@Mitglied #328725: Ich gebe dir Recht... es geht mir in der Diskussion darum - dass es wenige seriöse Messenger gibt bei denen man nicht zwangsläufig die Handynummer angeben muss.
Es ging mir nicht darum, dass man illegale oder legale Informationen austauschen will oder in welcher Form auch immer ausspioniert wird...
Mir gehts darum, dass ich nicht zwangsläufig mit jemanden meine Handynummer geben möchte.
(die in seltenen Fällen auch immer noch ohne Whatsapp oder ähnliche Apps zum telefonieren verwendet wird).
Ich habe damals (schon länger her) einen Fehler gemacht, dass ich meine (damals einzige) Handynummer einem Freund gegeben hatte, der dann meinte mich terrorisieren zu müssen (zu der Zeit noch mit SMSn und Anrufen).
Heute ist das ja auf vielen verschiedenen Kanälen möglich. Klar kann man Anrufer blockieren, dies funktioniert jedoch nur solange einem die Nummer des zu blockierenden bekannt ist.
Heute in Zeiten von SIM-Karten die man in div. Supermärkten um wenige Euro bekommt, ist nichtmal gewährleistet - dass man von einer Nummer belästigt wird. (und dann gibts ja auch noch die unterdrückte Rufnummer)
Und eine Rufnummer, die an eine Firma oder Vertrag gebunden ist, lässt sich oftmals nicht so einfach ändern, denn da sind meistens hohe Aufwände damit verbunden.
Deswegen vermeide ich es - nach Möglichkeit, meine Telefonnummer preiszugeben.
lg Markus