Wenn du eine wirklich professonelle antwort willst frag
@Mitglied #31784 , der is da a fachmann
Ich wurde gerufen?
Liebe EF-Gemeinde!
Mein Sohn spielt seit diesem Jahr in einem Tischtennisverein Tischtennis + hat einen echt guten Schläger. Da ich keinen guten Schläger habe Folgendes:
Ich suche über Amazon einen Tischtennisschläger, um beim gelegentlichen SPielen mit meinem Sohn mithalten zu können. Das funktioniert mit den ganz billigen Schläger nicht sehr gut. Ich würde sagen, dass ich als Hobbyspieler ganz passabel spielen kann und sucher daher einen Schläger zwischen 40 und 60 Euro.
Ich hätte gernen einen guten Allroundschläger bei dem ich ohne Probleme die Beläge leicht abziehen kann und mit meinem Sohn gut trainieren kann.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, Sachen worauf ich achten soll, .... ?
Ich freue mich über eure erntgemeinten Tipps
Hallo,
eines vorweg: Wenn Dein Sohn in einem Verein spielt und Du nicht, wirst Du - egal mit welchem Schläger - mit Deinem Sohn in Zukunft nicht wirklich mithalten können... Du kannst zwar spielen mit ihm, aber das ist in etwa so, als wenn ein Bundesligaspieler mit einem Spieler der 4. Klasse an der Platte steht... Wenn er will, und Du wirklich "passabel" spielen kannst, dann werdet Ihr schon öfters den Ball über das Netz und auf den Tisch bringen, aber nur solange er es zulässt.
Zum eigentlichen Thema ansich: Amazon ist keine gute Wahl, schon gar nicht in dieser Preisklasse...
Preferenzen kann ich Dir keine geben, habe jahrelang mit Butterfly gespielt, bin später dann auf Donic umgestiegen, zuerst den BlueFire, dann den Acuda S2, und letztendlich beim S1 gelandet... mit max. Schaumstoffstärke...
Um 40 - 60 Euro kannst Du als Freizeit "Ping Pong" Spieler schon gute Beläge bekommen, da kostet ein Belag ca. 25 - 30 Euro. Allerdings ohne Holz. Dies wäre ja eine langfristigere Investition und würde ich in diese Berechnung nicht einfließen lassen... Die Beläge selbst halten ja nicht so lange und werden öfters ersetzt.
Eine gute Seite zum Vergleichen der verschiedenen Beläge ist
Table Tennis Rubber Reviews and Ratings - Revspin.net . Dort fndest Du so ziemlich alle Beläge, die es am Markt gibt... Bevor Du Dir aber etwas zulegst, müsste man Deine Spielveranlagung kennen... Stehst Du nah am Tisch, mittelnah oder weiter weg von der Platte. Bist Du Konterspieler, Topspinspieler oder eher Defensivspieler... Spielst Du eher aggresiv und druckvoll oder willst den Ball im Spiel halten und den "Gegner" zum Fehler zwingen...
Du siehst also, einfach so bestellen (oder auch im Geschäft kaufen) ist wenig zielführend.
Am Besten ist es wirklich, Du gehst mit Deinem Sohn mit und probierst einige aus... Orientiere Dich da aber nicht an den Bundes, Landes, Ober- oder Unterligaspielern... dort werden (im Offensivebereich) meist schon Beläge verwendet, die wirklich für Tischtennis und nicht Ping Pong geeignet sind... (Insiderschmäh)
Auf alle Fälle solltest Du eines bedenken... je griffiger ein Belag ist umso mehr Spin bekommst Du zwar in den Ball, desto mehr Spin nimmt er aber auch vom Gegner an, worunter wiederum die Kontrolle leidet. Die Schaumstoffsstärke spielt bei den Offensivbelägen auch eine große Rolle. Je dicker, desto schneller. Aber Vorsicht: Je schneller, desto weniger Kontrolle über den Ball.
Und ein zu schneller Belag macht keinen Sinn. Ein guter Freund, der durchaus den Ball trifft, wollte einmal mit meinem Schläger spielen, hat ihn mir aber nach 3 Minuten wieder gegeben und gemeint, unmöglich damit den Tisch zu treffen. (Die Bälle gingen alle ca. 2 Meter über die Tischplatte hinaus).
Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn - da er im Verein spielt - modernes Offensiv-TT spielt. Und wenn Du mit ihm ihm mitspielen willst, kann ich mir vorstellen, dass der Donic Liga mit einer Schwammstärke von 1,8 mm
• Donic Liga | tischtennis-db.de ein geeigneter Belag für Dich wäre... Der Belag ist kein Billigsdorfer a la "TT-Set in den hiesigen Sportgeschäften um 20 Euro" und wird tlw. sogar im Vereinswesen verwendet, wenn auch "nur" in der 4. Klasse.
Der Belag ist auf der Seite zu finden, die ich Dir verlinkt habe.
Als Holz wählst Du ein gutes Allroundholz, auf den Du später auch schnellere Beläge aufziehen kannst. Aber Aufpassen: Keinesfalls ein Clipper Wood oder gar Carbon Blatt nehmen, die sind für den Hausgebrauch viel zu schnell...
Hope this helps, und bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden...
Mr. Salt