- Reaktionen
- 2.491
- Checks
- 1
Ich hatte beide Gedanken, sowohl das am Montag hergestellte Gerät erwischt zu haben, als auch die bereits erwähnte Skepsis, dass Apple lediglich von seinem "Ruf" lebt, welcher gar nicht wahr wäre.... Wie dem auch sei, letztendlich hatte ich den iMac über externen Bildschirm von 2006-2015 in Benutzung.Da hast ein Montaggerät erwischt. Geräte von Apple halten normalerweise weit länger.
Dieses Bsp und was @Mitglied #31784 und @Mitglied #266300 erwähnt haben, kann durchaus sein. Dennoch bedenke ich (bitte die Feinheit unterscheiden, dass ICH denke und nicht das es so wäre oder ist), dass es nicht so ist, dass alle Geräte zur gleichen Zeit kaputt werden. Daher meine Erwähnung der "urban legend"...Ich weis aus Erfahrung das bei Kaffeeautomaten (und nicht nur bei Kaffemaschinen, auch bei anderen Geräten die ein Netzteil brauchen) die temperaturempfindlichen Komponenten absichtlich nahe einer Wärmequelle positioniert werden damit sie schneller den Geist aufgeben. Es wäre ohne weiteres möglich die temperaturempfindlichen Teile auf der Platine weiter weg vom Trafo zu plazieren damit die Geräte länger problemlos funktionieren.
Ich halte es zwar durchaus für "plausibel" bzw den Verdacht für möglich, dass so produziert wird, dass ein Verschleiss vorzeitig auftreten kann. Dennoch wäre es mir nicht untergekommen, dass ausnahmslos alle Geräte sofort nach Ablauf von ~2 Jahren den Geist aufgeben.
Aber dass Teile eingebaut werden, die porös werden, wie die Gschichten mit Plastikteilen bei Waschmaschinen anstatt von Metall etc. kenne ich natürlich auch. Und dennoch finde ich, dass sich das halt auch im Preis widerspiegelt. Was haben Waschmaschinen 1960 gekostet und was kosten sie jetzt? Dasselbe gilt für TV, VHS/DVD Player, Staubsauger uswusf. Weil in einem 50€ Staubsauger, 150€ Waschmaschine kann man halt keine Luxusmaterialen erwarten - genauso wie 500€ Staubsauger bzw. 1000€ Waschmaschinen, die es ja auch definitiv gibt, nicht automatisch bedeuten, dass sie dann ebenfalls 30 Jahre halten.
Ich denke einfach, dass die Rotation von Geräten eher dadurch angekurbelt werden soll, indem mehr oder weniger nutzlose "Features" oder ähnliches eingeführt werden. Ob man nun HD, 4K Glotze, "abgerundetes" Display beim Handy, tolle Knöpfchen auf der Waschmaschine etc hat... Brauchen tut man all den Schrott letztendlich eigentlich nicht!