Ich meinte auch nicht den Preis in der Apotheke. Du meinst außerdem auch die 1500er Tabletten, also quasi die Ospen als Lightversion. Die Herstellung von echten Peniciline sind nach wie vor aufwändig und kostenintensiv, mit wenig bis negativer Gewinnspanne sogar.
An der ganzen Misere sind einmal die Tierzüchter schuld, mit massenhaftem Einsatz in der Fütterung und die Herren Doktoren die für jeden Schaß Antibiotika verschreiben, selbst wenn nicht sinnvoll, auch heute noch bekommst diese oft noch gegen nen grippalen Infekt!
welche ospen präparationen gibts noch außer diesen hier?
Filmtabletten (mit Bruchrille, teilbar) zu 1 Mio I.E. (Ospen 1000) und 1,5 Mio I.E. (Ospen 1500)
Sirup zu 400'000 I.E./5 ml (Ospen 400) und 750'000 I.E./5 ml (Ospen 750)
auszug aus einer fachinformation für arzneimittel:
Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann geographisch und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind – insbesondere für die adäquate Behandlung schwerer Infektionen – lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich. Falls auf Grund der lokalen Resistenzsituation die Wirksamkeit von Ospen in Frage gestellt ist, sollte eine Therapieberatung durch Experten angestrebt werden. Insbesondere bei schwerwiegenden Infektionen oder bei Therapieversagen ist eine mikrobiologische Diagnose mit dem Nachweis des Erregers und dessen Empfindlichkeit gegenüber Ospen anzustreben.
ich zitiere ungern wiki, aber der satz passt jetzt einfach sehr gut: Penicillin V (= Ospen) ist ein Schmalspektrumpenicillin und hauptsächlich gegen bestimmte
Streptokokken und
Staphylokokken wirksam, also nur gegen grampositive Erreger.
herstellungskosten für penicilline im jahr 1950 bei einer effizienz von 70-80% bis zu 275-350 dollar/kg. herstellungskosten im jahr 2000 und einer effizienz > 90% ca. 15-20 dollar/kg.
schwieriges thema wer ursächlich daran schuld ist. die massentierhaltung, die ohne antibiotika schwer auskommt, wenn günstig produziert werden soll oder der großteil konsumenten, die sehr billige tierische produkte wollen?
das mit dem verschreiben liegt aber häufig auch daran, dass die leute (u.a. auch einige arbeitskolleginnen), die wegen einem schnupfen oder einem leichten husten zum arzt gehen etwas verschrieben bekommen wollen und ihnen der hinweis gehen sie nach hause, trinken sie tee, bleiben sie im bett und inhalieren sie zu wenig ist.