Tschänereschn Smartphone

N

Gast

(Gelöschter Account)
Ich komme ja aus einer Generation, wo das "Date" noch "Rendezvous" hieß und man sich jenes per Anruf vom Vierteltelefon ausgemacht hat, sich dann tagelang darauf gefreut hat und, nach erfolgreichem Ablauf desselben, eventuell einen Liebesbrief geschickt hat.

Unlängst hatte ich eine Unterhaltung mit Bekannten verschiedenen Alters und nachdem ich erklärt habe, was ein Vierteltelefon ist, habe ich doch fest gestellt, dass sich einiges geändert hat.

"Dates" werden per "Whats app" oder "Facebook" ausgemacht, bis zum ersten Treffen wird schon wie wild herumgetippselt, nach dem Treffen erwartet man sich ein "Feedback" des Treffens (natürlich auch über die erwähnten Medien) und eigentlich besteht der Grossteil der Kommunikation aus Austausch via Handy.

Mich würde interessieren, wie die verschiedenen Generationen hier das wahrnehmen?

Wird durch das viele Tippseln im Vorfeld nicht schon der Reiz genommen?
Entstehen durch das Geschriebene eventuell Missverständnisse?
Neigt man dazu, "online" viel zu aktiv zu sein bzw. zu schnell an die Sache ran zu gehen?
Gibt es/Erwartet man sich nach dem 1. Treffen eine "Nett wars" SMS?

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird durch das viele Tippseln im Vorfeld nicht schon der Reiz genommen?

Kommt darauf an, wieviel Zeit bis zum ersten Rendevouz vergeht!
Vergeht zu viel Zeit, wird vieles schon im Vorfeld zertippselt, worunter natürlich auch der Reiz etwas leidet und auch die Latte der Erwartung zu hoch gelegt wird! :cool:

Wie seht ihr das?
Dass sich die Zeiten halt ändern, egal ob wir das gut oder schlecht finden. Die Dates im 18. Jahrhundert liefen ja auch anders ab, als die in meiner Jugend und heute is eben wieder anders.

Das man sich über elektronische Medien verabredet, danach auch so kommuniziert, das ist noch gar nicht das Schlimmste. Mich nerven die Leute, die, egal wo, immer abwesend sind. Weil sie ständig am iPhone herumtippseln und zu einer echten Unterhaltung mit dem realen Gegenüber gar nimmer fähig sind.

Zurück
Oben