USB -Netzgeräte mit genormter Ausgangsleistung?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.918
Checks
48
Hallo, verehrte Techniker,
bei uns hat sich eine größere Menge von Lade-/Netzgeräten (Netz/USB-A-Buchse) von Tablets, Handys etc (USB-C) verschiedener Hersteller angesammelt. Für die Urlaubsreise wollen wir Gewicht sparen und unnötige Doppelgleisigkeiten vermeiden. Haben die eine genormte Ausgangsleistung? Wenn nicht: Worauf genau müssen wir achten? Die Eingangsspannung ist meistens 200 - 240V, aber der Output?? "Schnellladung"?
Die Hersteller propagieren die Verwendung ihrer Geräte. Ich habe sonst mit Fremdfabrikaten keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber Akkus sind vermutlich toleranter als die Geräte selbst...
Hat da jemand Ein- bzw. Durchblick?
LG und ein schönes WE
Robert

Nöö soweit ich im bilde bin ist die Ausgangsleistung nicht genormt, laden wirst es aber trotzdem können. Was genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ist die Landschaft einfach zu divers als das man verallgemeinert etwas sagen könnte ohne die Details zu kennen.

Relevant ist in der Regel die Ausgangsleistung (mAh) und -Spannung (V) des Netzteils. Das Problem ist, dass man die Angaben für den verbauten Akku selten zur Hand hat. Ich verwende generell alle Handy-Netzteile mit allen Telefonen und hab mir dabei noch nix kaputt gemacht 😉
Hatte nur bei älteren Netzteilen, dass sie zuwenig Ladestrom lieferten. Empfiehlt sich einmal alle durchprobieren.
Im Zweifel die oben genannten Daten mit den Originalladegeräten vergleichen, dann kann gar nix sein, wenn sie übereinstimmen.

Relevant ist in der Regel die Ausgangsleistung (mAh) und -Spannung (V) des Netzteils. Das Problem ist, dass man die Angaben für den verbauten Akku selten zur Hand hat. Ich verwende generell alle Handy-Netzteile mit allen Telefonen und hab mir dabei noch nix kaputt gemacht 😉
Hatte nur bei älteren Netzteilen, dass sie zuwenig Ladestrom lieferten. Empfiehlt sich einmal alle durchprobieren.
Im Zweifel die oben genannten Daten mit den Originalladegeräten vergleichen, dann kann gar nix sein, wenn sie übereinstimmen.
Danke, ich möchte die Geräte nicht "grillen"; wenn es länger dauert, stört mich das weniger....

Danke, ich möchte die Geräte nicht "grillen"; wenn es länger dauert, stört mich das weniger....
Mit einem leistungsschwachen Ladegerät kann es höchstens passieren, dass der Akku nicht auf 100 % aufgeladen wird. Weiß ich vom Huawei P30 plus, das wird mit älteren Ladegeräten (Huawei Nova) auf maximal 60 % aufgeladen. Und das dauert eher lang. Aber der Lebensdauer das Akkus tut das langsame Laden gut.

Mobiltelephone zeigen ja normalerweise an wie lang es noch dauert bis der Akku voll ist. Wenn das verdächtig kurz ist, würd ich zur Vorsicht ein anderes Ladegerät nehmen. Bzw könnt man so die Leistung diverser Geräte vergleichsweise feststellen und sie dann markieren, für den Fall das man ein Gerät ohne Anzeige laden will.

Mobiltelephone zeigen ja normalerweise an wie lang es noch dauert bis der Akku voll ist. Wenn das verdächtig kurz ist, würd ich zur Vorsicht ein anderes Ladegerät nehmen. Bzw könnt man so die Leistung diverser Geräte vergleichsweise feststellen und sie dann markieren, für den Fall das man ein Gerät ohne Anzeige laden will.
Gute Idee! Danke!

Hallo, verehrte Techniker,
bei uns hat sich eine größere Menge von Lade-/Netzgeräten (Netz/USB-A-Buchse) von Tablets, Handys etc (USB-C) verschiedener Hersteller angesammelt. Für die Urlaubsreise wollen wir Gewicht sparen und unnötige Doppelgleisigkeiten vermeiden. Haben die eine genormte Ausgangsleistung? Wenn nicht: Worauf genau müssen wir achten? Die Eingangsspannung ist meistens 200 - 240V, aber der Output?? "Schnellladung"?
Die Hersteller propagieren die Verwendung ihrer Geräte. Ich habe sonst mit Fremdfabrikaten keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber Akkus sind vermutlich toleranter als die Geräte selbst...
Hat da jemand Ein- bzw. Durchblick?
LG und ein schönes WE
Robert
Ein zu starkes Ladegerät gibt es nicht. Der Akku hat die Ladeelektronik im Handy und nicht im Netzteil. Lass dir nix einreden. Das Handy regelt die Ladeleistung selbstständig.

Nach meiner Langzeiterfahrung schrottet man seine Akkus mit zu schwachen Netzteilen.

In einigen Lokalen die ich kenne haben die Betreiber irgendwelche schwachen Netzteile mit 0,8 A Output für die Gäste ausgelegt, nach einiger Zeit meldeten sich Stammkunden die täglich dort geladen haben das ihre Akkus immer schlechter wurden.

Mit den 5 Volt / 2 A Output habe ich im Vereinslokal wo ich oft bin jedenfalls noch nie Klagen gehört.

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet
Aber grundsätzlich kann man mit Kabeln persè nicht sonderlich viel falsch machen
Wie @Mitglied #612203 schon gesagt hat, kommt es auf die Spannung (V) des Netzteils drauf an.

Kabeln werden nur dann wichtig, ob man es zum Laden oder für die Datenübertragung verwenden möchte.
Nicht alle Kabel können Daten übertragen!

Ps: Um den akku eines Endgeräts (z.b. handy) langfristig zu schützen würde ich empfehlen, schnellladen zu deaktivieren

Wie mehrfach erwähnt, sind aktuelle Ladegeräte mit Ladelektronik versehen, die den Ladevorgang regelt.

Um den Mythos schnelles und langsames Laden sei gut oder schlecht für den Akku auch von Tisch zu räumen; Lithium-basierte Akkus (heute die Norm), sind die Ladegeschwindigkeit herzlich egal. Sie mögen es lediglich nicht wirklich komplett geladen oder entladen zu sein. Keine Sorge, dein Handy ist klug genug um den Akku nicht tatsächlich zu 100% zu laden, auch wenn dir das angezeigt wird. ☺️

Weiters. Lass dein Handy im Idealfall nicht über Nacht laden. Der Akku bzw. die Materialien im Akku sind einem elektrochemischen Alterungsprozess ausgesetzt, der durch den Ladeprozess hervorgerufen wird. Wenn dein Handy nun über Nacht hängt, wird es irgendwann den Ladevorgang ausschalten, sich ein Stück weit entladen und dan wieder zu laden beginnen. Das macht es irgendwann mal recht oft. Es wird somit Ladezyklen durchmachen, ohne dass du es wirklich benutzt hast bzw. generell ohne Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen. Hintergrund meiner Frage: ich stand vor einer Reise und überlegte, Gewicht einzusparen, dadurch dass ich Tablet und Handy mit demselben Ladegerät lade. Die Hersteller sagen ja, nur ihre teuren Ladegeräte wären geeignet...

Zurück
Oben