Tiny house

Im Fernsehen sehn die gut aus, in Realität wird man (ich jedenfalls) nicht lange dort wohnen. Ich glaube mir würde bald die Decke auf den Kopf fallen.
Möglich, würds aber zumindest gern mal probiert haben... mag aber daran liegen dass ich eben keine Kinder hab, und auch sonst keine wirklichen Verpflichtungen, daher hab ich (noch) die Freiheit Dinge auszuprobieren die nicht zwingend ewig so bleiben müssen:)

Möglich, würds aber zumindest gern mal probiert haben... mag aber daran liegen dass ich eben keine Kinder hab, und auch sonst keine wirklichen Verpflichtungen, daher hab ich (noch) die Freiheit Dinge auszuprobieren die nicht zwingend ewig so bleiben müssen:)
Bei mir das selbe. Ich hab auch keine Kinder.

ewig so bleibn miassn...

genau! u des checkn vü net. nix is/muass fiar immer :)

is doch egal, jeder soi lebn, wie er es mog. net jeder braucht a 200m2 hittn mit an xl bodezimmer ;)

Das Thema ist komplexer, als ihr annehmt. Ich habe einige Wohnerfahrung in Kleinhäusern, Jagdhütten, Ferienhäusern. Diese Häuser müssen absolut gut durchdacht sein, sonst wird es ein Fiasko. Die Idee an sich lehne ich nicht ab, aber man muss sich sehr gründlich informieren. Im Verhältnis zum Wohnraum sind sie dazu meistens sehr teuer.

Das Thema ist komplexer, als ihr annehmt. Ich habe einige Wohnerfahrung in Kleinhäusern, Jagdhütten, Ferienhäusern. Diese Häuser müssen absolut gut durchdacht sein, sonst wird es ein Fiasko. Die Idee an sich lehne ich nicht ab, aber man muss sich sehr gründlich informieren. Im Verhältnis zum Wohnraum sind sie dazu meistens sehr teuer.
do mei ex in an wohnt, ko i a bissl mitredn ;)

Minimalismus ist in einem gewissen Rahmen schon seit einigen Jahren in meinem Leben angekommen und zwangsläufig habe ich mich auch mit Tiny Houses und Modulhäusern beschäftigt. Meiner Meinung nach lebe ich in einer für meine Verhältnisse überdimensionierten Wohnung und möchte definitiv künftig kleiner wohnen.

Österreich hätte dabei sicherlich einige Vorteile, u.a. was die Verfügbarkeit von hochwertigem Baummaterial angeht (... überspitzt gesagt möchte ich nicht in einem selbst gezimmerten Holzverschlag leben..) Auch wenn es "tiny" ist, ist mir Qualität wichtig - und die macht's dann umgelegt auf den Quadratmeterpreis wieder recht teuer im Vergleich zu "normalen" Häusern. ;)

Was die rechtliche Situation angeht finde ich die Möglichkeiten in Ö aktuell leider nur etwas halbgar - ich will u.a. ja auch da gemeldet sein, wo ich wohne. Und wenn ich mein eigenes Tiny House baue, möchte ich auch die Besitzerin vom Grund sein und nicht irgendwo pachten und mich abhängig machen. Das sind meine ganz individuellen Ansprüche, die in anderen Ländern wahrscheinlich leichter umsetzbar wären... ich bin da aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen bei meinen Überlegungen. ;)

Ob jemand auf dem verfügbaren Platz all seine Bedürfnisse unterbringt ist ja immer von den Lebensumständen und den eigenen Ansprüchen abhängig. Auch wenn alles was ich zum leben brauche im Extremfall in einem Rucksack passt, wäre mir ein Van auf Dauer zu klein...

... und bis ich die für mich perfekte Lösung gefunden bin, lasse ich mich auf YouTube inspirieren. :)

Das stimmt mit Sicherheit. Die Planung und Erfahrung dürfte dabei sehr sehr wichtig sein. Weil eben mal die Möbel umstellen oder einen neuen Schrank kaufen wenn der Platz knapp wird halt einfach nicht drin ist. Und wenn dann irgendwann falsch oder unpraktisch geplant ist... dann bleibts das vermutlich auch.

Speziell Dokus und Videos von erfahrenen Tiny-House Bewohnern merkt man oft an dass nebenbei erwähnt wird dass es ihr 2tes oder 3tes Projekt dieser Art ist. Oder das Menschen das eben nicht auf Dauer durchhalten oder durchhalten wollen. Sei das weil irgendwann Kinder kommen, Beziehungssituationen sich ändern oder sie der Einschränkungen einfach überdrüßig werden.

Wenn man einfach mal nach "Tiny House disadvantages" sucht findet man einen Haufen Videos von Leuten die es aufgegeben haben oder zumindest auch die negativen Seiten beleuchten. Und davon gibt es halt auch einige.
Dessen sollte man sich schon bewusst sein und auch die schlechten Dinge einkalkulieren oder vermeiden bevor man so ein Projekt startet.

Das stimmt mit Sicherheit. Die Planung und Erfahrung dürfte dabei sehr sehr wichtig sein. Weil eben mal die Möbel umstellen oder einen neuen Schrank kaufen wenn der Platz knapp wird halt einfach nicht drin ist. Und wenn dann irgendwann falsch oder unpraktisch geplant ist... dann bleibts das vermutlich auch.

Speziell Dokus und Videos von erfahrenen Tiny-House Bewohnern merkt man oft an dass nebenbei erwähnt wird dass es ihr 2tes oder 3tes Projekt dieser Art ist. Oder das Menschen das eben nicht auf Dauer durchhalten oder durchhalten wollen. Sei das weil irgendwann Kinder kommen, Beziehungssituationen sich ändern oder sie der Einschränkungen einfach überdrüßig werden.

Wenn man einfach mal nach "Tiny House disadvantages" sucht findet man einen Haufen Videos von Leuten die es aufgegeben haben oder zumindest auch die negativen Seiten beleuchten. Und davon gibt es halt auch einige.
Dessen sollte man sich schon bewusst sein und auch die schlechten Dinge einkalkulieren oder vermeiden bevor man so ein Projekt startet.

Servus @Mitglied #239795,
was dazu kommt: viele der Tinyhouse-Fritzen, die nur positiv berichten, stehen in wirtschaftlicher Beziehung zum Hersteller. Für brave Werbung bekamen sie Preisnachlass oder es ist der Cousin oder die Tante eines Verkäufers... :troll:

Im Urlaub und bei gutem Wetter alles wunderbar. Dann hat man ein paar Tage Regen, draußen Gatsch, nasses Outdoorzeug, nasse Stiefel, Dreck beim Eingang. In kleinen Häusern hat man kurze Wege, aber auch der Dreck dringt einfacher ein. Es fehlt ein Vorraum, ein Flur, wo man sowas lagern, aufhängen, trocknen kann. Allein gut machbar, schon zu Zweit ein Krampf. Nächster Punkt sind Sanitärmöglichkeiten, Minidusche, WC... bei Jagdhittn oft das Plumpsklo unter einer Schirmfeichtn... muss man erleben, um es einschätzen zu können.

Im Urlaub und bei gutem Wetter alles wunderbar. Dann hat man ein paar Tage Regen, draußen Gatsch, nasses Outdoorzeug, nasse Stiefel, Dreck beim Eingang. In kleinen Häusern hat man kurze Wege, aber auch der Dreck dringt einfacher ein. Es fehlt ein Vorraum, ein Flur, wo man sowas lagern, aufhängen, trocknen kann. Allein gut machbar, schon zu Zweit ein Krampf. Nächster Punkt sind Sanitärmöglichkeiten, Minidusche, WC... bei Jagdhittn oft das Plumpsklo unter einer Schirmfeichtn... muss man erleben, um es einschätzen zu können.
in Wohnungen hat man auch oft keine Vorraum oder so. Ich glaub das is alles gewöhnungssache einfach. Ob man jz die stiefel vorher auszieht bis in den Vorraum geht und sie da auszieht is scho wurscht. Es ist nur eine Umstellung. Aber man muss auch eben der mensch dafür sein

in Wohnungen hat man auch oft keine Vorraum oder so. Ich glaub das is alles gewöhnungssache einfach. Ob man jz die stiefel vorher auszieht bis in den Vorraum geht und sie da auszieht is scho wurscht. Es ist nur eine Umstellung. Aber man muss auch eben der mensch dafür sein

Ja, alles bekannt. Wir zwei haben da sicher die selben Erfahrungen. Das Vorhaben muss man aber nüchtern, ohne romantische Verbrämung angehen.

es gibt kein allheilmittel, für alle. ich kenn genug leute, die sagen, niemals ein haus. ich mag zusperren, wegfahren und mich um nix kümnmern,
ich war nur kurze zeit in einer wohnung, ich möchte in keiner mehr wohnen. obwohl ich nur 14 km nach linz habe, könnte ich mich dennoch anfreunden, irgendwann wieder den vorteil einer stadt zu nützen. genauso wirds menschen geben, die sagen tiy ist für mich das rchtige

Zurück
Oben