Träume-Schlüssel zur Seele?

Der Steirer hat sich auch schlau gemacht:

Ein Hai sagt ernstzunehmende Feinde voraus, aber auch, dass Sie einer ernsthaften Schwierigkeit oder Krankheit gerade noch entkommen.
Er ist eine Warnung, andere Menschen nicht zu verletzen.
Von einem verfolgt oder angegriffen werden zeigt, dass Sie aufgrund unvermeidlicher Rückschläge in Mutlosigkeit versinken.
Falls Sie von einem gebissen oder gefressen werden, werden Sie von anderen Menschen verletzt und lassen das sogar zu.
Ein Hai im klaren Wasser sagt ihnen, dass der Erfolg bei Frauen und im Beruf nicht ewig anhalten wird, da Neider an Ihrer Position sägen.
Ein toter Hai stellt Versöhnung und neue Gewinne in Aussicht.

Das Meer steht für kosmisches Bewusstsein, das heißt, das ursprüngliche Chaos, aus dem alles Leben hervorgeht. Ihm wohnt alles Wissen, auch wenn es durch die Angst des Menschen vor der Tiefe verschleiert sein mag.
Ein flaches Meer symbolisiert oberflächliche Gefühle.
Die Meeresbrandung versinnbildlicht Gefühle und Lust.
Eine ruhige See verkörpert ein friedliches Dasein, ein stürmisches Meer hingegen zuträgliche wie unzuträgliche Leidenschaft.
Ins Meer fallen warnt vor einem schweren Schicksalsschlag.
Im Meer untergehen fordert auf, sich auf sich selbst zu besinnen, damit man glücklicher wird.
Aus dem Meer auftauchen zeigt Erweiterung des Bewusstseins und einen Neubeginn im Leben an.

Sehen Sie sich im Traum mit einem Freund, ist das die Warnung vor unüberlegten Handlungen.
Träumt ein einsamer Mensch von einem Freund, sehnt er sich nach Geselligkeit.
Streiten Sie mit einem Freund, sind Sie nicht treu.
Die Gefühle, die Sie dem Freund im Traum entgegenbringen, empfinden Sie auch im realen Leben.

Quelle, bei Interesse: deutung.com

Hallo Steirer!
Ja, den Link hab ich auch heute gesehen. Leider sehe ich da auch kein Licht am Ende des Tunnels.:cry:
Alle Zeichen stehen eher auf Sturm. Na, mal sehen.....
Wenn eine Tür im Leben zuschlägt, geht irgendwo eine Andere auf. Hoffe ich!:shock:
lG Satyr

Leider sehe ich da auch kein Licht am Ende des Tunnels.:cry:

Na, na, so pessimistisch?

Der Satz "Aus dem Meer auftauchen zeigt Erweiterung des Bewusstseins und einen Neubeginn im Leben an" ist ja wohl nicht nur zutreffend, sondern durchaus auch positiv zu sehen.

Kopf hoch! :daumen:

Leider sehe ich da auch kein Licht am Ende des Tunnels.:cry:
Alle Zeichen stehen eher auf Sturm. Na, mal sehen.....
Wenn eine Tür im Leben zuschlägt, geht irgendwo eine Andere auf. Hoffe ich!:shock:
lG Satyr

Ich bin zwar kein Traumdeuter, aber dieser Satz ist wohl einer der Wahrsten. Dass dir die bevorstehende Scheidung zu schaffen macht ist völlig klar, das ist eine gewaltige Umstellung der bisherigen Lebensgewohnheiten, noch mehr der bisher gestalteten Pläne. Bis neue Lebenspläne gestaltet sind regiert die Angst vor dem Umbruch. Mit dem Abstand vom Gewohnten kommen neue Ideen, neue Pläne und du erkennst neue offene Türen. Kopf hoch - jeder Schritt, den du bisher gemacht hast, hat dich dorthin gebracht, wo du jetzt stehst. Jeder weitere Schritt bringt dich in deine Zukunft. Du gestaltest sie täglich selbst. :daumen:

Ich denke die ganze Traumdeutung hat nur dann einen Sinn, wenn man die im Traum vorkommenden Symbole in Relation zur Persönlichkeit des Träumers setzt. Für manche Menschen ist ein Hai etwas Furchteinflößendes, für andere etwas Schönes. Ein Nichtschwimmer hat vielleicht panische Angst vor dem Meer, ein Taucher fühlt sich wohl darin. Deshalb halte ich persönlich von Verallgemeinerungen wie "Das Meer steht für dies und das..." nicht sehr viel.

Sorry, aber an Schicksal oder so KANN ich nicht glauben. Ich glaube nicht an Gott oder irgendeinen Schöpfer.

Interessant, vermutlich ist dir der Widerspruch in diesen beiden Aussagen gar nicht aufgefallen ... :)

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Es gibt nur einen für DICH massgeblichen "Gott" in deiner Welt, deinem Universum - DICH selbst. (Ob du daran glaubst das du auch Teil eines Gesamtgeistes / Gottes bist oder nicht ist nicht wesentlich)

Du selbst als Gott in deinem Leben hast dich an diesem Punkt deines Leben gebracht an dem du nun stehst

Mit deinem denken und handeln erschafftst du dich und deine Welt um dich stets auf's neue. Und aus den Ergebnissen dieser Gedanken und Handlungen ergeben sich deine Erfahrungen die du erlebst und durchlebst.

Diese Erfahrungen sind solange für dich wichtig, bis du dich entscheidest sie nicht mehr durchleben zu wollen.

Gehörst du zu den Menschen welche mit dem Kopf entscheiden kann es durchaus sein, das dein Unterbewusstsein (deine Seele) von dieser/n Erfahrung/en jedoch bereits seit längerem die Schnauze voll hat und diese nicht mehr erleben möchte.

Und dann meldet sich eben dein Unterbewusstsein (deine Seele) mit der ihm / ihr zur Verfügung stehenden Sprache.

An erster Stelle dieser "Sprache" stehen immer deine Gefühle über einen Umstand, eine Situation. Gefühle sind immer wesentlich klarere und stärkere Boten als deine Gedanken. Gedanken werden von deinem Ego erzeugt und sollten erst an letzter Stelle stehen wenn du für dich wichtige Entscheidungen triffst.

Übergehst du deine Gefühle meldet sich dein Unterbewusstsein (deine Seele) mit einem weiteren ihm / ihr verfügbaren Instrument - wie von dir beschrieben in deinen Träumen. Und um diese Träume richtig zu interpretieren benötigst du keine Traumdeutung aussenstehender sondern es reicht völlig, wenn du in dich hinein hörst, du selbst deine Gefühle richtig deutest und nach ihnen dein Leben gestaltest. Dann läufst du "rund" bist in "deiner Mitte"und dann sind auch die Träume wieder weg.

Und wenn du auch diese "Worte" deines Unterbewusstsein (deiner Seele) überhörst und weitermachst bedient es / sie sich seiner stärksten Ausdrucksweise, es / sie sendet dir die Botschaft in Form körperlicher Auswirkungen und Symptome.

Und noch etwas das dir da du an keinen Gott und kein Schicksal glaubst vermutlich sicher schwer fallen wird zu glauben. Dein Unterbewusstsein (deine Seele) bedient sich durchaus auch noch anderer Wege um Erfahrungen welche es nicht mehr durchleben möchte zu beenden.

Nimm dazu deine bevorstehende Scheidung als Beispiel. Zwei Menschen haben sich getroffen, verliebt und sind eine Partnerschaft eingegangen. In dieser habt ihr euch beide weiterentwickelt und jeder hat die Erfahrungen gemacht, welche er / sie für diese Entwicklung gebraucht hat. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen (oder war es bereits vor einiger Zeit) und nun ist es an der Zeit für neue, andere Erfahrungen.

Dein Unterbewusstsein (deine Seele) hat / haben dies bereits lange vor deinem Ego erkannt und dementsprechung aus ihrer Sicht richig gehandelt. Sie haben die Voraussetzungen dafür geschaffen das es genau zu dieser Entwicklung kommt und dieser Punkt, die Scheidung eintritt. Weil sie erkannten das es in dieser Beziehung zu Stillstand, keiner Weiterentwicklung, keinen weiteren benötigten Erfahrungen mehr kommen kann.

Schließlich kam ich immer zu dem Schluß, dass ich mich ändern muß und zwar schleunigst! Warum ist meine Sache, bitte verzeiht diesen Egoismus.

Kamst du zu diesem Entschluss aus rationaler Überlegung (Ego) oder aus deinen Gefühlen? Wie bereits geschrieben, vergiss einmal das Ego und verlass dich auf deine "innere Stimme". Dabei beachte aber eines - manche Gedanken verkleiden sich gerne als Gefühle. Dies zu unterscheiden ist jedoch nicht allzuschwer - Alles was sich gut "anfühlt" produziert dein Unterbewusstsein (deine Seele). Alles was sich nicht gut "anfühlt" kommt vom Ego.

Leider ist mir diese "Umwandlung" zu spät geglückt!

Es gibt kein zu spät, sondern für alles nur den für sich richtigen Zeitpunkt. Du kennst ohnehin bereits die Antwort - wenn eine Tür zufällt geht immer eine andere auf. Nur musst du es zulassen das die eine Tür auch bereits wirklich zu ist bevor du die nächste öffnest.

Vielleicht denkst du dein derzeit grösstes Problem ist deine bevorstehende Scheidung. Vielleicht ist aber gerade das Gegenteil der Fall, das deine momentane Ehe dieses "grösste Problem" für dich ist? Oder das für dich eine Zeit des alleinseins das richtige ist. Oder die für dich "richtige" Partnerin nur darauf wartet das du sie findest, du dich aber noch mit deiner Ehe dahingehend selbst blockierst ?

Lass es einfach auf dich zukommen - du wirst nachträglich erkennen das genau das zu dem Zeitpunkt das für dich richtige war. Auch wenn du jetzt daran zweifelst. Bzw. andersrum, zieh einmal Bilanz über dein bisheriges Leben. Ist nicht stets aus einer anscheinend hoffnungslosen oder "besch....." Situation was neues, besseres entstanden?

Zugegeben, das hört sich für den einen oder anderen mit Sicherheit ziemlich abstrus an was ich da jetzt so von mir gegeben habe. Hätte ich das alles vor 10, 15 Jahren gelesen was ich jetzt gerade schrieb, ich hätt's weder verstanden, geschweige dem daran geglaubt noch hätte ich den Verfasser als ernstzunehmenden Menschen betrachtet.

Und glaube mir, das Leben (oder war's doch mein Ego ???) hat mich in meinen Leben schon des öfteren in die eine und andere Sch....gasse gebracht. Nachträglich betrachtet erwies sich jedoch jede dieser "Gassen" für die damalige Situation als Goldrichtig. Denn mein Unterbewusstsein (meine Seele) machte dadurch die Erfahrung welche für meine Weiterentwicklung notwendig war.

Und aus diesen Umständen heraus, kam ich zu einiger interessanter Literatur, traf Menschen und Umstände welche mir weiterhilfen (und sei es nur durch ein paar kurze Worte) und vielen "Zufällen" mehr, so das ich sagen kann ich bin in meinem momentanen Leben zufrieden und glücklich.

Ich habe mal einen interessanten Satz gelesen ...

... "Jeder ist gleichzeitig Schüler und Lehrer." Denn diese "Weisheiten" welche ich gerade vom Stapel gelassen habe stammen natürlich nicht von mir, und habe ich selbst erst wieder vor kurzem am eigenen Leib neu erfahren müssen. Voriges Jahr im Herbst war ich frustriert, unleidlich, voll mit Selbstmitleid. Alles was ich bereits theoretisch wusste und jetzt hier predige benötigte einer weiteren Erfahrung und weiterer "Lehrer" um mich von diesem Egotrip runterzuholen, um mich wieder an das zu besinnen was ich eigentlich bereits wusste. Und wenn ich dir jetzt noch sage das ich unter anderem einiges das dazu nötig war auch in Form von "Lehrern" hier im Forum fand (ohne diese Menschen jemals persönlich gesehen oder mit ihnen gesprochen zu haben) könntest du mich jetzt zu recht für etwas durchgeknallt halten - ist aber so :) Übrigens :winke: an jeden der / die sich angesprochen fühlt :)

Und noch kurz etwas zu obigen Satz. In dem Moment als ich mich noch über meinen Endlosmonolog hier im EF an einen mir eigentlich Fremden wunderte kam ich auch schon drauf ...

Du Satyr warst gerade wieder so ein Lehrer für mich. Vielleicht, und ich hoffe es und wünsche es dir das du in diesen Zeilen etwas findest das dir weiterhilft. Aber im wesentlichen habe ich mir selbst geholfen, indem ich dich als Lehrer fand der mir half all das, was ich jetzt schrieb auch in "guten Zeiten" in Erinnerung zu rufen. Denn gerade da ist es genauso wichtig, denn es fällt einem in guten Tagen leichter dankbar zu sein für das was man ist und hat. Und das sollte man eigentlich immer sein ... :)

Ich für meinen Teil wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft - und das wird sie auch werden - vertrau nur auf dich selbst und hör auf dich / in dich hinein.

Lg - Tom

PS: Nur so als Tip ... Tepperwein z.B. hat zu dieser Thematik einiges an guter Lektüre. Aber am einfachsten - geh in eine Buchhandlung und lass dich von deiner Intuition zu der für dich richtigen Lektüre leiten ... Hilft's nix so schadet's auch nix :) (Ausser ein paar Euronen für ein Büch'l.)

PPS: Ist zwar absolute Hardcore für Agnostiker aber auf jeden Fall empfehlenswert:
Neal Donald Walsh - Die "Gespräche mit Gott" Trilogie, und mal mit dem Einser Band anfangen.

Ich denke die ganze Traumdeutung hat nur dann einen Sinn, wenn man die im Traum vorkommenden Symbole in Relation zur Persönlichkeit des Träumers setzt.
:daumen: Im besten Fall erschliessen solche Deutungen neue Gedanken, im schlechtesten führten sie in die Irre. In der Regel sagen sie mehr über den Deuter als über den Träumer.

Schließlich kam ich immer zu dem Schluß, dass ich mich ändern muß und zwar schleunigst!
[...]
Leider ist mir diese "Umwandlung" zu spät geglückt!
Du kennst das ja sicher: "Panta Rhei", alles ändert sich. Änderung tut weh, weil wir uns so an Gewohntes gewöhnt haben. Aber Änderung ist nur ein anderer Name für Leben, wie wir mit diesen Änderungen umgehen oder sie herbeiführen oder verhindern, das macht uns als Menschen ja wesentlich aus.

Nicht immer gleich und nicht immer so, wie du es erwartest und nicht immer von selber. Aber, ja, sie ist da.

:winke: FF

Hallo!
Danke nochmals für alle Denkanstöße! Trepperwein kenne ich aus dem Gebiet der Hypnose. Der ist wirklich gut.
Tom040 dürfte ein Anhänger von NLP sein...:mrgreen::daumen:
Da habe ich kein Problem damit. Um mich selbst etwas besser kennen zulernen habe ich mir ein paar Bücher über Fremd- bzw Selbsthypnose, NLP und Körpersprache zugelegt! Da sind eine Menge guter Ansätze um an sich selbst zu arbeiten!
Als alles noch im Lot war (bzw als ich glaubte das dem so ist), habe ich des Öfteren mM nach selbstherrliche Beiträge geschrieben. Zumindest empfinde ich das so, wenn ich sie im Nachhinein lese! Das tut mir leid. Gute Ratschläge erteilen und es selbst nicht besser können ist.....beschämend.:oops:
Aber oft braucht es einen Dämpfer um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen! In Zeiten, in denen es mir nicht gut geht, "koste" ich die Sch....e voll aus! Ich brauche das irgendwie. Masochistische Ader???:fragezeichen::mrgreen:
Hat nichts mit Selbstmitleid zu tun.:nono:
Vielleicht eine Art Erfahrung?
Nun ist es jedenfalls nicht mehr zu ändern und ich muß nach vorne blicken. Nächstes Ziel-->Meine Wohnung. Ich denke, ich gehe mal einen Schritt nach dem Anderen. Es besteht ja noch die Möglichkeit, daß sich mir mein Weg unterwegs offenbart!:haha::haha:
lG Satyr

Hallo!
Ich bin Realist. Esoterik ist mir suspekt. Wissenschaftlich nicht bewiesen und somit nicht aussagekräftig.
Nun habe ich allerdings 2 Träume, welche in unregelmäßigen Abständen immer gleich "ablaufen".
.
.
.

ich habe mich auch eine bißchen mit träumen auseinandergesetzt und habe dabei erfahren, auch wenn die meinungen im hinblick darauf sehr stark auseinander gehen, dass ein einziger traum alleine nicht immer eine eindeutige aussage geben kann oder muss.

wichtig zu wissen (das kann man lernen) ist, was man an anderen tagen, zwischendurch, geträumt hat, denn mit der verbindung zwischen anderen träumen, die man selbst für unwichtig hält, kann sich eine viel bessere/genauere deutung ergeben. ich nehme nicht an, dass du dich jeden tag an einen der beiden träume bewusst erinnern kannst, sondern nur sporadisch, oder doch?

wenn dem so ist, wirst du an diesen anderen tagen wahrscheinlich auch etwas anderes geträumt haben. sicher ist es natürlich nicht, aber realistisch wäre es.

ich habe nach einem todesfall in meinem freundeskreis eine zeitlang einen immer und immer wiederkehrenden traum gehabt, der mich oftmals schweißgebadet aufwachen ließ. da kam dann der punkt an dem ich mich ein bisschen mit träumen auseinander gesetzt habe, dem traum ein ende bereitet und durch träumen gezielt diesen vorfall verarbeiten konnte.

stichwort luzide träume: das sind träume, die man selbst steueren kann, bewusst träumt (man ist sich klar darüber, dass man träumt während man träumt) und sich daher danach auch erinnern kann.
sportler zb setzen diese technik ein, um träume für ihren zweck (training oder dergleichen) nutzen zu können. aber das muss nicht unbedingt sein bzw. sollte nicht das ziel sein, um dahinter zu kommen, wieso man etwas bestimmtes träumt, denn erstmals ist es wichtig zu wissen was man alles für wirres zeug träumt, um daraus eventuell zusammenhänge der einzelnen träume erkennen zu können.

Also ich hab mich mal ein bissi durchgelesen. Das Meer steht für die vielen Tränen, Haie sind noch die zu meisternden Klippen und Freunde der Hinweis auf das Du nicht alleine bist, dass Dir immer jemand zur Seite steht.

Freunde findet man nicht so leicht. Man erkennt diese erst, wenn es einem schlecht geht. Aber vielleicht steht Deine Ex-Frau hinter Dir, wenn Du Hilfe oder Rat brauchst. Nur Du mußt es halt zu lassen. Spreche auch aus Erfahrung. Kommt Zeit, kommt Rat.
Liebe Grüße, fantaghiro :bussal:

Hallo Fantaghiro!
Keine Sorge-meine Ex-Frau hilft mir immer noch. Und das ist gut so.....:cool:
lG Satyr

Zurück
Oben