USB -Netzgeräte mit genormter Ausgangsleistung?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.918
Checks
48
Hallo, verehrte Techniker,
bei uns hat sich eine größere Menge von Lade-/Netzgeräten (Netz/USB-A-Buchse) von Tablets, Handys etc (USB-C) verschiedener Hersteller angesammelt. Für die Urlaubsreise wollen wir Gewicht sparen und unnötige Doppelgleisigkeiten vermeiden. Haben die eine genormte Ausgangsleistung? Wenn nicht: Worauf genau müssen wir achten? Die Eingangsspannung ist meistens 200 - 240V, aber der Output?? "Schnellladung"?
Die Hersteller propagieren die Verwendung ihrer Geräte. Ich habe sonst mit Fremdfabrikaten keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber Akkus sind vermutlich toleranter als die Geräte selbst...
Hat da jemand Ein- bzw. Durchblick?
LG und ein schönes WE
Robert

Nöö soweit ich im bilde bin ist die Ausgangsleistung nicht genormt, laden wirst es aber trotzdem können. Was genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ist die Landschaft einfach zu divers als das man verallgemeinert etwas sagen könnte ohne die Details zu kennen.

Relevant ist in der Regel die Ausgangsleistung (mAh) und -Spannung (V) des Netzteils. Das Problem ist, dass man die Angaben für den verbauten Akku selten zur Hand hat. Ich verwende generell alle Handy-Netzteile mit allen Telefonen und hab mir dabei noch nix kaputt gemacht 😉
Hatte nur bei älteren Netzteilen, dass sie zuwenig Ladestrom lieferten. Empfiehlt sich einmal alle durchprobieren.
Im Zweifel die oben genannten Daten mit den Originalladegeräten vergleichen, dann kann gar nix sein, wenn sie übereinstimmen.

Relevant ist in der Regel die Ausgangsleistung (mAh) und -Spannung (V) des Netzteils. Das Problem ist, dass man die Angaben für den verbauten Akku selten zur Hand hat. Ich verwende generell alle Handy-Netzteile mit allen Telefonen und hab mir dabei noch nix kaputt gemacht 😉
Hatte nur bei älteren Netzteilen, dass sie zuwenig Ladestrom lieferten. Empfiehlt sich einmal alle durchprobieren.