Es gab die Aussage, daß die Telefonnummer bei Telegram nicht erforderlich ist.
das ist korrekt, je nachdem, wie die frage gemeint ist.
es ist bei telegram erforderlich, eine telefonnummer zu benutzen, um den Account zu verifizieren.
danach, musst du, wenn du es nicht willst, deine telefonnummer nie wieder hergeben, es reicht der Username (dazu ist ja der Username da, damit du eben nicht jedem gleich deine telefonnummer geben musst).
Wäre dem so, gäbe es auch nichts, wonach die App sortieren würde. Ergo, hättest du alle Nutzer dieser App in deinem Nutzerprofil.
ich weiss nicht, wo du das her hast, aber das macht überhaupt keinen sinn
es wird sowieso nicht nach Telefonnummern "sortiert" (?), sondern nach userid, die beim erstellen des Accounts generiert wird, und die für dich als Benutzer nie ersichtlich wird.
und der zweite teil macht überhaupt keinen sinn ... ob telefonnummer oder userid oder username oder sonstwas
.. all diese dinge sind unique, und reichen vollkommen aus, um ein directory service (so funzt es, dass du nach nutzern suchen kannst etc) zu betreiben ... du versuchst jetzt schon zum zweiten mal zu erklären, dass man dann alle nutzer in der liste hätte, und das macht nunmal keinen sinn für jemanden, der was davon versteht
wenn du mir wirklich genau erklärst, wie du drauf kommst, kann ich dir vielleicht erklären, wo der denkfehler liegt...
Durch deine Telefonnummer gleicht Telegram alle Nummern ab die in deinen Kontakten stehen. Ist da einer bei der auch auf dem Server von Telegram registriert ist, wird er bei dir angezeigt.
das weiss ich schon, dass du deine kontakte abgleichen kannst für sowas. aber das ist komplett optional, und absolut nicht für die frage "muss ich bei telegram meine nummer öffentlich machen" von bedeutung.