@gggb mann sollt auch schauen das anderen kindern sowas erspart bleibt.
Und durch Schuldvorwürfe bleibt das anderen Kindern erspart?
Schau, jeder Mensch trägt eine Verantwortung - in erster Linie mal für sich, aber auch für seine nächsten Mitmenschen.
Bin ich eine Mutter, die mit einem kleinen Kind unterwegs ist, dann befindet sich das Kind NEBEN mir, egal, ob beim Einsteigen, Aussteigen oder im Zug selbst.
Ich fahre jeden Tag mit den Öffis zweimal quer durch Wien - und bei dem, was ich da zu sehen bekomme, frage ich mich beinahe täglich, ob die Mütter, denen ich da so begegne, schon irgendwann mal was von Erziehung gehört haben. Da tollen Kinder quer über Bahnsteige, werfen irgendwelche Sachen auf die Gleise, laufen 50 Meter vor der Mutter usw. usf.
Wobei ich hier jetzt der Mutter nicht vorwerfe, dass sie zu diesen Müttern gehört, dieses Urteil steht mir auch gar nicht zu. Menschen machen Fehler und auch Mütter sind nur Menschen, die nach einem langen Tag mit einem vielleicht quengelnden Kind dabei eventuell auch mal einen kleinen Moment unaufmerksam sind.
Es gab doch erst am ersten Mai einen Vorfall in der U-Bahn, der aber anscheinend untergegangen ist, weil es dabei ja "nur" um einen Hund ging. Dabei wollte eine Rettungshundeführerin mit ihrem Hund aus der U-Bahn aussteigen, der Hund war schon draussen, sie noch nicht, als die Tür zuging und die Leine einklemmte - ein Kollege der Frau, der schon ausgestiegen war, konnte GsD das Halsband abmachen, bevor der Zug aus der Station draussen war.
Als ich das gelesen hab, hab ich mir ehrlichgesagt gedacht: Selbst schuld!
Ich hab selbst einen Hund, mit dem ich öfters mit den Öffis unterwegs bin - ich halte meinen Hund aber, sobald wir uns in der Station befinden, so kurz, dass er den Zug MIT MIR betritt und verlässt und nicht vor mir oder nach mir - so kann so etwas gar nicht erst passieren.
Das meinte ich zB. mit der Verantwortung, die jeder Einzelne hat.
um den kleinen kümmern sich schon genug leut, da brauchts uns nicht wirklich dazu.
Schon mal was von Mitgefühl gehört?
Die andere seite ist natürlich, dass jeder von uns Fehler macht und nicht perfekt ist, seis nun eine Mutter, die einen gehetzten tag hinter sich hat, im Dauerstress ist und einfach noch schnell die u-Bahn mit ihrem kind erwischen will oder vielleicht noch ein zweites Kind mithat,das grade z.B gestürzt ist und seine volle Aufmerksamkeit bekommt. Oder genauso ein U-Bahn/bus/Bimfahrer,meinetwegen auch Autofahrer, der den ganzen tag gearbeitet hat, kur vor Dienstschluss steht, bereits müde ist oder gestresst und einen kleinen Moment lang unaufmerksam ist.
Tatsache ist, dass Fehler passieren,jedem von uns, tagtäglich. Manche Fehler gehen gut aus, manche bringen Unannehmlichkeiten mit sich und manche bereut man sein Leben lang.
Das spricht mir aus der Seele!