Verschleiss

Sollbruchstellen bei Schuhsohlen!!!
Bei der Sohle ist mir das noch nie passiert... Dafür habe ich im Grunde an derselben Stelle bei einem bestimmten Modell, aber an der Oberseite eine neuralgische Stelle, die nach spätestens 2 Jahren reisst, weil es kein Leder ist, sondern Stoff... Die neuralgische Stelle ist halt da wo man abrollt und wenn man kniet etc. wird diese Stelle sowohl an der Sohle als auch an der oberen Seite am meisten belastet. Leider mag ich grundsätzlich den Schuh und kauf ihn daher alle 2 Jahre neu :verwirrt: wobei das interessanterweise nur bei den schwarzen ist, bei demselben in grau hat das wesentlich länger gehalten!

Abgesehen davon bin ich dazu übergangen keine billigstorfer Schuhe mehr zu kaufen. Vor 20 Jahren hatte ich mal bei Yello immer wieder mal Schuhe für 20-30€ gekauft, aber da löste sich nach kurzer Zeit dann die Sohle vom Schuh oder solche Spärenzchen. Allerdings hatte ich auch mal ein Boss Modell, welches genauso nach einem Jahr aus dem Leim ging... Also nur Preis und Name machens auch nicht! Allerdings kann ich für mich schon resümieren, dass Schuhe die etwas teurerer sind auch qualitativ besser sind.

Nennen wir es Abnutzung durch Gebrauch. Im Grunde genommen bauen die meisten Hersteller Geräte (Haushalt) für etwa 5 Jahre, alles was länger halten soll, ist in der Herstellung einfach zu teuer und nicht mehr im Markt anzubringen. Handys z.B. werden immer flacher.......Kühlung kaum noch möglich, kein Wunder das die Dinger kaum zwei Jahre halten. Röhrenfernseher haben Jahrzehnte gehalten, die neuen LED oder LCD sterben den typischen Elektroniktod......Lötstellen gehen auf oder Bauteile platzen regelrecht auf.

Habe es auch immer seltsam gefunden, wenn Leute mit defekten Geräten (z.B. Fernseher) kamen und diese lieber entsorgten, als dafür 60 Euro für eine Reparatur auszugeben.
Wobei man schon feststellen muss, dass Handys echt im Dauergebrauch sind, sprich 24/7 und 365/Jahr und zusätzlich nicht nur in Betrieb, sondern aktiver Nutzung! Insofern halten sie mE durchaus nicht schlecht!
Was den grundsätzlichen Verschleiss anbelangt, ergänzt sich das halt mit dem Verhalten von uns Menschen. Vor allem jener, die immer das neueste Zeug haben wollen/müssen... Von Röhre auf flat, von full-HD auf HD, weiter auf 4k usw. Anstatt für eine Firma unkalkulierbare Defekte "anzulegen" wie @Mitglied #162800 schon anführt, glaube ich, dass diese technische Pseudoentwicklung den Konsum anheizen soll.
Und statt reparieren gleich neu...das liegt halt an den Preisen. Aber komplett verrückt halte ich so Sachen wie die "Aktion" alte Fernseher, Waschmaschinen zum Markt zu bringen die teils sicherlich noch weit entfernt von alt und kaputt waren/sind, auf cm und kg abzumessen/aufzuwiegen und für ein neues Gerät einen dementsprechenden Abzug zu erhalten :verwirrt:

Wenn ich's nicht reparieren kann, hab ich zumindest etwas draus gelernt.
Finde ich coolen Zugang! Leider bin ich recht unbegabt... (bzw halte mich für unbegabt)

Finde ich coolen Zugang! Leider bin ich recht unbegabt... (bzw halte mich für unbegabt)

Alles kann ich natürlich auch nicht, Handy & Co ist einfach zu kompliziert für einen Laien. Aber Föhn, Dorrpparat, Heizstrahler usw sind relativ simpel aufgebaut.
Ist wie bei den meisten Dingen im Leben: sehen komplizierter aus, als sie in Wahrheit sind. Learning by doing. Kaputter kann man's eh nimmer machen ;)

am besten zur selbstreparatur sind für laien immer noch die elektrogeräte geeignet. brzzzzzzzllll waren dann oft ihre letzten worte ... :D

Jeder Profi war mal ein Laie. Natürlich sollte man sich immer an Sicherheitsvorschriften halten. Aber man sollte sich auch nicht einschüchtern lassen.

Ein mir gut bekannter Elektriker meinte mal es sind fast immer Kontaktfehler, wenn man ein Teil tauschen oder die Lötstelle neu verlöten kann ist es möglich viele Geräte zu reparieren, oft ist es einfach nicht wirtschaftlich.

Wenn ich 4 Tage arbeiten gehen müsste, um mir eine neue Waschmaschine zu kaufen, kann ich genauso 1 Tag für's ersatzteil arbeiten, und 1 Tag zum reparieren benutzen. In beiden Fällen hab ich wieder eine funktionierende Waschmaschine, aber in einem Fall hab ich etwas gelernt.

bin zwar prinzipiell bei dir, die Rechnung stimmt aber nicht.... Du arbeitest einen Tag fürn Teil, einen Tag murkst herum, und hast dann eine alte Waschmaschine, die demnächst wegen was anderen - oder weilst einen Fehler gemacht hast - versagen könnt.

da muss das Verhältniss Neupreis - Reparaturaufwand schon wesentlich verlockender sein. Umbeim Beispiel Waschmaschine zu bleiben:

die heilige Miele meiner Frau hat nach 15 Jahren versagt - Ursache, Elektronik feucht geworden bzw einfach altersschwach. Techniker ( €200,-, danke) erklärt daß die Reparatur sich nicht mehr auszahlt. Sonderangebot um uns die neue Maschine schmackhaft zu machen 1200.-
Elektronik im Tausch aus Holland 150.- 2-3 Stunden Arbeit.... das Ding läuft schon wieder 3 Jahre so.

Ähnlich kalkuliere ich bei Autos , PC.... usw.... oft kommt man mit 10% der Kosten davon, überhaupt wenn man sich nix scheisst und mit Racers Tape und Kabelbindern eingreift.

Zuletzt bearbeitet:
Von Röhre auf flat, von full-HD auf HD, weiter auf 4k usw. Anstatt für eine Firma unkalkulierbare Defekte "anzulegen" wie @Mitglied #162800 schon anführt, glaube ich, dass diese technische Pseudoentwicklung den Konsum anheizen soll.
Das ist der Pudels Kern. Ich glaub das Märchen von den "kalkuliert eingebauten" Defekten auch nicht. Wir wollen einfach öfter was Neues und - wie wir glauben - Besseres haben. Wobei die Entwicklung vom alten Röhrenfernseher hin zum modernen HD mit 55 Zoll natürlich schon ein Fortschritt ist.

mixer und co. bestehen im prinzip eh nur aus kabel
Da lohnt das Reparieren sowieso nicht. Kriegst ja kaum Ersatzteile. Ich erinnere mich noch an meine erste Waschmaschine. Die war von der Quelle. Und die hatten damals in Salzburg ein Ersatzteillager, wo man sich Teile unter Angabe der Gerätenummer besorgen konnte. Da hab ich die Laugenpumpe selber ausgetauscht und schon war die Maschine wieder OK.

aber Schmarrn, 240 V wirst hoffentlich noch aushaltn .... mit a bissl Übung 380 auch, nach a paarmal kitzelts nur noch.
Die Zunge darfst halt nicht als Spannungstester hernehmen. Sonst ist es nix mehr mit dem Oralverkehr. :mrgreen:

240 V wirst hoffentlich noch aushaltn .... mit a bissl Übung 380 auch, nach a paarmal kitzelts nur noch

sprach man:down:, bis er erstmals am eigenen leib erlebte wie es sich anfühlt, wenn plötzlich der muskelkrampf einsetzt und es auf einmal nix mehr mit selbstbestimmt loslassen ist! dauert nur ein paar millisekunden!

bin zwar prinzipiell bei dir, die Rechnung stimmt aber nicht.... Du arbeitest einen Tag fürn Teil, einen Tag murkst herum, und hast dann eine alte Waschmaschine, die demnächst wegen was anderen - oder weilst einen Fehler gemacht hast - versagen könnt.

da muss das Verhältniss Neupreis - Reperaturaufwand schon wesentlich verlockender sein. Umbeim Beispiel Waschmaschine zu bleiben:

die heilige Miele meiner Frau hat nach 15 Jahren versagt - Ursache, Elektronik feucht geworden bzw einfach altersschwach. Techniker ( €200,-, danke) erklärt daß die Reperatur sich nicht mehr auszahlt. Sonderangebot um uns die neue Maschine schmackhaft zu machen 1200.-
Elektronik im Tausch aus Holland 150.- 2-3 Stunden Arbeit.... das Ding läuft schon wieder 3 Jahre so.
Du darfst den Faktor wieder-was-dazugelernt nicht vergessen. Know-how, dass du immer wieder anwenden kannst, und dir in Zukunft Zeit und Geld spart. Abgesehen von dem Gefühl, dass du nicht wegen jedem Scheiss 200 Eumel für nen Profi zahlen musst ;)

da hast schon recht! mixer und co. bestehen im prinzip eh nur aus kabel, schalter, motor und das war's. da ist eher das problem die teile zerstörungsfrei auseinander zu bekommen weil die schrauberl so gut versteckt sind.

Stimmt schon, manche Geräte sind inzwischen auch geklebt, bzw so zusammengesteckt, das man sie ohne Gewalt nicht auseinander bekommt. Trotzdem ist die Zeit sinnvoller verbracht, rumzufummeln, als den Abend vor der Glotze zu hocken und GZSZ anzuschauen :D

Warum muss ich da, in Erinnerung deines alten Avas, an den Film "Der elektrische Reiter denken" ? :lol:

Mit hats schon im zarten Kinderalter a paarmal ordentlich obeitlt... weil i a so wie @Mitglied #479018 "learning by doing" praktiziert hab ( obwohl i not net englisch konnte) ... hat mir net wirklich gschadet, und Respekt hab i a kan davor.

sprach man:down:, bis er erstmals am eigenen leib erlebte wie es sich anfühlt, wenn plötzlich der muskelkrampf einsetzt und es auf einmal nix mehr mit selbstbestimmt auslassen ist! dauert nur ein paar millisekunden!

Glaub mir, Elektriker sind auch nur ganz gewöhnliche Menschen. Manche von ihnen haben halt einen Kurzen in der Hose. :undweg:

Zurück
Oben