Tiny house

Reaktionen
155
Checks
1
Hallo

Hab in letzter zeit vermehrt über tiny houses gelesen/gegoogelt, find die idee wirklich spannend und bis zu einem gewissen grad auch echt interessant weils da auch mobile lösungen gibt...

Gibts hier jemanden der schon erfahrungen damit hat? Oder sogar versucht hat sich ein leben in einem tiny house aufzubauen?

würd mich freuen meinungen, gedanken und erfahrungen zu hören :)

Leider keine Erfahrungen aber großes Interesse daran.

In Österreich aber schwer realisierbar da wir verhältnissmäßig strenge Bauvorschriften haben. Das heißt entweder ist es ein Wohnwagen (der klassisch zugelassen sein muss) oder ein Haus (das wiederum einige Kriterien, Mindestgröße uÄ haben muss um als solches zu gelten). Solche Beispiele wie diese Trailer-Häuser die man in vielen Videos sieht werden bei uns nicht realisierbar sein.
Solange man ein Grundstück besitzt das groß genug ist und niemand nachfragt oder nachschaut ist vermutlich viel möglich. Sobald man aber eine Anschrift haben will, dort angemeldet wohnen will uÄ wird das in Ö sicher kompliziert mit Versicherung, Statik, Baugenehmigung, Anschlüssen usw...

In Kanada oder Amerika ist da mehr möglich. Aber der Student der sich einen Anhänger kauft und darauf ein Haus bastelt... das wirds bei uns so nicht spielen. Zumindest nicht legal und nicht mobil.

Da ist ein klassischer Wohnwagen wohl die einfachste Lösung.

Ja, das weiss ich eh... also soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab is es vor allem schwierig wenn das Fundament direkt am Boden is, sobald das ganze auf Rädern is is es kein großes Thema mit der Genehmigung (solang man offiziell wo anders gemeldet ist)...

Ich weiss nur von hühnerställen dass man bei den mobilen nicht unbedingt auf einem gewidmeten Grund stehn muss, man muss nur halt ab und zu mal ein paar Meter hin und herrücken wenn jemand klagt :D

Das mir Versicherung und Anschlüssen ist sicher auch ein Thema das man klären müsste, aber spannend wär das ganze auf jeden Fall! In Deutschland gibts bereits ein Dorf soweit ich weiß...

Ich hab mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt, alleine wäre es toll.
Doch dieses hin und her behördlich Genehmigung usw. Das ist schade.
So wie @Mitglied #239795 sagt, Räder brauch es.
Nur mir wäre ein kanalanschluss schon wichtig, diese Klos naja.

Aber die Raumlösungen sind oft genial. Ich wohne stark überdimensioniert und das nervt auch oft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die raumlösungen sind teilweise faszinierend... auch die äußere Optik ist teilweise sehr ansprechend, und letztendlich glaub ich dass man in Wahrheit auch nicht vielmehr braucht, ich persönlich bin sowiso meistens nur zum schlafen daheim, und selbst wenn nicht leben ich nur im Wohnzimmer, von daher is der Rest eigentlich fast überflüssig...

Zum Beispiel bei Booking ein Tiny House buchen und ausprobieren.
Für mich ist so wenig Platz leider nichts, obwohl ich Effizienz liebe.

Ich find Tiny Houses genial, wenn ich mir die Videos und Berichte darüber anschau aber ich fürchte, real ist es ist teilweise nicht so toll.
Spätestens mit Kleinkindern, deren Spieldecke oder Gitterbett die einzige freie Fläche verstellt, wirds ungemütlich.

Und ein 45 m2 Tiny House ist für mich nicht mehr "tiny", da leben Familien in kleineren Wohnungen.

Zurück
Oben