Vererbungsfrage (denk)

V

Gast

(Gelöschter Account)
hallo,

Die Kinder von Paaren in denen jemand naturrote Haare hat...sind die zwangsläufig dann auch rothaarig...wie sieht das erbtechnisch aus... ist rot immer dominant...?

Doofe Frage ...aber bitte keine doofe Antwort

LG Viper
 
Hallo,

ich selber kenne mich auf dem Thema Erbgenetik nicht sonderlich gut aus aber was ich noch aus dem Biounterricht weiß ist, dass dunkles Haar dominierender ist als helles. Sprich wenn der Vater z.B. blondes Haar hat, die Mutter dunkelbraunes ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind der Beiden dunkles Haar hat sehr hoch. Genau weiß ich es aber nicht....
 
Nein, denn dann würd es mehr rothaarige menschen geben... bei Zweifel an Vaterschaft empfehle einen Gentest ;)
 
rot ist der mutant, nicht der wildtyp, dementsprechend rezessiv. Du müsstest schon homozygot rothaarige Eltern haben (hast du bei Rot dann ja) um einen solchen "Phänotyp" zu bekommen.
 
Jetzt hast du uns aber echt beeindruckt mit deinem Fachchinesisch.
Hoffe der arme Kerl hat einen Psyrempel zur Hand um dein wirklich hilfreiches Posting zu verstehen.
Und wahrscheinlich ist dir beim Klugscheißern auch noch einer abgegangen.
 
Er hat es doch eh vernünftig erklärt!:) Dafür dass wir zu blöd sind kann er ja nichts!:roll:
 
...Hoffe der arme Kerl hat einen Psyrempel zur Hand um dein wirklich hilfreiches Posting zu verstehen...
Ich versuche es mal mit einfachen Worten:
Mutant: Veränderung eines Merkmals durch nicht korrekte Zellteilung
Rezessiv: unterdrücktes Merkmal
Homozygot: gleiches Merkmal von beiden Eltern geerbt
Phänotyp: Das Merkmal, was sichtbar ausgeprägt ist

Ich verstehe das Posting von basalt inhaltlich trotzdem nicht, weil ich der Theorie nicht folgen kann, dass ein Mutant automatisch rezessiv ist.
 
eine bekannte von mir hat rote Haare, ihr Mann hat dunkle Haare, und die beiden Kinder sind blond (und, es sind 100% seine kinder, da künstl.Befruchtung)
 
eine bekannte von mir hat rote Haare, ihr Mann hat dunkle Haare, und die beiden Kinder sind blond (und, es sind 100% seine kinder, da künstl.Befruchtung)
Erfolgt künstliche Befruchtung eigentlich unter Vollnarkose?
Weil sonst hät sich der Arzt vieleicht gedacht, "Wurscht, was solls, das mach ich selber" :mrgreen:

(sorry fürs verwässern)
 
Die Wege des Herrn sind unergründlich...
Es spielen so viele Faktoren mit und es gibt genug Mischtypen bei allem - sogar in der zweiten Generation etc.
Eine Freundin von mir hat grüne Augen und das kommt (lt Arzt) daher, weil ein ein Großvater von ihr blaue Augen hat und irgendwer anderer braune und das hat sich irgendwie gemischt...

Was die Haarstruktur anbelangt, kann ich nur sagen, daß die auch oft von den Eltern weitervererbt wird: zumindest, wenn beide Elternteile Locken haben, dann können die Kinder nicht aus...

Und wie steht es mit der Haut? Der dunklere setzt sich auch nicht immer durch - siehe Boris Beckers Töchterlein...

Es ist nicht immer alles absolut erklärbar...
 
hallo,

Die Kinder von Paaren in denen jemand naturrote Haare hat...sind die zwangsläufig dann auch rothaarig...wie sieht das erbtechnisch aus... ist rot immer dominant...?LG Viper


Nein, das hängt stark von den Genen der vorherigen Generationen ab, Rot ist ein rezessives Gen, kein dominantes
 
eine bekannte von mir hat rote Haare, ihr Mann hat dunkle Haare, und die beiden Kinder sind blond (und, es sind 100% seine kinder, da künstl.Befruchtung)
Das wiederum hat gar nichts zu sagen, denn Kinder sind im Stadium 0 - ca 8 Jahre sehr oft in der Haarfarbe heller bzw ist dies noch nicht ihre definitive Haarfarbe. Es verhält sich so wie bei den blauen Augen, die ja in unseren Breiten die allermeisten Babies haben. Kindernase ist ja auch bis so 10 Jahre relativ unisono ...

F.
 
Es verhält sich so wie bei den blauen Augen, die ja in unseren Breiten die allermeisten Babies haben. Kindernase ist ja auch bis so 10 Jahre relativ unisono ...


Die Blauen Augen sind ebenso wie die Blonden Haare ein Symptom der sich erst bildenden (d.h: Zur Zeit fehlenden) Pigmentierung.
Gutes Beispiel sind junge Katzen: -> Haben immer blaue Augen.
 
Nase dient wohl fürs Kindchenschema und zeigt -> kümmere Dich um mich, ich bin keine Gefahr für dich...
 
Zurück
Oben