeiten kann ist noch etwas ganz anderes denn da muss er ja den patienten so weit hin motivieren das auch zu tun

Was macht ein Therapeut anders ausser dir seine Meinung zu sagen?

Er führt dich evtl. Noch zur wurzel des ganzen Übels, bis es soweit is musst du aber erst die/den richtigen finden und das kann dauern.

Berater sagen dir ihre Meinung. Bei einer Beratung.
Ein Therapeut sagt weniger seine Meinung, sondern wirft Fragen auf, die du dir dann selber stellst, dadurch bekommst einen anderen Blickwinkel.

Wer eine Therapie nötig hat sollte das „Internet“ meiden!

:happy: Na geh! Soviele schlüpfen in eine andere Rolle, die sie im Reallife nie einnehmen könnten und präsentieren diese im Forum, gelingt der Auftritt dann doch nicht wie gewünscht, melden sie sich ab und neu an, solange bis es passt.......das nenne ich schon Threapie und geht nur online.

:happy: Na geh! Soviele schlüpfen in eine andere Rolle, die sie im Reallife nie einnehmen könnten und präsentieren diese im Forum, gelingt der Auftritt dann doch nicht wie gewünscht, melden sie sich ab und neu an, solange bis es passt.......das nenne ich schon Threapie und geht nur online.
oder Fragen für einen Freund ;)

Corona? :wache: Glaube ich nicht, alleine hier geschaut hätte das EF mehr an Mitglieder zugelegt - oder?

Ein Herdenwissen nutzen, kannst mit Wikipedia und sonstiges besser.

Ich denke im Prinzip will man grob gesagt Reaktionen Anderer provozieren, testen und/oder sehen und viele hoffen doch auch, mit möglichst wenig Investition eine schnelle Nummer zu finden, kein Wunder, bei den tausendenden geilen Weiber hier! Holen sich ihr Kopfkino und das ist ja auch eine Form von Therapie und Stressabbau.

Durch Corona definitiv mehr, viel mehr. Ist ja auch klar wenn man das gesellschaftliche Leben in einem Land komplett lahmlegt.

Die Jugend die auf ein normales Leben verzichten müssen.... was haben wir in dem Alter getrieben? Dauernd unterwegs, Freunde getroffen, Spaß gehabt... das gibts heutzutage nicht mehr, sonst wirst angezeigt. Und das ist keine Lüge.
Die Depressionen werden massiv zunehmen, die Suizidrate ist hoch, auch wenn es nicht so an die Öffentlichkeit kommt. Würde sowas an die Öffentlichkeit kommen, würde jeder auch an den fragwürdigen Maßnahmen zweifeln. Die Frage ist: Ist es das wert? Ist es das wert ein Land wirtschaftlich, gesellschaftlich und psychisch so in den Ruin zu treiben?
Man nehme das Beispiel Florida/Kalifornien, Florida machte keinen Lockdown, Kalifornien dagegen einen harten. Die Infektionszahlen waren gleich, wie erklärt man sich das?
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich auch das diese FFP2 Staubschutzmasken nichts helfen. Im Gegenteil, man tut seiner Gesundheit damit auf Dauer nichts gutes.

Demnach werden auch aktuell die Therapieplätze rar. Nicht nur von der Jugend her, es trifft alle Altersschichten.

Was auch ein Punkt sein könnte ist, dass viele Leute noch das denken haben: Ich geh doch nicht zum Arzt und lasse mich als verrückt abstempeln. Leider auch eine traurige Tatsache.

Das Angebot an Ratschlägen ist im Internet auch unerschöpflich, ob sie gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt.

Berater sagen dir ihre Meinung. Bei einer Beratung.
Ein Therapeut sagt weniger seine Meinung, sondern wirft Fragen auf, die du dir dann selber stellst, dadurch bekommst einen anderen Blickwinkel.
ergänzend: er führt auch zu lösungsmöglichkeiten durch diese fragestellungen und anregung wie man etwas anders angehen könnte ( verhaltenspsychologie: ändere dein verhalten zu xy dann ändert sich etwas zwangsläufig ob das richtig oder falsch ist ist dann wieder etwas anderes)
Beispiel:
ich schaue auf das hier und jetzt und was ich da tun kann. die vergangenheit und zukunft kann ich nicht ändern. nur meine einstellung dazu kann ich ändern.

das heisst aber noch nicht dass er dir helfen kann nur das du eben sympathie für ihn hast was dann eventuell für ihn heisst dass du dich ihm gegenüber öffnest und er an die wurzeln des problems kommen kann.... aber ob er dann einen weg zu einer lösung erarbeiten kann ist noch etwas ganz anderes denn da muss er ja den patienten so weit hin motivieren das auch zu tun
Naja... Tun musst am Ende du selbst etwas... Da kann der Therapeut machen was er mag.

Zurück
Oben