- Reaktionen
- 2.491
- Checks
- 1
Bei der Sohle ist mir das noch nie passiert... Dafür habe ich im Grunde an derselben Stelle bei einem bestimmten Modell, aber an der Oberseite eine neuralgische Stelle, die nach spätestens 2 Jahren reisst, weil es kein Leder ist, sondern Stoff... Die neuralgische Stelle ist halt da wo man abrollt und wenn man kniet etc. wird diese Stelle sowohl an der Sohle als auch an der oberen Seite am meisten belastet. Leider mag ich grundsätzlich den Schuh und kauf ihn daher alle 2 Jahre neu wobei das interessanterweise nur bei den schwarzen ist, bei demselben in grau hat das wesentlich länger gehalten!Sollbruchstellen bei Schuhsohlen!!!
Abgesehen davon bin ich dazu übergangen keine billigstorfer Schuhe mehr zu kaufen. Vor 20 Jahren hatte ich mal bei Yello immer wieder mal Schuhe für 20-30€ gekauft, aber da löste sich nach kurzer Zeit dann die Sohle vom Schuh oder solche Spärenzchen. Allerdings hatte ich auch mal ein Boss Modell, welches genauso nach einem Jahr aus dem Leim ging... Also nur Preis und Name machens auch nicht! Allerdings kann ich für mich schon resümieren, dass Schuhe die etwas teurerer sind auch qualitativ besser sind.
Wobei man schon feststellen muss, dass Handys echt im Dauergebrauch sind, sprich 24/7 und 365/Jahr und zusätzlich nicht nur in Betrieb, sondern aktiver Nutzung! Insofern halten sie mE durchaus nicht schlecht!Nennen wir es Abnutzung durch Gebrauch. Im Grunde genommen bauen die meisten Hersteller Geräte (Haushalt) für etwa 5 Jahre, alles was länger halten soll, ist in der Herstellung einfach zu teuer und nicht mehr im Markt anzubringen. Handys z.B. werden immer flacher.......Kühlung kaum noch möglich, kein Wunder das die Dinger kaum zwei Jahre halten. Röhrenfernseher haben Jahrzehnte gehalten, die neuen LED oder LCD sterben den typischen Elektroniktod......Lötstellen gehen auf oder Bauteile platzen regelrecht auf.
Habe es auch immer seltsam gefunden, wenn Leute mit defekten Geräten (z.B. Fernseher) kamen und diese lieber entsorgten, als dafür 60 Euro für eine Reparatur auszugeben.
Was den grundsätzlichen Verschleiss anbelangt, ergänzt sich das halt mit dem Verhalten von uns Menschen. Vor allem jener, die immer das neueste Zeug haben wollen/müssen... Von Röhre auf flat, von full-HD auf HD, weiter auf 4k usw. Anstatt für eine Firma unkalkulierbare Defekte "anzulegen" wie @Mitglied #162800 schon anführt, glaube ich, dass diese technische Pseudoentwicklung den Konsum anheizen soll.
Und statt reparieren gleich neu...das liegt halt an den Preisen. Aber komplett verrückt halte ich so Sachen wie die "Aktion" alte Fernseher, Waschmaschinen zum Markt zu bringen die teils sicherlich noch weit entfernt von alt und kaputt waren/sind, auf cm und kg abzumessen/aufzuwiegen und für ein neues Gerät einen dementsprechenden Abzug zu erhalten
Finde ich coolen Zugang! Leider bin ich recht unbegabt... (bzw halte mich für unbegabt)Wenn ich's nicht reparieren kann, hab ich zumindest etwas draus gelernt.