Therapiezentrum Internetforum

Was führt zu so einen Weg im Internet um Problemlösungen zu finden?

• Die aktuelle Lage mit Corona

Stimmen: 4 25,0%
  • Den genau passenden Therapeuten zu finden ist schwer und Termine kaum verfügbar

Stimmen: 1 6,3%
  • Das Internet ist schnell verfügbar und spiegelt nicht nur eine Meinung eines Therapeuten

Stimmen: 6 37,5%
  • Die Lösung der Probleme kann schneller angegangen werden

Stimmen: 1 6,3%
  • Nutzung des Herdenwissens

Stimmen: 10 62,5%
  • Anderes

Stimmen: 3 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
ergänzend: er führt auch zu lösungsmöglichkeiten durch diese fragestellungen und anregung wie man etwas anders angehen könnte ( verhaltenspsychologie: ändere dein verhalten zu xy dann ändert sich etwas zwangsläufig ob das richtig oder falsch ist ist dann wieder etwas anderes)
Beispiel:
ich schaue auf das hier und jetzt und was ich da tun kann. die vergangenheit und zukunft kann ich nicht ändern. nur meine einstellung dazu kann ich ändern.
Nicht nur Lösungsmöglichkeiten, da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Problemlösung, lernen mit dem Problem zu leben und darauf angemessen reagieren zu können (ist z.B. bei bipolaren Menschen der Fall, erleben sie die Hochphase folgt darauf die Tiefphase. Weiß man das kann man als Patient schon mal ungefähr reagieren), bei Angstpatienten wird auch getriggert das du dich deiner Angst stellst und überwindest. Es ist viel mehr damit verbunden.

Ich war ja selbst in Therapie... Aber mehr als die Dinge durchzukauen die ich eh Weiss kam dabei nicht raus.. 😀

Dann wurde sie falsch gemacht, wenn dir ein Thrapeut nur seine Meinung sagt, dann schaltest ab und auf Stur und hast nur das Gefühl, dass dich keiner versteht........
Ein guter Therapeut bringt dich aber auf andere Fragen, die dir selber nicht einfallen und bringt dich dazu dich und dein Handeln zu hinterfragen, das durchbricht dann dein "im Kreisdenken" und holt dich aus dieser Spirale die dich runterzieht.

Immer öfter lese ich hier von diversen Problemen, die hier dargestellt werden um dann öffentlich diskutiert zu werden.

Ist das der neue Trend, statt zu fachlich geschulten Therapeuten zu gehen, sich über das Gesellschaftswissen und die Meinung von Laien zu informieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen?

oder ist es durch Corona jetzt einfach mehr geworden?
Nichts geht über die gute alte Küchenpsychologie. Grad in der Pandemie sehen wir, wie scheinbar jeder zum Virologen und Experten mutiert und somit Halbwissen gepaart mit Schwurblereien ihren Weg in die Foren finden.

Ich hab Foren nie als ernsthafte Anlaufstelle für Probleme gesehen, eher zum Zweck der Unterhaltung, aber sicher nichts, dass meinen realen Problemen dienlich sein könnte.

Herdenwissen kann interessant sein, macht aber nur Sinn, wenn diese eben nicht in geschlossenen Foren mit eindeutigen Themen beinhalten. Foren sind auch nichts anderes, als Themenblasen, in denen man sich befindet.

Moderatoren und Admins stellen die Rahmenbedingungen der Inhalte fest. In unserem Fall werden politische Themen völlig ausgeschlossen, um eben Konflikte zu vermeiden. Kann man dazu stehen, wie man will.

Somit ists mit dem Herdenwissen nicht weit, weil die Herde in ihrem Wissen und der Teilung dieser beschränkt wird. Herdenwissen funktioniert nur im öffentlichen Raum und wenn dieses Wissen durchmischt von Fakten, echten Experten und persönlichen Erfahrungen ist. Somit entsteht eine heterogene Mischung, die auf jeden Fall sehr hilfreich sein kann.

Dann wurde sie falsch gemacht, wenn dir ein Thrapeut nur seine Meinung sagt, dann schaltest ab und auf Stur und hast nur das Gefühl, dass dich keiner versteht........
Ein guter Therapeut bringt dich aber auf andere Fragen, die dir selber nicht einfallen und bringt dich dazu dich und dein Handeln zu hinterfragen, das durchbricht dann dein "im Kreisdenken" und holt dich aus dieser Spirale die dich runterzieht.
Ja schon klar das hab ich mit ihr eh alles durchgekaut, ich weiss auch was meine Problemchen sind... Und die fragen hab ich mir davor auch gestellt..

Man muss halt bereit für Veränderung sein und das dann auch machen...

Ist das der neue Trend, statt zu fachlich geschulten Therapeuten zu gehen, sich über das Gesellschaftswissen und die Meinung von Laien zu informieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen?

nein. so wie ein besuch beim netdoktor den weg zum arzt nicht ersetzt.

aber: in vielleicht gar nicht so wenigen fällen ist es ein erster zaghafter schritt ein problem erst einmal sich selbst bewusst zu machen.
nachhaltig lösen wird man's auf diese weise freilich nicht.

Bevor man irgendwo hingeht, wegen welcher Beschwerden auch immer, fängt man an mit Freunden/Vertrauten und z.T. auch mit völlig Fremden über Probleme zu reden. Gespräche mit fremden Personen sind auch gewissermaßen anonym, da fällt es leichter sich zu öffnen.
Man erhält dadurch andere Sichtweisen, andere Gedanken etc. die dabei helfen, den Schritt zu wagen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Dieser wichtige Schritt fällt zurzeit großteils weg, solche Gespräche führte man eigentlich Face to Face, nicht über Tel und Co.
Der Anonym-Faktor ist in Foren natürlich groß, darum tritt das in der derzeitigen Situation vermehrt auf, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren in denen ich unterwegs bin (non-erotik), nimmt das zu.
Gewissermaßen könnte man sagen, das sind die ersten leisen Hilfe-Schreie.
Es ist doch so, das Gespräche mit Freunden sehr viel dazu beitragen, Probleme zu erkennen.
Mein Therapeut meinte mal zu mir: "Ein gutes Gespräch unter Freunden kann manchmal besser sein, als der Weg zum Therapeuten."
Dennoch gibt es einige Dinge, wo nur ein Profi wirklich helfen kann, mit welchem Therapieansatz dann geholfen werden kann, hängt auch stark vom Individuum ab, es gibt keinen allgemein gültigen Weg.

Kommt drauf an welche Therapie nötig ist.- bei Problemen den linken Socken, und umgekehrt, nicht dauernd am rechten Fuß anzuziehen - jep, dafür reicht das Internet/Forum vollkommen aus.

Bei gesundheitlichen Problemen, damit meine ich nicht das 26std Grübchen der Cellulite, wundere ich mich oft, dass, anstatt zum Arzt zu gehen, in diversen Foren nach Rat/Diagnose gefragt wird ( siehe auch im Gesundheitsforum des EF).

Kommt drauf an welche Therapie nötig ist.- bei Problemen den linken Socken, und umgekehrt, nicht dauernd am rechten Fuß anzuziehen - jep, dafür reicht das Internet/Forum vollkommen aus.

Bei gesundheitlichen Problemen, damit meine ich nicht das 26std Grübchen der Cellulite, wundere ich mich oft, dass, anstatt zum Arzt zu gehen, in diversen Foren nach Rat/Diagnose gefragt wird ( siehe auch im Gesundheitsforum des EF).
nun ja kommt eben drauf an wie alt die leute sind und was für zipperlein sie haben.....
aber mir ging es nicht so sehr um die medizinischen anliegen sondern eher um die beziehung und den sex der eben hier doch oft das thema ist....

nun ja kommt eben drauf an wie alt die leute sind und was für zipperlein sie haben.....
aber mir ging es nicht so sehr um die medizinischen anliegen sondern eher um die beziehung und den sex der eben hier doch oft das thema ist....
Beziehung und sexuelle Probleme, bei denen nur ein Teil des Paares sein Statement dazu abgibt.....
Ja liest man was bei solchen Therapiethemen rauskommt - der/die TE ist nach kurzer Zeit abgetaucht. Kommentare werden aus dem Kontex gerissen und spätestens am 3. Tag ist egal welches Thema, da könnte man dann auch die Witze vom Onkel Fritze posten

Immer öfter lese ich hier von diversen Problemen, die hier dargestellt werden um dann öffentlich diskutiert zu werden.

Vielleicht reicht dem einen oder andern das Geld nicht wegen der Coronazeit für professionelle Hilfe.

Darum suchen sie hier Rat und Tat.

Dank eines Internetforums habe ich jedenfalls meine Angststörung ziemlich gut überwinden können.
Ich bin mir fast sicher, mit einem Therapeut hätte ich das so nicht hinbekommen und wohl auch nicht in der Zeit.

Dank eines Internetforums habe ich jedenfalls meine Angststörung ziemlich gut überwinden können.
Ich bin mir fast sicher, mit einem Therapeut hätte ich das so nicht hinbekommen und wohl auch nicht in der Zeit.
das ist doch mal eine gute nachricht vielleicht gibt es noch mehr die von guten erfahrungen berichten können

Ich habe einen Forumsschaden, denke aber, mir wird hier auch niemand helfen können!;)

Freut mich das es geklappt hat, mit Forum so etwas zu "beheben" ...hätte ich nicht für möglich gehalten..;)

Zuletzt bearbeitet:
So schreibt wer Erfahrung hat mit einen Therapeuten ....oder selbst einer ist;)

Freut mich das es geklappt hat, mit Forum so etwas zu "beheben" hätte ich nicht für möglich gehalten..;)
Die Umgebung von Gleichgestörten ähm -sinnten, kann sehr heilend wirken. Man sieht den eigenen Wahnsinn bei den anderen und erhält so eine ganz andere Perspektive. Indirekt habe ich so auch von Therapeuten profitiert, da einige in Therapie waren und ich dadurch an brauchbare Skills kam, die Therapeuten in solchen Fällen vorschlagen.

Hi,

die meisten wollen einfach ihren eigenen Standpunkt bestätigt haben. Experten tun das selten.

LG Tom

Zurück
Oben