Verkehrsfrage

In solchen Situationen halte ich es so: biege ich links ab, dann fahre ich halt auch als letzte, wie sonst auch. Sollte jemand nicht wissen was zu tun ist, dann deute ich.

Biege ich rechts ab und der andere links, dann fahre ich. Ich bin bloß jetzt mitn neuen Auto etwas verweichlicht und wenn Hunzn mit im Auto ist, dann Schimpf ich halt öfter nach, als dass ich versuche mich durchzusetzen :D

dann Schimpf ich halt öfter nach, als dass ich versuche mich durchzusetzen :D
Ich halte mich eher an die Regel und ich gehe davon aus, dass es die anderen tun. Ich wollte nicht vor ihm nach links, damit ich vor ihm bin, sondern weil ich einfach Vorrang hatte. er war halt anderer Ansicht. Ist zum Glück nichts passiert, hatte eh nur 10 km/h drauf, das Abbremsen war daher problemlos möglich, nur halt unnötig.

lt. fahrschule eben schon sobald alle stehen, wie es im 1. beispiel ja der fall ist ...

Verkehrsfrage

Im ersten Beispiel gilt die Gegenverkehrsregel (Lenker von Fahrzeugen, die ihre Fahrtrichtung beibehalten oder nach rechts einbiegen, haben Vorrang gegenüber Lenkern von entgegenkommenden Fahrzeugen, die nach links einbiegen...) da beide Lenker ihre Fahrzeuge anhalten mussten und somit kwasi neutralisiert an den Start gehen! ;)

Stopp-Tafel gilt außerdem nur für Fahrzeuge, die sich von links oder rechts der Kreuzung nähern, ausgenommen gekennzeichnete vorrangstraße...eh scho wissen :mrgreen:

§ 19 StVO 1960 (Straßenverkehrsordnung 1960), Vorrang. - JUSLINE Österreich

Ich halte mich eher an die Regel und ich gehe davon aus, dass es die anderen tun. Ich wollte nicht vor ihm nach links, damit ich vor ihm bin, sondern weil ich einfach Vorrang hatte. er war halt anderer Ansicht. Ist zum Glück nichts passiert, hatte eh nur 10 km/h drauf, das Abbremsen war daher problemlos möglich, nur halt unnötig.
Wenn ich immer davon ausgehen würde, dass sich alle an die Verkehrsregeln halten und schauen noch dazu und dann vll auch noch mitdenken, dann wäre mein Auto schon verschrottet.

Versteh mich nicht falsch, ich verzichte nicht permanent auf meinen Vorrang, aber für mich persönlich ist es einfach bequemer, sicherer, nervenschonender und besser fürs Auto wenn ich mir manchmal einfach denk "Du Wichser!".

Und wenn ich mir nicht sicher bin, wer im Schadensfall Schuld hätte, dann umso mehr. ;)

Im zweiten Beispiel is der Stopp-Tafel-Typ im Recht, wenn du noch nicht in die Kreuzung eingefahren bist...auch wenns nur um Äutzerl is...

Wenns beide gleichzeitig zur Kreuzung kommts, hat er Nachrang, weil er anhalten muss und somit auf den Vorrang verzichtet...;)

Zurück
Oben