Umfrage: Bildungsniveau im EF

Welchen höchsten Bildungsabschluss hast du erreicht?

• Pflichtschulabschluss

• Lehre

• Matura

• Fachhochschule

• Universität

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Reaktionen
31
Checks
1
Liebe Community,

in meinem Bekanntenkreis hatten wir neulich eine Diskussion über den Bildungsgrad in unserer Gesellschaft im Allgemeinen und in bestimmten Interessensgruppen im Speziellen. Das hat mich neugierig gemacht, wie die Verteilung des Bildungsniveaus hier im Forum aussieht.

Ich möchte betonen, dass es bei dieser Umfrage keine besseren oder schlechteren Antworten gibt. Jeder Bildungsweg kann wertvoll für eine Gesellschaft sein.

Falls es eine Umfrage wie diese bereits gab: nehmt mir diesen neuen Anlauf nicht übel, und verlinkt diese. Vielleicht erkennen wir einen Trend.

Ich habe so eingestellt, dass die Stimmen nicht öffentlich angezeigt werden.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme.

Euer
M.M.

in meinem Bekanntenkreis hatten wir neulich eine Diskussion über den Bildungsgrad in unserer Gesellschaft im Allgemeinen und in bestimmten Interessensgruppen im Speziellen. Das hat mich neugierig gemacht, wie die Verteilung des Bildungsniveaus hier im Forum aussieht.
Was mich interessiert:

Was macht man dann mit dem Wissen, eines - ja - doch recht zweifelhaft ernst zu nehmenden Ergebnis?

In Anbetracht dessen, dass du davon auszugehen scheinst, Bildung könnte nur durch Schulen/ Abschlüsse erlangt werden.....bin ich raus 😁

Einige der klügsten Köpfe der Welt wardn in der Schule Flaschen, haben zum Teil abgebrochen! Nur mal so nebenbei bemerkt!

In Anbetracht dessen, dass du davon auszugehen scheinst, Bildung könnte nur durch Schulen/ Abschlüsse erlangt werden.....bin ich raus 😁
Nein, davon gehe ich keineswegs aus. Die Umfrage bezieht sich halt auf einen formalen Abschluss, der - wie du richtig andeutest - nichts mit der tatsächlichen (Aus-)Bildung zu tun haben muss.

Natürlich gibt es viele Wege, sich Bildung anzueignen. Und für die berufliche (Aus)Bildung ist es jedenfalls zweckmäßig, wenn anerkannte Abschlüsse vorhanden sind. Die in der Umfrage vorgestellte Abstufung ist mir aber zu einfach.

• Pflichtschulabschluss
  • Lehre
  • Matura
  • Fachhochschule
  • Universität
Das könnte noch verfeinert und ergänzt werden. Für viele Lehrberufe ist nach der Lehrabschlussprüfung noch nicht Schluss, da gibt es noch den Weg zum Meister.

Fachhochschule und Universität führen zum Bachelor und in weiterer Folge zum Maste (oder Dipl. Ing. bei technischen Studien). Absolventen einer HTL oder auch Meister können den Bachelor im Prinzip auch ohne Studium erreichen.

Die Universität bietet auch noch die Möglichkeit einer Dissertation, die zum Doktor führt (nicht zu verwechseln mit dem Onkel Doktor :mrgreen: )

Nur mal so nebenbei bemerkt!
Sagen Grad oder Titel an sich noch wenig aus. Mein mit Abstand bester Mitarbeiter und Kollege war Industrieschlossermeister. Als Pflichtschulabschluss konnte er nur den B - Zug (kennt das heute noch jemand) vorweisen. Daher konnte er kaum Englisch. Aber er war ein hervorragender Techniker, der das Zeug zum Diplomingenieur gehabt hätte.

Ich bin ein Mensch mit 41 Jahre ..
Ich lebe noch und habe ein erfülltes und vor allem Glückliches Leben mit meiner Frau. Das ist die Höchste Bildung die ein Mensch erreichen kann. Glücklich im Leben zu sein lernst weder in einer Uni oder in einer Lehre.. das sind nur Materielle Dinge im leben..
Was machst mit allen Reichtum oder materiellen nach deinem Tod wenn du nie glücklich warst ?

Das hat mich neugierig gemacht, wie die Verteilung des Bildungsniveaus hier im Forum aussieht.
Gibts Vorannahmen deinerseits dazu? (These)
Wie willst du per Umfrage in einer Forumsrubrik durchschnittliche users erreichen? Im Forum sind aktuell über 37.000 Mitglieder gelistet (Verteilung/Erreichen der Zielgruppe/Rückfluss)

Und überhaupt: was tust dann mit dem Ergebnis? Wenn wir zu ungebildet sind, meldest dich dann ab?

Wie hängen aus deiner Sicht die Teilnahme an einer Plattform wie dieser mit dem formalen Bildungsabschluss zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben