Verschleiss

Mitglied #94843

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1050)
Reaktionen
2.491
Checks
1
Ich wollte mal wissen, wie es mit den EF Leuten so ist, was den Verschleiss jeglichen Materials anbelangt. Sind hier viele, wenige, hauptsächlich,... Leute unterwegs, die technisch immer das neueste Zeug haben müssen und somit jährlich Handy, TV etc wechseln?
Oder doch noch tatsächlich so lange benutzt wird, bis das aktuelle den Geist aufgibt?

Ich bin im Sinne des Massenkonsums wohl ein unheimlich schlechter Kunde und Rädchen im Getriebe der Massenproduktion bzw. Massenkonsum. Ich benutze meine elektrischen Sachen eigentlich immer bis sie kaputt sind.
So habe ich zB bei meinem Auszug von zu Hause den Staubsauger und Waschmaschine meiner Eltern übernommen. Das waren noch Geräte aus den 80ern und älter (der Siemens Staubsauger hatte nach Recherche vermutlich bereits 25-30 Jahre hinter sich).
Ich habe meine zweite Digicam, die ich erst kaufte nachdem meine erste nach ca 6 Jahren den Geist aufgab (Display hin) und die jetzige mackt nach 8 Jahren auch schon etwas, aber geht noch und was die bereits erlebt hat.... Jedenfalls, für dieses Jahr zumindest verwende ich sie noch, aber überlege schon eine neue zuzulegen, weil die erschütterungsempfindlich ist und dann automatisch einfährt.
Auch habe ich meinen zweiten iPod, nachdem mein erster nach 7-8 Jahren auf Grund der Akkuschwäche etwas mühsam wurde und außerdem nur 4 GB hatte.
Fernseher habe ich immer noch Röhre und seit über 10 Jahren. Funktioniert noch, da überlege ich aber mal eine Generation aufzusteigen, zusammen mit Blueray Player, wobei mein DVD Player auch ca 10-11 Jahre alt ist aber tadellos funktioniert.

...ich bin sogar so neurotisch, dass ich nicht einmal Kaputtes wegwerfen möchte, was mal viel Geld gekostet hat.

Der Trend geht leider in Richtung schnelllebiger Produkte. Was aber auch wieder einmal eines zeigt. Nur weil es mainstream und in ist, muss es nicht gut sein.
Der Hausverstand kommt in der Werbung vor. Was irgendwie ironisch erscheint. Wird doch immer damit geworben was wir nicht alles "unbedingt" brauchen.

Werbung zielt nun auf Dumme ab. Wer sich einlullen lässt, kauft das Zeug. Wenn ein 15-Jährige mit einem 1300-€-Handy hantiert, läuft ordentlich was schief. Auf meine Frage, ob er mir die Vorteile im Vergleich zu meinem Exemplar erklären kann, hat er nicht wirklich reagiert.

Ich ersetze Geräte nur wenn ein Reparaturversuch fehlgeschlagen ist.
Für viele Probleme gibt es im Internet Reparaturanleitungen die mit etwas technischem Verstand und wenig handwerklichem Geschick ausgeführt werden können.
Meine Geräte müssen nicht auf dem neuesten Stand sein. Bei Geräten neuerer Generation kauft man schon eine geplante Obsoleszenz mit.

Solange Geräte ihren Zweck erfüllen kaufe ich nichts neues.

Für mich müssen Geräte wie Auto, Handy und co einfach funktionieren. Das sind weder Spielsachen, noch Statussymbole für mich. Also werden sie so lange genützt, bis sie unheilbar den Geist aufgeben.

In gewissen Bereichen bleibt es nicht aus immer auf dem neuesten Stand zu sein.
z.b laufen bei mir am PC Programme die sehr Rechenintensiv und Speicherlastig sind- da bringt mir ein neues Modell alle 3 Jahre eine Zeitersparniss die mir das Geld Wert ist.
Detto am Handy.
Und den Stromkostenvergleich von einem Röhrenfernseher zum OLED Modell schon mal in Betracht gezogen?

.....früher hat man die Dinge so gebaut, daß man diese lange benutzen konnte, Beispiel Gußeisenpfannen. Heute bricht mir das Plastikklumpert als Griff bald ab oder zumindest bricht irgend ein Teil davon ab, sodaß die Pfanne herumschwabbelt....ist ein Witz!:grantig:.....da gibt es noch mehr so Klumpert heutzutage......auch im Großem sichtbar: Häuser, die in den 80ern gebaut wurden sind viel reparaturanfälliger als die Gründerzeithäuser um 1900......:roll:

Ich verstehe nicht, warum man funktionierende Geräte entsorgen soll.
Tja. Also für manche Dinge hätte ich durchaus sogar Verständnis. Was mein Beispiel mit der Waschmaschine anbelangt:
Das solltest du dringend überdenken. Wenn bei einer uralten Waschmaschine ein Schlauch platzt (nein, nicht die abgesicherte Wasserzufuhr), dann wird dir das die unter dir wohnende Familie nicht danken.
Das uralte Dinge habe ich bereits vor ca 10 Jahren ersetzt. Eine Freundin ist aus Wien weg gezogen und ich hatte dann ihre Waschmaschine übernommen. Vor einigen Monaten hat diese aber technisch ein Problem (Wasser wurde nicht mehr "eingeleitet") und da habe ich meine erste Waschmaschine zugelegt... Jedenfalls war das übernommene Gerät sicherlich auch schon wieder so 12 Jahre alt. Ich glaube, dass da neue Modelle durchaus besser und effizienter sind!

Wie auch immer, was Effizienz anbelangt:
In gewissen Bereichen bleibt es nicht aus immer auf dem neuesten Stand zu sein.
z.b laufen bei mir am PC Programme die sehr Rechenintensiv und Speicherlastig sind- da bringt mir ein neues Modell alle 3 Jahre eine Zeitersparniss die mir das Geld Wert ist.
Detto am Handy.
Und den Stromkostenvergleich von einem Röhrenfernseher zum OLED Modell schon mal in Betracht gezogen?
bin ich skeptisch. Ja, die neuen Geräte sind effizienter. Was aber komplett ausgeblendet wird ist die Tatsache, dass für die Herstellung ebenfalls Ressourcen aufgewendet werden müssen! Insofern weiss ich nicht, inwieweit das "ökologisch" ist.
Insofern habe ich, seit ich Computer habe (seit ca 2000 erst) meinen 3 (!) Computer. Erneuert wurde letztendlich nur, weil die alten Modelle einfach mit den Jahren mit den Anforderungen (vor allem Inet) nicht mehr nachkamen; jedenfalls habe ich also in etwa alle 6 Jahre ein neues Modell zugelegt.

Was Handy anbelangt, habe ich 2010 mein letztes Handy zugelegt, welches 2014 schon ziemlich auseinander fiel und Vietnam auch noch in den Sand flog. Nach der Rückkehr habe ich mir mein erstes Slave Phone zugelegt, welches immer noch in Benutzung ist; obwohl seit einiger Zeit ein Beleuchtungsfehler vorliegt, der mich aber nicht weiter stört. Also so lange das funktioniert, werde ich das auch weiter verwenden! Was Handy anbelangt, ist mir das nämlich komplett egal! Bis 2010 allerdings war ich auch einer der so ca alle 2 Jahre bei Vertragsverlängerung ein neues hatte...

Und was TV betrifft, überlege ich jetzt deswegen auf flat umzusteigen, weil ich keine Fernsehprogramme mehr habe und insofern überlege auf Inet fähig umzusteigen und das können halt die neuen. Aber irgendwie habe ich da nicht so wirklich den "Druck" dahinter die Röhre zu ersetzen.

Übrigens, ich habe ja keine Fernsehprogramme mehr und somit kein Werbeterror mehr und vor kurzem facebook "gelöscht" und finde schon, dass es angenehme ist, dass der ganze Werbedruck/-dreck ausbleibt! :up:

im fall von technischem zeugs ist es doch so, dass das teil im prinzip schon veraltet ist wenn sobald du es aus der schachtel nimmst :D

im fall von technischem zeugs ist es doch so, dass das teil im prinzip schon veraltet ist wenn sobald du es aus der schachtel nimmst :D
Und aus eben diesem Grunde ist geplante Obsoleszenz (im Sinne von Versagen) gar nicht notwendig. Mein altes Samsung ATV S war zum Kübeln, weil Skype nicht mehr unterstützt wurde. Paradox: der Akku dieses Gerätes könnte getauscht werden, was bei neueren Geräten kaum noch möglich ist.

Ich bin auch versucht zu behaupten, dass es Obsoleszenz gibt. Aber versuche doch nicht zu populistisch zu sein/denken und frage mich, ob das nur eine urban legend ist...

Haha neuerer Generation.. seit Jahrzehnten.
Hast recht.
Ich bin auch versucht zu behaupten, dass es Obsoleszenz gibt.
Die Obsoleszenz gibt es. Warum wird z.B.: auf einer Platine der Elko neben einem Trafo plaziert und warum wird ein Elko mit 85°C temperaturfestigkeit verbaut der grade mal einige Cent billiger ist als ein 105°?
Damit das Gerät bei Zeiten defekt wird und die Reparatur fast so teuer wird wie ein neues Gerät obwohl das Ersatzteil meist unter einem Euro kostet.
Die wenigsten Reparateure machen sich die Arbeit das Ding zu ersetzen, sie tauschen lieber die ganze Platine aus und das kostet....

Zurück
Oben