in Wohnungen hat man auch oft keine Vorraum oder so. Ich glaub das is alles gewöhnungssache einfach. Ob man jz die stiefel vorher auszieht bis in den Vorraum geht und sie da auszieht is scho wurscht. Es ist nur eine Umstellung.
Das beste Zitat das ich dazu mal gehört habe war:
"Es stimmt was man immer über TinyHouses hört: Sie sind sehr einfach und schnell zu reinigen!
...ABER was man nicht so oft hört: Man ist auch die ganze Zeit am Putzen, denn genauso schnell werden sie wieder dreckig".
Es geht jetzt nicht nur um Stiefel und Wanderschuhe. Nach der Runde mit dem Hund rennt der einmal durchs Haus bevor man ihn abgetrocknet hat und ALLES ist eingesaut. In der Küche hat man nicht mal eben den Platz Geschirr stehen zu lassen und später wegzuräumen oder abzuwaschen... nö... das muss sofort weg weil man die Arbeitsfläche braucht. Wäschekörbe rumstehen lassen oÄ ist auch nicht drin meistens.
Es ist halt eine ganze andere Form von Haushalten mit Vor und Nachteilen.
Nächster Punkt sind Sanitärmöglichkeiten, Minidusche, WC... bei Jagdhittn oft das Plumpsklo unter einer Schirmfeichtn... muss man erleben, um es einschätzen zu können.
Sanitäranlagen, Wasserversorgung und Anschlüsse sind sowieso immer ein ganz eigenes Thema.
Was ich mir, persönlich, zB nur ungern oder schwer vorstellen könnte wäre diesbezüglich ohne modernen Luxus zu leben. Ich hab schon auf Holzfeuern im Kessel gekocht, ich hab gegrillt, ich hab diverse Arten von Lagerfeuern und damit verbundener Küche erlebt und ich hab öfters mal auf Gas gekocht. Und ich muss sagen das ist alles kompliziert. Super nett und stimmungsvoll wenn man mal einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer macht oder mal mit Kessel-Gulasch auftrumpfen will... aber nichts für alle Tage. Mir liegt etwas an einer Küche mit laufendem Gasanschluss oder einem Elektroherd. Genauso wie ich WC's sehr schätze die an einem laufenden Netz hängen und Wasser aus der Leitung.
Das sind alles Dinge die sich auch autark und mit einem Tinyhouse realisieren ließen (bis auf den Gasanschluss) aber die Systeme die man dazu bräuche wären halt enorm. Solaranlagen und Energiespeicher im Ausmaß von noch einem 2ten Tinyhouse mindestens, Brunnen, Wassertanks, Zisternen, Abwassersysteme, Wasserauffangsysteme,...
Da bräuchte man schlussendlich ein Normal-House voll entsprechender Technik um das Tinyhouse zu versorgen.
Aber Sanitäranlagen und speziell die Küche wären für mich die größten Probleme bei so einem Projekt.