Verschleiss

Ein mir gut bekannter Elektriker meinte mal es sind fast immer Kontaktfehler, wenn man ein Teil tauschen oder die Lötstelle neu verlöten kann ist es möglich viele Geräte zu reparieren, oft ist es einfach nicht wirtschaftlich.

Natürlich ist es unwirtschaftlich, nen Techniker kommen zu lassen, der nen 20€ Föhn auseinandernimmt, den verschlissenen Schalter tauscht, und dafür 100€ arbeitszeit verrechnen muss. Mit ein bisschen know-how kann man das aber selber machen, ist zwar auch “unwirtschaftlich“, dennoch find ich's richtig

Natürlich ist es unwirtschaftlich, nen Techniker kommen zu lassen, der nen 20€ Föhn auseinandernimmt, den verschlissenen Schalter tauscht, und dafür 100€ arbeitszeit verrechnen muss. Mit ein bisschen know-how kann man das aber selber machen, ist zwar auch “unwirtschaftlich“, dennoch find ich's richtig
Für sowas hab ich an Spetzl der schaut sich die Sache mal an, dann gibts a Bierchen und dann wird Repariert oder Ersetzt.

mi hats immer so beidlt dass eh alles gflogn is.

was in der regel bei der reparatur von kleinkramdings und 08/15 hausinstallation auch der fall ist, da es dich wegstösst. stehst aber z.b. im verteilerraum einer fabrik, rund um dich zentimeterdicke stromschienen, rutscht dann z.vb. aus und hältst dich an der falschen kupferschiene fest, so war's dass dann mit'n "abbeiteln", da kommen dann muskelkrampf und tot sein in sekunden hand in hand. muss aber gar ned fabrik etc. sein. genügt schon wenn der p.t. heimwerker beim e-herd, waschmaschine und co. das gehäuse unter spannung setzt und die mama segnet das zeitliche.

Ich hab' schon als Kind alles auseinandergenommen, um zu sehen, wie's funktioniert.
Weggeschmissen wird erst, was ich nichtmehr reparieren kann.
Ich mach es auch so.
Wenn ich 4 Tage arbeiten gehen müsste, um mir eine neue Waschmaschine zu kaufen, kann ich genauso 1 Tag für's ersatzteil arbeiten, und 1 Tag zum reparieren benutzen.
Wobei Deine Arbeitszeit nicht gerechnet werden darf.

was in der regel bei der reparatur von kleinkramdings und 08/15 hausinstallation auch der fall ist, da es dich wegstösst. stehst aber z.b. im verteilerraum einer fabrik, rund um dich zentimeterdicke stromschienen, rutscht dann z.vb. aus und hältst dich an der falschen kupferschiene fest, so war's dass dann mit'n "abbeiteln", da kommen dann muskelkrampf und tot sein in sekunden hand in hand. muss aber gar ned fabrik etc. sein. genügt schon wenn der p.t. heimwerker beim e-herd, waschmaschine und co. das gehäuse unter spannung setzt und die mama segnet das zeitliche.
Zu oft Muttertag geschaut? Ich sag nur elektrisches Küchenmesser. :D

Mit deiner Skepsis liegst du nicht ganz falsch. Marken leben von ihrem Image.
Um nochmal zu Apple zu kommen, auch wenn es ihnen gelungen sein mag mir das marketingtechnisch einzureden: ich finde dennoch, dass ich für den höheren Preis qualitativ was besseres in der Hand habe. Ja, der Monitor war halt hin. Aber alle anderen Geräte die ich von Apple hatte, hielten eben 7-8+ Jahre (mein erster iPod sogar einen kompletten Vollwaschgang! :oops: ) und der Vorteil bei den Computern ist sowieso, dass da nicht alle paar Monate ein Software update kommt den du mitmachen musst und nach 1,5-2 Jahren kannst es schmeissen, weil der CPU nicht mehr mitkommt, oder die Grafikkarte ausgewechselt werden muss und so gehts dann reihum allen Komponenten im PC...

Ich glaub das Märchen von den "kalkuliert eingebauten" Defekten auch nicht. Wir wollen einfach öfter was Neues und - wie wir glauben - Besseres haben. Wobei die Entwicklung vom alten Röhrenfernseher hin zum modernen HD mit 55 Zoll natürlich schon ein Fortschritt ist.
Klar, bei einigen Dingen gibts Sprünge. War für mich auch ein Erlebnis von VHS auf DVD. Bluray kann ich gar nicht beurteilen... :unsicher: Aber zB HD auf 4K...?

Alles kann ich natürlich auch nicht, Handy & Co ist einfach zu kompliziert für einen Laien. Aber Föhn, Dorrpparat, Heizstrahler usw sind relativ simpel aufgebaut.
Ist wie bei den meisten Dingen im Leben: sehen komplizierter aus, als sie in Wahrheit sind. Learning by doing. Kaputter kann man's eh nimmer machen ;)
Finde die Repair-Cafes die es regelmäßig gibt ne gute Idee. Ich denke, dass man da durchaus selber einiges machen kann und eben Hilfe gleich zur Stelle ist :up:

was in der regel bei der reparatur von kleinkramdings und 08/15 hausinstallation auch der fall ist, da es dich wegstösst. stehst aber z.b. im verteilerraum einer fabrik,

Dort hab i a nix verlorn.... sicher kann man sich auch zuhaus eliminieren, da ist das Risiko aber überschaubar.

- in mein Job hab ich auch schon ein paar Close Calls gehabt.... dort wost normal net hinkommst und hingreifst. Wenn man mit massiven Dingen hantiert, sollt ka Fehler passieren; passiert aber doch irgendwann.

I tausch die meisten meiner Maschinen nach 3-5 Jahren. Haben da zwar schon etliche Stunden und Fläche am Zähler, aber ich bekomm noch gutes Geld und bin immer am neuesten Stand der Technik.

was in der regel bei der reparatur von kleinkramdings und 08/15 hausinstallation auch der fall ist, da es dich wegstösst. stehst aber z.b. im verteilerraum einer fabrik, rund um dich zentimeterdicke stromschienen, rutscht dann z.b. aus und hältst dich an der falschen kupferschiene fest, so war's dass dann mit'n "abbeiteln", da kommen dann muskelkrampf und tot sein in sekunden hand in hand. muss aber gar ned fabrik etc. sein. genügt schon wenn der p.t. heimwerker beim e-herd, waschmaschine und co. das gehäuse unter spannung setzt und die mama segnet das zeitliche.
Bring sie nicht auf dumme Gedanken. :)

Um nochmal zu Apple zu kommen, auch wenn es ihnen gelungen sein mag mir das marketingtechnisch einzureden: ich finde dennoch, dass ich für den höheren Preis qualitativ was besseres in der Hand habe. Ja, der Monitor war halt hin. Aber alle anderen Geräte die ich von Apple hatte, hielten eben 7-8+ Jahre (mein erster iPod sogar einen kompletten Vollwaschgang! :oops: ) und der Vorteil bei den Computern ist sowieso, dass da nicht alle paar Monate ein Software update kommt den du mitmachen musst und nach 1,5-2 Jahren kannst es schmeissen, weil der CPU nicht mehr mitkommt, oder die Grafikkarte ausgewechselt werden muss und so gehts dann reihum allen Komponenten im PC...

Zwischen Apple und Windows - PCs ist hardwaremäßig schon lange kein Unterschied mehr. Seit Apple ebenfalls Intel - Prozessoren verbaut, reduziert sich die Sache auf die unterschiedlichen Betriebssysteme und auf das Design. Es mag ein Vorteil sein, dass du den Apple nicht unbeschränkt individuell konfigurieren kannst. Oder ein Nachteil, je nachdem wie man das sieht. Beim PC kannst du die Grafikkarte austauschen. Entweder weil sie defekt ist oder weil du ein Gamer bist (da gehöre ich nicht dazu) und mehr Leistung zu benötigen glaubst. Beim Apple kannst du die Grafik nicht tauschen. Aktuell verbaut Apple die AMD Radeon Pro mit bis zu 8 GB RAM. Die gibt es für den PC natürlich ebenfalls. Einem Gamer wäre die zu schwach.

Über die Vor - und Nachteile der beiden Betriebssysteme kann man sicher endlos philosophieren. Eines aber stimmt mit Sicherheit nicht. Nämlich die Behauptung, der Apple sei virensicher. Es gibt natürlich weniger Viren, das ist aber dem Umstand geschuldet, dass Apple - Systeme geringer verbreitet sind.

Aber zB HD auf 4K...?
Rein für das Fernsehen ist 4 K sicher ein überflüssiger Luxus. Wo gibt es TV - Programme in 4 K? Man müsste sich also auf Blue Rays verlegen. Und da ist die Auswahl der Titel überschaubar. Für die Betrachtung z. B. von Fotos wäre 4 K von Vorteil. Aber nur dafür wiederum Geld ausgeben ???

Meine Xenon Scheinwerfer am Auto z.B sind nach knapp 16 Jahren innen dreckig und gelb geworden. Ein neuer Kostet 600,- (links und rechts zusammen 1200,-). Habe auf YouTube eine Anleitung gefunden wie diese zu demontieren und zu reinigen sind. Licht ist wieder hell, TÜV hat nichts zu beanstanden und hat mich "nur" 2 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. Selbst wenn es ein Profi in einer Werkstatt gemacht hätte wäre es noch ein profitabler Deal gewesen. Die machen das aber nicht und ersetzen nur durch Neuteile. Da hilft nur "do it yourself"

gibt es TV - Programme in 4 K?
Youtube hat z.B. Inhalte mit 4K welcher aber vom aktuellsten Internet Explorer für Windows 7 nicht unterstützt wird (Ich habe es nicht zum Laufen gebracht) Also updaten auf Win10 oder Smart-TV mit 4k Auflösung kaufen. Und so geht es schon wieder los mit dem wegwerfen.....

4k ist super.......wenn's das Auge dann auch noch verarbeiten könnte. Ab einer gewissen Entfernung erkennt kaum wer den Unterschied. Ist wie mit der Bildwiederholungsrate, das Auge macht nicht mit.

Zwischen Apple und Windows - PCs ist hardwaremäßig schon lange kein Unterschied mehr. Seit Apple ebenfalls Intel - Prozessoren verbaut, reduziert sich die Sache auf die unterschiedlichen Betriebssysteme und auf das Design. Es mag ein Vorteil sein, dass du den Apple nicht unbeschränkt individuell konfigurieren kannst. Oder ein Nachteil, je nachdem wie man das sieht. Beim PC kannst du die Grafikkarte austauschen. Entweder weil sie defekt ist oder weil du ein Gamer bist (da gehöre ich nicht dazu) und mehr Leistung zu benötigen glaubst. Beim Apple kannst du die Grafik nicht tauschen. Aktuell verbaut Apple die AMD Radeon Pro mit bis zu 8 GB RAM. Die gibt es für den PC natürlich ebenfalls. Einem Gamer wäre die zu schwach.

Über die Vor - und Nachteile der beiden Betriebssysteme kann man sicher endlos philosophieren. Eines aber stimmt mit Sicherheit nicht. Nämlich die Behauptung, der Apple sei virensicher. Es gibt natürlich weniger Viren, das ist aber dem Umstand geschuldet, dass Apple - Systeme geringer verbreitet sind.

Rein für das Fernsehen ist 4 K sicher ein überflüssiger Luxus. Wo gibt es TV - Programme in 4 K? Man müsste sich also auf Blue Rays verlegen. Und da ist die Auswahl der Titel überschaubar. Für die Betrachtung z. B. von Fotos wäre 4 K von Vorteil. Aber nur dafür wiederum Geld ausgeben ???
Ist ja klar wieso: damit man sich seine Filmsammlung nochmal neu kaufen muss. Dabei ists ein Witz, wo bis in die 90er noch viele Top Hollywood Produktionen in 2K digitalisiert und geschnitten wurden.

Als dynamische Tapeten vlt. interessant (obwohl, dann sind wir bei Fahrenheit 451 :eek:)

Zurück
Oben