TischtennischlägerkennerIn gesucht

sowieso, aber geil wars. speziell wennst gegenüber einen gehabt hast, der wirklich draufgeblieben ist, beim angriff, ned zum schupfen angfangt hat. 3-4 m hinter der platte:cool:
wir waren der erste club in Linz, die einen Roboter gekauft hatten, damals 1963:cool:
Hach die guten Roboter... das war schon geil... nur das Bälle aufklauben danach ist mir am Arsch gegangen, wennst nicht alle Bälle in das Auffangnetz gespielt hast... :rofl:
(80er, in Baden)

Hach die guten Roboter... das war schon geil... nur das Bälle aufklauben danach ist mir am Arsch gegangen, wennst nicht alle Bälle in das Auffangnetz gespielt hast... :rofl:
(80er, in Baden)
stimmt, aber diese schnelle schlagen war schon da hammer. Nachteil war, dass durch den Roboter plötzlich, das blocken auf der platte so stark forciert worden ist. bis dahin wurde fast jeder return geschnitten:)

stimmt, aber diese schnelle schlagen war schon da hammer. Nachteil war, dass durch den Roboter plötzlich, das blocken auf der platte so stark forciert worden ist. bis dahin wurde fast jeder return geschnitten:)
Wobei mit der heutigen Spielweise kannst den Roboter fast nur mehr für die Beginner zum Erlernen der Grundschläge verwenden... Wenn ich mir denke, wie wir damals die Top Spin von ein paar cm über dem Boden gezogen haben, im Gegensatz zu heute... Da hat es schon eine enorme Entwicklung gegeben...
Am geilsten war immer Topspin, Gegentopspin, Gegentopspin, usw... beide 3 Meter hinter der Platte

Wobei mit der heutigen Spielweise kannst den Roboter fast nur mehr für die Beginner zum Erlernen der Grundschläge verwenden... Wenn ich mir denke, wie wir damals die Top Spin von ein paar cm über dem Boden gezogen haben, im Gegensatz zu heute... Da hat es schon eine enorme Entwicklung gegeben...
Am geilsten war immer Topspin, Gegentopspin, Gegentopspin, usw... beide 3 Meter hinter der Platte
wobei da 3m eh no "nahe am " tisch war :)

klar...ich habe vorige Woche , a paarmal die austrian open angschaut...allein des Service geht mir am sack...
früher hats ja auch viel längere ballduelle gegeben, heute ist meistens, kurzer Service, a schlechter return, a schneller Topspin, vorbei:D

klar...ich habe vorige Woche , a paarmal die austrian open angschaut...allein des Service geht mir am sack...
früher hats ja auch viel längere ballduelle gegeben, heute ist meistens, kurzer Service, a schlechter return, a schneller Topspin, vorbei:D
Das Service ist ein ganz eigenes Kapitel... mit vielen Trainingsstunden verbunden...
Und die Serviceannahme erst... :woot:

frag doch mich als fachmann: ein head gravity light auf 29 kilo mit naturdarm bespannt ... :woot:

Ich empfehle ein Allround-Modell mit harter Oberfläche, wie auf meinem Profilbild ersichtlich. ;)

Ich wurde gerufen? :lalala:

Hallo,
eines vorweg: Wenn Dein Sohn in einem Verein spielt und Du nicht, wirst Du - egal mit welchem Schläger - mit Deinem Sohn in Zukunft nicht wirklich mithalten können... Du kannst zwar spielen mit ihm, aber das ist in etwa so, als wenn ein Bundesligaspieler mit einem Spieler der 4. Klasse an der Platte steht... Wenn er will, und Du wirklich "passabel" spielen kannst, dann werdet Ihr schon öfters den Ball über das Netz und auf den Tisch bringen, aber nur solange er es zulässt.

Zum eigentlichen Thema ansich: Amazon ist keine gute Wahl, schon gar nicht in dieser Preisklasse...
Preferenzen kann ich Dir keine geben, habe jahrelang mit Butterfly gespielt, bin später dann auf Donic umgestiegen, zuerst den BlueFire, dann den Acuda S2, und letztendlich beim S1 gelandet... mit max. Schaumstoffstärke...

Um 40 - 60 Euro kannst Du als Freizeit "Ping Pong" Spieler schon gute Beläge bekommen, da kostet ein Belag ca. 25 - 30 Euro. Allerdings ohne Holz. Dies wäre ja eine langfristigere Investition und würde ich in diese Berechnung nicht einfließen lassen... Die Beläge selbst halten ja nicht so lange und werden öfters ersetzt.

Eine gute Seite zum Vergleichen der verschiedenen Beläge ist Table Tennis Rubber Reviews and Ratings - Revspin.net . Dort fndest Du so ziemlich alle Beläge, die es am Markt gibt... Bevor Du Dir aber etwas zulegst, müsste man Deine Spielveranlagung kennen... Stehst Du nah am Tisch, mittelnah oder weiter weg von der Platte. Bist Du Konterspieler, Topspinspieler oder eher Defensivspieler... Spielst Du eher aggresiv und druckvoll oder willst den Ball im Spiel halten und den "Gegner" zum Fehler zwingen...

Du siehst also, einfach so bestellen (oder auch im Geschäft kaufen) ist wenig zielführend.

Am Besten ist es wirklich, Du gehst mit Deinem Sohn mit und probierst einige aus... Orientiere Dich da aber nicht an den Bundes, Landes, Ober- oder Unterligaspielern... dort werden (im Offensivebereich) meist schon Beläge verwendet, die wirklich für Tischtennis und nicht Ping Pong geeignet sind... (Insiderschmäh)

Auf alle Fälle solltest Du eines bedenken... je griffiger ein Belag ist umso mehr Spin bekommst Du zwar in den Ball, desto mehr Spin nimmt er aber auch vom Gegner an, worunter wiederum die Kontrolle leidet. Die Schaumstoffsstärke spielt bei den Offensivbelägen auch eine große Rolle. Je dicker, desto schneller. Aber Vorsicht: Je schneller, desto weniger Kontrolle über den Ball.

Und ein zu schneller Belag macht keinen Sinn. Ein guter Freund, der durchaus den Ball trifft, wollte einmal mit meinem Schläger spielen, hat ihn mir aber nach 3 Minuten wieder gegeben und gemeint, unmöglich damit den Tisch zu treffen. (Die Bälle gingen alle ca. 2 Meter über die Tischplatte hinaus).

Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn - da er im Verein spielt - modernes Offensiv-TT spielt. Und wenn Du mit ihm ihm mitspielen willst, kann ich mir vorstellen, dass der Donic Liga mit einer Schwammstärke von 1,8 mm • Donic Liga | tischtennis-db.de ein geeigneter Belag für Dich wäre... Der Belag ist kein Billigsdorfer a la "TT-Set in den hiesigen Sportgeschäften um 20 Euro" und wird tlw. sogar im Vereinswesen verwendet, wenn auch "nur" in der 4. Klasse.
Der Belag ist auf der Seite zu finden, die ich Dir verlinkt habe.

Als Holz wählst Du ein gutes Allroundholz, auf den Du später auch schnellere Beläge aufziehen kannst. Aber Aufpassen: Keinesfalls ein Clipper Wood oder gar Carbon Blatt nehmen, die sind für den Hausgebrauch viel zu schnell...

Hope this helps, und bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden...

Mr. Salt

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wow. Mein Sohn geht seit Septempber in den Tischtennischverein. Noch kann ich mithalten :).
Ich werde deine Tipps beherzigen. Danke, danke :up::up: :):)

Mein Sohn hat einen Donic Schläger. Ich habe ihn einmal ausprobiert. Das ist ein megaUnterschied zu einem "Hoferschläger". Am Anfang hatte ich eine schlechte Kontrolle über den Ball. Doch nach ein bis zwei Stunden spielen wurde es besser. ICh hatte die Hoffnung mit einem Schläger von Amazon den wenigsten Aufwand betreiben zu müssen. :)

https://www.amazon.de/Butterfly-Erw...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

WAs sagt der Profi?

Muss ich fürs Tischtennis abputzen einen speziellen Schwamm nehmen oder reicht ein Tuch leicht angefeuchtet mit Wasser?

Mein Sohn hat einen Donic Schläger. Ich habe ihn einmal ausprobiert. Das ist ein megaUnterschied zu einem "Hoferschläger". Am Anfang hatte ich eine schlechte Kontrolle über den Ball. Doch nach ein bis zwei Stunden spielen wurde es besser. ICh hatte die Hoffnung mit einem Schläger von Amazon den wenigsten Aufwand betreiben zu müssen. :)

https://www.amazon.de/Butterfly-Erwachsene-Tischtennisschläger-Schwarz-85031/dp/B071FG2R2J/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LKE8HZC8HWG6&keywords=tischtennisschlaeger&qid=1574628915&sprefix=tischtenni,aps,380&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyU0VYTkJPMFNCNkJOJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjYzMzU4MlVRVlJJOTdQWDlDMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTY1ODg1MUlUMFlFN0YyRFdKMSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

WAs sagt der Profi?
Bin gerade am Recherchieren ;)

Muss ich fürs Tischtennis abputzen einen speziellen Schwamm nehmen oder reicht ein Tuch leicht angefeuchtet mit Wasser?
Ein Tuch das nicht fuselt... wenn der Gummi trocken gerieben wird, wird er klebrig und reißt Fasern aus dem Tuch, die dann am Belag "picken bleiben"...
Bewährt hat sich so ein Autoschwammerl gegen beschlagene Scheiben... Und wennst den Belägen was Gutes tun willst, verwende wirklich nur Wasser... viele der "Reinigungssprays" setzen dem Material zu. Ich verwende Sie nur gegen Ende der Lebenszeit des Belages, um ihn kurzfristig aufzufrischen...

Ein Tuch das nicht fuselt... wenn der Gummi trocken gerieben wird, wird er klebrig und reißt Fasern aus dem Tuch, die dann am Belag "picken bleiben"...
Bewährt hat sich so ein Autoschwammerl gegen beschlagene Scheiben... Und wennst den Belägen was Gutes tun willst, verwende wirklich nur Wasser... viele der "Reinigungssprays" setzen dem Material zu. Ich verwende Sie nur gegen Ende der Lebenszeit des Belages, um ihn kurzfristig aufzufrischen..

Das mit dem Autoschwamm wurde mir auch schon empfohlen ... Wenn du das auch meinst, dann passt das, danke!

Zurück
Oben