Tiny house

Wollen das Thema Tiny Haus hier wieder kurz aufflackern lassen, da wir uns zur Zeit ebenfalls dafür interessieren und beschäftigen 😊

Gibt es hier im Forum jemanden, der das hier bei uns in AUT schon durchgezogen hat?
Also mit allem drum und dran, baurechtlich gesehen, Eigen- oder Pachtgrund, Haupt- oder Nebenwohnsitz?

Würden uns über Infos und Erfahrungsberichte sehr freuen!👍
Ich war damit beschäftigt und es gestaltet sich sehr schwierig. Willst Du dort hauptgemeldet wohnen dürfen, muss Abwasser an den meist vorhandenen Kanal angeschlossen werden. Einen Baugrund ohne öffentliche Anschlüsse findet man nur sehr selten.
Wir haben ein Haus gekauft, ist mit seinen 100qm kein Tiny Haus, aber komplett autark.
Wenn man das heute dort bauen würde wo es steht, bekommst den Abrissbescheid. Vor 28 Jahren wurde es nachträglich genehmigt.

Ich war damit beschäftigt und es gestaltet sich sehr schwierig. Willst Du dort hauptgemeldet wohnen dürfen, muss Abwasser an den meist vorhandenen Kanal angeschlossen werden. Einen Baugrund ohne öffentliche Anschlüsse findet man nur sehr selten.
Ein Freund hat vor 30 Jahren eine Villa gekauft und instandgesetzt, die seit dem Krieg leerstand und wo alle Anschlüsse tot waren. Aber richtig tot.

Bevor nicht alles fachgerecht (> 200M Künette...) hergestellt war gabs kein Wohnen dort.

in meiner nachbar gemeinde in kärnten wurden vor einem jahr 7 so tiny houses errichtet grund element 47 qm konnten aber mit modulen vergrössert werden bis glaube 102qm haben wasser ,abwasser und stromanschluss grund ist glaub ich auf 99 jahre gepachtet und von vertrags abschluss bis beziehen waren es 6 monate . zum preis sicher bedeutend billiger als bauen im herkömmlichen sinn

in meiner nachbar gemeinde in kärnten wurden vor einem jahr 7 so tiny houses errichtet grund element 47 qm konnten aber mit modulen vergrössert werden bis glaube 102qm haben wasser ,abwasser und stromanschluss grund ist glaub ich auf 99 jahre gepachtet und von vertrags abschluss bis beziehen waren es 6 monate .
Schrebergarten.2 ?
zum preis sicher bedeutend billiger als bauen im herkömmlichen sinn
Ein befreundeter Baumeister hat sich auf Schrebergartenhäuser spezialisiert und sich eine goldene Nase verdient. Klein heisst nicht automatisch billiger.

Ein Freund hat vor 30 Jahren eine Villa gekauft und instandgesetzt, die seit dem Krieg leerstand und wo alle Anschlüsse tot waren. Aber richtig tot.

Bevor nicht alles fachgerecht (> 200M Künette...) hergestellt war gabs kein Wohnen dort.
Ja, wir haben eine eigene kleine Kläralage, aber eine Postadresse mitten im Wald bekommt man nicht. Die wenigsten wissen das es unser Haus überhaupt gibt. Dafür wird es uns inkl. Steuern, und Energie höchstens 2000 Euro pro Jahr kosten.
Holz und sämtliche andere Arbeiten mache ich selbst.
Gerade das wird von den meisten unterschätzt, Selbstversorger und unabhängig leben klingt so romantisch, ist es im Grunde auch, aber handwerklich begabt sollte man schon sein, wenn man das umsetzen will.

warum eigentlich nicht einfach wohnwagen statt tiny haus? ist m.m.n. ein genauso dummer trend wie diese peinlich lächerlichen palettenmöbel.

Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich nicht einfach wohnwagen statt tiny haus? ist m.m.n. ein genauso dummer trend wie diese peinlich lächerlichen palettenmöbel.
Weil sich die meisten Leute schwer damit tun, auf Dinge zu verzichten die sich bisher für "normal" und "lebenswichtig" hielten.
Grundsätzlich tut aber Reduktion mMn schon gut.

Es gibt bei uns eh "tiny house" kleingartenverein...... Is halt nur geschissen, wie ma da wohnen können will 🤷‍♂️🤦‍♂️

die hütten gehen ja noch, mit keller und dachausbau kommt man auf ca. 80 qm soweit ich weiß. bekannter wollte sparen - kölla brauch ma kan - und hockt jetzt mit frau kind und hund auf 60 qm im schrebergarten ... :mrgreen:

ich würd es bei den vereinsmeiern dort ja keine 5 minuten aushalten.

die hütten gehen ja noch, mit keller und dachausbau kommt man auf ca. 80 qm soweit ich weiß. bekannter wollte sparen - kölla brauch ma kan - und hockt jetzt mit frau kind und hund auf 60 qm im schrebergarten ... :mrgreen:

ich würd es bei den vereinsmeiern dort ja keine 5 minuten aushalten.
🥴
Und dann wundern sich die leute über Partner die sich die schädel einhauen...
A haus is erst a haus wenns an Keller und an Dachboden gibt... Kann ja ned so schwer sein 🤦‍♂️
Abgesehen davon dass da eh jeder was neidig is und lauter leut dort wohnen die nur auf a Möglichkeit warten irgendwem is Messer in rücken zu rammen is ja Ur schön... Haus an haus Garten Zaun an Garten Zaun... Wenns ganz ruhig is am sonntag kannst is morgen Geschäft vom am weites entfernten Günther riechen und mit etwas glück sogar hören.... 🙂

Zurück
Oben