Tiny house

Ich find Tiny Houses genial, wenn ich mir die Videos und Berichte darüber anschau aber ich fürchte, real ist es ist teilweise nicht so toll.
Spätestens mit Kleinkindern, deren Spieldecke oder Gitterbett die einzige freie Fläche verstellt, wirds ungemütlich.

Und ein 45 m2 Tiny House ist für mich nicht mehr "tiny", da leben Familien in kleineren Wohnungen.
Es gäbe aber auch modulsysteme :D

mir fallt dazu ein Bürocontainer ein.... der hat keine Räder, und steht auch a Zeitlang ohne Baugenehmigung irgndwo herum.
Mit Containern gibt's ganz geniale Optionen semi-mobile Wohnlosungen zu schaffen. Auch modulare Optionen gibt's für Häuser.
Da gibt's echt kreative Möglichkeiten!

... Am internationalen Markt oder in rechtlichen Graubereichen. In Österreich ist man da eben relativ limitiert. Spätestens wenn man dort wirklich leben will und auch amtlich gemeldet sein will. Ich kenn eine Geschichte von jemandem der sich in Ö (auf seinem Grund, in seinem Wald) den Traum von einer selbstgebauten Hütte verwirklicht hat und im Wald leben wollte. Nachbarn die durchgewandert sind haben es mitbekommen, es hat sich rumgesprochen... Er wurde gerichtlich verdonnert den Abriss zu zahlen.

Spätestens mit Kleinkindern, deren Spieldecke oder Gitterbett die einzige freie Fläche verstellt, wirds ungemütlich.
Ich glaub es ist einfach eine andere Vorstellung und Art von Leben und Luxus.
Früher war das bei uns auch Gang und Gebe dass mehrere Generationen auf engstem Raum lebten und ist es in (illegalen) Massenunterkunften bis heute noch.
Aber wenn man Freiheit als höheren Luxus betrachtet als 1 eigenes Zimmer für jedes Kind dann geht das schon. Ist halt eine ganz andere Form von Zusammenleben.

Stimmt! Aber is das alltagstauglich?
Jurten? Absolut!
Gab Völker und Stämme die lebten ihr ganzes Leben in Jurten. Ist halt immer die Frage was man als "Alltagstauglich" definiert?!
Wenn man warme Duschen, Privatsphäre, das Sicherheitsgefuhl von stabilen Wänden oder ein Klo mit Spülung indoor mag... Vermutlich nicht.
Wenn man einfach gegen die Elemente geschützt sein will und sich mit dem Rest arrangieren kann... Auf jeden Fall. Geschichtlich gesehen ein seeeehr bewährtes Wohnkonzept.

Aber wenn man Freiheit als höheren Luxus betrachtet als 1 eigenes Zimmer für jedes Kind dann geht das schon. Ist halt eine ganz andere Form von Zusammenleben.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für einen 12jährigen die grössere Freiheit ist, ein eigenes (versperrbares) Zimmer als Rückzugsort zu haben. ...anstatt einer Koje über dem Elternbett 😉

Mit 18 sind die Kinder aber aus dem Tiny Haus der Eltern 100prozentig draussen 😂

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für einen 12jährigen die grössere Freiheit ist, ein eigenes (versperrbares) Zimmer als Rückzugsort zu haben. ...anstatt einer Koje über dem Elternbett 😉

Mit 18 sind die Kinder aber aus dem Tiny Haus der Eltern 100prozentig draussen 😂
Das glaub ich auch. Kenne sogar jemanden der in den alten Wohnungen vor dem haus zog....wegen des Abstandes.

Kinder sind momentan sowiso kein Thema... und selbst wenn mit einer modullösung könnten sie ihr Zimmer einfach mitnehmen wenn sie ausziehen :p

Einfach schau dieses Englishes youtube von Bryce based in New Zeland.
oder
Tiny House Giant Journey von Jenna.
Du findest sehr viele Ideen. So haben viele gemacht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

de 2 san guad drauf ..u daunk ihrn body werdns guad gsponsert

Vielleicht das richtige für die Generation die nur Handy, TV und Laptop brauchen. :) Die könnte man auch in einer Schlafkapsel einsperren und nur zum Arbeiten aufwecken. Die brauchen dann auch weniger Gehalt, schonen die Umwelt und freuen sich über weitere Einschränkungen welche das zu komplizierte Leben weiter minimieren.

Sich auf ein "Tinyhouse" zu reduzieren wird durch die "grünliche" Lobby in den Medien positiv dargestellt weil es ein Schritt zurück ist und in das Konzept der Rückentwicklung der Menschen im Westen passt. Enttarnt man aber das Konzept und schält die Verniedlichung "Tiny" ab, bleibt nur ein zu kleines Haus das nicht den Raum bietet den ein normaler Mensch benötigt. Alleine die Tatsache das so ein Haus nicht einmal dafür geeignet ist Kinder zivilisiert aufzuziehen unterstreicht den unwürdigen Hintergrund wie in einer Blechhütte in einem Township in Afrika zu wohnen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

"Tinyhäuser" in voller Pracht. Würden sie dort nur wissen wie cool sie leben. :D

In Österreich sollte man sich lieber dafür einsetzen das größere Wohnmöglichkeiten erschwinglicher werden und die Menschen in Würde mit viel Platz leben können als eine "Gefängniszelle" als "Alternative" anzupreisen.

Im Fernsehen sehn die gut aus, in Realität wird man (ich jedenfalls) nicht lange dort wohnen. Ich glaube mir würde bald die Decke auf den Kopf fallen.

Vielleicht das richtige für die Generation die nur Handy, TV und Laptop brauchen. :) Die könnte man auch in einer Schlafkapsel einsperren und nur zum Arbeiten aufwecken. Die brauchen dann auch weniger Gehalt, schonen die Umwelt und freuen sich über weitere Einschränkungen welche das zu komplizierte Leben weiter minimieren.

Sich auf ein "Tinyhouse" zu reduzieren wird durch die "grünliche" Lobby in den Medien positiv dargestellt weil es ein Schritt zurück ist und in das Konzept der Rückentwicklung der Menschen im Westen passt. Enttarnt man aber das Konzept und schält die Verniedlichung "Tiny" ab, bleibt nur ein zu kleines Haus das nicht den Raum bietet den ein normaler Mensch benötigt. Alleine die Tatsache das so ein Haus nicht einmal dafür geeignet ist Kinder zivilisiert aufzuziehen unterstreicht den unwürdigen Hintergrund wie in einer Blechhütte in einem Township in Afrika zu wohnen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

"Tinyhäuser" in voller Pracht. Würden sie dort nur wissen wie cool sie leben. :D

In Österreich sollte man sich lieber dafür einsetzen das größere Wohnmöglichkeiten erschwinglicher werden und die Menschen in Würde mit viel Platz leben können als eine "Gefängniszelle" als "Alternative" anzupreisen.
Mehr Frust in einem Beitrag is kaum reinzubringen, schön wenn du dir eine erschwingliche große Wohnung wünscht, is aber halt eine andre Vorstellung als andere haben, und das hat auch nix mit Politik oder würde zutun... thema verfehlt würd ich sagen 🙃

Zurück
Oben