Träume-Schlüssel zur Seele?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!
Ich bin Realist. Esoterik ist mir suspekt. Wissenschaftlich nicht bewiesen und somit nicht aussagekräftig.
Nun habe ich allerdings 2 Träume, welche in unregelmäßigen Abständen immer gleich "ablaufen".
1, Traum:
Ich schwimme mit Freunden im Meer. Es ist Nacht. Ich sehe zum Ufer und kann alles genau erkennen. Die Palmen und die Lichter der Häuser. Das Meer ist pechschwarz. Wir haben viel Spaß und albern rum. Obwohl ich alles bis ins kleinste Detail erkennen kann, erkenne ich meine "Freunde" nicht. Im Hinterland erheben sich Berge. Auch kleine Schlauchboote haben wir dabei.
Plötzlich sind wir von vielen Haien umgeben. Es sind definitiv Haie der Gattung Carcharodon carcharias --->Weißhaie. Ich erkenne ein Exemplar, welches sehr nahe an mir vorbeischwimmt. Sogar die Druckwelle, welche der mächtige Körper im Wasser erzeugt kann ich spühren!!! Und ich sehe direkt in das schwarze Auge. Die Lorenzinischen Ampullen kann ich ganz genau erkennen. Im Vorbeischwimmen schenkt mir das Tier ein bezauberndes Lächeln!! Jetzt herrscht Panik. Alle schwimmen wild durcheinander zu einer Felsinsel, welche ganz in der Nähe ist. Ich versuche sie zu beruhigen und sie dazu zu bringen, vertikal im Wasser zu verweilen. Aber es hilft nichts. Also schwimme ich auch zu der Insel. Das Gestein sieht aus wie Schiefer. Wir kommen alle unverletzt an Land. Dann beginnt ein Sturm, welcher das Meer stark aufwühlt. Da wache ich dann auf.

Ich muß dazu sagen, daß ich Taucher bin und schon des Öfteren mit Haien getaucht habe. Ich habe dabei nie Angst empfunden! Im Gegenteil, es war immer total imponierend mit diesen schönen Tieren zu schwimmen. Deshalb ist mir der Traum völlig unklar! Auch habe ich gelesen, daß man ALLE Komponenten eines Traumes zu einem Gesamtbild zusammen fügen muß!

2, Traum:
Ich bin in einem Stiegenhaus. Es ist sehr feudal! Barocker Stil! Edel verziertes Geländer mit hölzernem Handlauf. Die Stiegen sehr breit. Es handelt sich um eine Wendeltreppe. In jedem Halbstock befindet sich ein Erker mit pompösen Fenster. Die Treppe und die Verzierungen sind aus Marmor. Die Farben sind weiß und rot. Der Stein ist schön geädert. Ich gehe die Treppe hoch und umso höher ich komme, desto größer wird mein Unbehagen. Ich gehe zur Treppenmitte und sehe hinunter! Ich bin schon sehr hoch, was mich allerdings nicht stört, da ich schwindelfrei bin. Deutlich sehe ich die darunterliegenden Etagen. Dann bin ich ganz oben! Die Stiege endet in einem Plateau. Auf der rechten Seite des Plateaus ist eine gigantische Tür! Groß und mächtig wie ein mittelalterliches Stadttor! Es ist aus Holz. Relativ hoch befindet sich eine überdimensionale Türklinke. Sie ist kunstvoll geschmiedet! Ich habe Angst die Tür zu öffnen. Trotzdem gehe ich näher. Da beginnt sich die Türklinke von allein nach unten zu bewegen. Ich habe echte Panik! Die Tür öffnet sich einen Spalt und rotes, flackerndes Licht, wie von einem Kamin fällt durch den Spalt. Dann schrecke ich meist aus dem Schlaf!

Also, vor Stiegenhäuser habe ich nicht Schiß! Große Türen schrecken mich im Normalfall auch eher wenig. Und das Stiegenhaus ist echt urgeil! Sieht total edel aus! Was will mir mein Unterbewusstsein damit sagen?

Ich habe schon in einem Traumbuch nachgelesen, aber das Ergebnis war eher schwach! Wie ein Horoskop! Man konnte alles reininterpretieren. Kennt sich von euch jemand damit aus? Beherrscht jemand von euch luzides Träumen?
lG Satyr

Hm also was ich herrvorragend kann, ist in Fortsetzungen träumen.

Dadurch das sich Dein momentanes Leben so gedreht hat, verarbeitest Du einiges mit diesen Träumen.

Aber ich werd mal was suchen gehen, momentan fehlt mir ein bissi die Zeit. (heute Kindertag) werd aber auf alle Fälle was reinstellen.

Hallo!
Was will mir mein Unterbewusstsein damit sagen?

Ich habe schon in einem Traumbuch nachgelesen, aber das Ergebnis war eher schwach! Wie ein Horoskop! Man konnte alles reininterpretieren. Kennt sich von euch jemand damit aus? Beherrscht jemand von euch luzides Träumen?
lG Satyr

Hallo Satyr :)

War das Meer klar oder trüb ? wichtiger Fakt !

Stehst du vielleicht vor einer grossen Entscheidung ? Deine Träume signalisieren "Veränderungen" in deinem Leben ....... die natürlich noch kommen können ohne daß du dir dessen wirklich bewusst bist .....

Melde mich später nochmal um näher darauf einzugehen ......

Liebe Grüsse

Michelle

Hallo!
Danke für eure Hilfe!
@Michelle:
Das Meer ist kristallklar! Aber wegen der Nacht pechschwarz. Komisch ist auch, daß ich weis, ich bin mit Freunden im Meer, aber nicht weis, mit wem!:fragezeichen:
Große Veränderungen? Ganz klar! Ich hab am 9ten Juni meine Scheidung....:cry:
lG Satyr

Hallo!
Habe mir die Links von Ei_sprung angesehen.....:shock:
Na, wenn ich so die Interpretationen meiner Traumsymbole ansehe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich alles wissen möchte....:hmm:
Die sind durch die Bank negativ!!!!!:mauer:
Und zwar in allen beiden Träumen! Sch...!!!!:mad:
lG Satyr

Hallo!
Danke für eure Hilfe!
@Michelle:
Das Meer ist kristallklar! Aber wegen der Nacht pechschwarz. Komisch ist auch, daß ich weis, ich bin mit Freunden im Meer, aber nicht weis, mit wem!:fragezeichen:
Große Veränderungen? Ganz klar! Ich hab am 9ten Juni meine Scheidung....:cry:
lG Satyr

mhhh , glasklares Meer bedeutet TRÄNEN .... Kummer ..... sorry :bussal:

nun , du hast die Antwort / Bedeutung VOR dir ...... die Scheidung !!

Liebe Grüsse

Michelle

mhhh , glasklares Meer bedeutet TRÄNEN .... Kummer ..... sorry :bussal:

Jetzt muss nur noch Satyrs Unterbewusstsein diese Assoziation auch kennen, dann wär die Deutung perfekt.
Da er sich ja nicht für Esoterik interessiert, kann man das wohl anzweifeln. :roll:

Hm also was ich herrvorragend kann, ist in Fortsetzungen träumen.

beneidenswert , wenn ich mal (was ganz selten is) einen erotischen traum habe werd ich immer munter bevor i abgespritzt hab (im traum wohlgemerkt :mrgreen:), weiterträumen geht bei mir ned :cry:

realist und nix mit eso? hm......sorry...

also die träume kommen vom unterbewußtsein.....ohne träume/schlaf würden wir sterben! da durch diese all das erlebte am tag aufgearbeitet wird! auch sagen dir natürlich deine träume etwas! was genau diese hier für dich persönlich zu bedeuten haben kann ich dir nicht sagen! das mußt du selber herausfinden! denn du kennst ja dein leben, deine momentane lage usw....gehe mal in dich....denke darüber nach! aber grüble nicht jeden tag zu viel darüber! wenn die zeit da ist, so wirst du wissen was sie zu bedeuten haben!

realist und nix mit eso? hm......sorry...

also die träume kommen vom unterbewußtsein.....ohne träume/schlaf würden wir sterben! da durch diese all das erlebte am tag aufgearbeitet wird! auch sagen dir natürlich deine träume etwas! was genau diese hier für dich persönlich zu bedeuten haben kann ich dir nicht sagen! das mußt du selber herausfinden! denn du kennst ja dein leben, deine momentane lage usw....gehe mal in dich....denke darüber nach! aber grüble nicht jeden tag zu viel darüber! wenn die zeit da ist, so wirst du wissen was sie zu bedeuten haben!

:daumen: korrekt .....

grüble nicht , sondern lass dich "führen" und nimm es an ..... es macht alles einen Sinn (eines Tages) .... - wenn auch für dich die Lage / Situation jetzt sehr verzweifelt ist .... so denke immer positiv und denke dir - es "soll" so sein !!! ;) :bussal:

Hallo!
@Matteo: Beneidenswert, aber für mich nachvollziehbar!:mrgreen:

@all:
Sorry, aber an Schicksal oder so KANN ich nicht glauben. Ich glaube nicht an Gott oder irgendeinen Schöpfer. Jeder ist seines Glückes Schmied. Allerdings habe ich beim Schmieden in letzter Zeit ein paar Pfusch reingedreht....:mrgreen::mrgreen:
Mit dem Grübeln über das Wieso und Warum habe ich bereits aufgehört! Ich glaube auch, daß ich das Schlimmste hinter mir habe, aber im Unterbewusstsein wirds sicher noch eine Weile rumgeistern!
Pfeif drauf, denk ich, soll so sein und schenk mir ein Bierchen ein...:haha:
lG Satyr

Hallo!
@Matteo: Beneidenswert, aber für mich nachvollziehbar!:mrgreen:

@all:
Sorry, aber an Schicksal oder so KANN ich nicht glauben. Ich glaube nicht an Gott oder irgendeinen Schöpfer. Jeder ist seines Glückes Schmied. Allerdings habe ich beim Schmieden in letzter Zeit ein paar Pfusch reingedreht....:mrgreen::mrgreen:
Mit dem Grübeln über das Wieso und Warum habe ich bereits aufgehört! Ich glaube auch, daß ich das Schlimmste hinter mir habe, aber im Unterbewusstsein wirds sicher noch eine Weile rumgeistern!
Pfeif drauf, denk ich, soll so sein und schenk mir ein Bierchen ein...:haha:
lG Satyr

mhhh , du glaubst also an "Zufälle" ? :nono: die gibt es nicht .... aber ok - lasen wir das ....

Solange es in deinem Unterbewusstsein "herumgeistert" wirst du keine innere Ruhe finden ...... weit von deiner "Mitte" entfernt bist .....

Schönen Sonntag noch :)

Michelle

Lieber Satyr,

die Frage ist nicht, was WIR in deinen Träumen sehen, sondern was DU in deinen Träumen siehst. Oder eben nicht siehst. Hätte ich diese Träume, würde mir schon einiges einfallen, weil auch die emotionale Stimmung deiner Träume für mich sehr deutlich ist.

Aber geh doch mal so vor. Du hast deine Träume aufgeschrieben. Gut. Jetzt ringle mit einem Stift die Worte ein, die dir am wichtigsten erscheinen. Egal, warum

Dann verbinde jedes zweite eingeringelte Wort mit einer Linie und schreib zu dieser Linie den Begriff , der dir zu der Kombination dieser Worte einfällt.
Dann machst du das gleiche mit diesen neuen Begriffen, solange, bis nur mehr ein Begriff übrig bleibt. Und dann überlege dir, warum dieser Begriff so sehr im Zentrum deines Lebens steht. Vielleicht ist das gut, vielleicht nicht. Vielleicht änderbar, vielleicht nicht.

Vielleicht ist auch gar nihct so wichtig, was deine Träume bedeuten, sondern was dir einfällt, wenn du darüber nachdenkst.

ToiToiToi FF

Hallo!
@FlicFlac:
Die Sache beschäftigt mich schon länger-etwa 3-4 Jahre. Die Träume an sich würden mich nicht belasten, aber warum kehren sie immer wieder und gleichen sich aufs Haar? Ich hatte diese Träume schon, da war von Scheidung noch keine Rede. Aber ich bin ähnlich vorgegangen, wie du vorgeschlagen hast. Schließlich kam ich immer zu dem Schluß, dass ich mich ändern muß und zwar schleunigst! Warum ist meine Sache, bitte verzeiht diesen Egoismus. Leider ist mir diese "Umwandlung" zu spät geglückt!

@Michelle:
Ich glaube an Determinismus! Nicht an Zufälle!:nono:
Natürlich ist mir klar, daß der Laplace`sche Dämon ausgedient hat. Aber ich denke, daß der Mensch sein Bestes gibt, um das Beste aus sich zu machen! Zumindest versuche ich es. Gelingt es mir? Nun, wenn alles determiniert ist, dann wohl nicht.:hmm:

lG Satyr

Also ich hab mich mal ein bissi durchgelesen. Das Meer steht für die vielen Tränen, Haie sind noch die zu meisternden Klippen und Freunde der Hinweis auf das Du nicht alleine bist, dass Dir immer jemand zur Seite steht.

Hallo Mylene!
Wenn die Haie die vor mir liegenden Schwierigkeiten darstellen, so habe ich noch einiges vor!!!:roll:
@all:
Ich möchte mich bei allen bedanken, welche mir geholfen haben, wenns auch nur scherzhaft war.:daumen:
Manchmal hilft auch ein Lachen.
lG Satyr

Zurück
Oben