Verschleiss

und was ist jetzt das verwerfliche, sich am neuesten Stand der Technik zu halten?
Ist es nicht sogar gut für die Wirtschaft, sich jährlich ein neues iPhone, den neuesten Flat oder den aktuellsten Mac zu kaufen. Wer sich leisten kann. Warum den nicht?

Man soll die Netzspannung nicht unterschätzen. Im Moment beutelts zwar nur etwas aber das kann zu Spätfolgen wie Vorhofflimmern kommen die erst Jahre nach dem Stromschlag auftreten. Ich spreche aus Erfahrung.

Möglicherweise kommt dann mein Vorhofflimmern auch von den vielen Stromschlägen,
die ich in meinem Beruf einstecken musste.

wir nützen die dinge lange - aber wenn etwas größeres zur anschaffung ansteht, dann sondieren wir schon punkto qualität, erfahrungen etc. - und vor allem checken wir, was unser längerfristigerer bedarf ist. daher haben wir z.b. bei meinem dienstende in einen guten fernseher investiert, der wirklich ein top-produkt ist. aber auch das ist schon wieder 10 jahre her - und wir haben immer noch unsere freude damit. autos: bis auf eine ausnahme gebrauchte, aber auch da gut mit dem bedarf abgeglichen und vor dem kauf durchgecheckt. mein auto fahre ich jetzt schon 7 jahre, und werd es weiterhin nicht hergeben - weil es das tut, was ich will und wir brauchen.

und was ist jetzt das verwerfliche, sich am neuesten Stand der Technik zu halten?
Ist es nicht sogar gut für die Wirtschaft, sich jährlich ein neues iPhone, den neuesten Flat oder den aktuellsten Mac zu kaufen. Wer sich leisten kann. Warum den nicht?

weil wir bald mit den ressourcen probleme haben werden - dafür aber im müll untergehen ...

weil wir bald mit den ressourcen probleme haben werden - dafür aber im müll untergehen ...
Aber solange wir ein Geldsystem mit jährlicher Entwertung (Inflation) haben, steuern wir geradewegs genau in dein Szenario hinein. Das Schuldgeldsystem benötigt zwingend jährliches Wachstum und somit jedes Jahr auch mehr Wertschöpfung was z.T über den Verbrauch von begrenzte Resourcen realisiert wird. Ist halt so....

Aber solange wir ein Geldsystem mit jährlicher Entwertung (Inflation) haben, steuern wir geradewegs genau in dein Szenario hinein. Das Schuldgeldsystem benötigt zwingend jährliches Wachstum und somit jedes Jahr auch mehr Wertschöpfung was z.T über den Verbrauch von begrenzte Resourcen realisiert wird. Ist halt so....

das stimmt so nicht. es braucht eine balance zwischen jährlichen ausgaben und einnahmen, NICHT zwingend wirtschaftliches wachstum. das einzige, was "wachstum" braucht ist das problem, dass shareholder derzeit immer noch viel mehr an dividendenausschüttung zum (mittelfristig gar nicht möglichen) verhindern des platzens ihrer überbewertungsblasen brauchen, als realwirtschaftlich überhaupt erzielbar ist. und da liegt das problem: das meiste an globalem "vermögen" gibt es in wahrheit gar nicht! darum ist es - bei beibehaltung der jetzigen denkweise - gar nicht zur problemlösung einsetzbar. denkt man die dinge anders, dann sehr wohl!

p.s.: klar ist das zinssystem AUCH ein problem - und gehört auch anders gelöst. auch dazu gibt es vorschläge. aber in wahrheit hat das eine mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun.

Es mag ein Vorteil sein, dass du den Apple nicht unbeschränkt individuell konfigurieren kannst.
Oder "musst"...
Wie auch immer, ich rechne inzwischen ganz gerne meine Dinge durch die Lebensdauer ab. Ich habe zB mal eine Winterjacke gekauft, die ich diesen, also letzten Winter ersetzt habe. Gehalten hat sie vor ca 11 Jahren und hätte vielleicht noch eine Saison mitgemacht, aber sie fällt auch schon etwas auseinander. Jedenfalls, gekauft hatte ich sie meiner Erinnerung nach für 50€ oder so... Bei über 10 Jahren habe ich einen jährlichen Aufwand von 4-5€ gehabt... Oder meine Digicam für 300€ bei 8 bzw jetzt neunten Jahr wären das ca 33€ usw.
Wenn ich überlege, dass manche jedes Jahr oder mindestens jedes 2. Jahr eine neues Apple für durchschnittlich 500€ ausgeben... Mein Motorola hat 170€ gekostet und habe ich nun im 5. Jahr...

Ist es nicht sogar gut für die Wirtschaft, sich jährlich ein neues iPhone, den neuesten Flat oder den aktuellsten Mac zu kaufen.
Ja, das Mantra der WKÖ setzt sich tatsächlich :lol:
Werwerflich? Es soll halt tatsächlich Leute geben, die nicht nur im Moment leben, sondern was danach kommt bzw wie die Zukunft aussehen soll :unsicher: Insofern nicht nur "nach mir die Sintflut"...

Wenn ich überlege, dass manche jedes Jahr oder mindestens jedes 2. Jahr eine neues Apple für durchschnittlich 500€ ausgeben... Mein Motorola hat 170€ gekostet und habe ich nun im 5. Jahr...
Mein erstes Smartphone (ein Samsung mit - untypisch - Windows) funktioniert immer noch. Sogar der Akku ist noch nicht gänzlich altersschwach. Und wenn ...... er könnte mit einem Handgriff getauscht werden. Ich bin trotzdem auf ein Huawei ( 230.- €) umgestiegen, denn (wie schon erwähnt) läuft auf Windows - Phones SKYPE (Microsoft!!!) nicht mehr. Die deutlich bessere Photoqualität des Huawei ist ein zusätzliches Extra.

Oder meine Digicam für 300€ bei 8 bzw jetzt neunten Jahr wären das ca 33€ usw.
Da sind meine Ausgaben deutlich höher. Wobei meine Neuanschaffungen auf dem Gebiet von einem Diebstahl und später durch einen "Wasserschaden" erzwungen worden sind :mad:. Jetzt bin ich bei Fuji X gelandet. Bin sehr zufrieden, habe aber entgegen aller Vernunft mit einem neuen Modell liebäugelt. Vor ein paar Wochen war dann eine Fuji - Roadshow in Wien (Museumsquartier). Ich konnte mir für einen Vormittag mein "Wunschmodell" leihen. Ausgerüstet mit eben dem gleichen Objektiv, das an meiner aktuellen Cam drauf ist. Spaziergang durch die Innenstadt und etliche Motive sowohl mit der "Alten" wie auch mit der "Neuen" photographiert. Resultat: Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ist die "neue" im Vorteil. Aber ansonsten sind kaum Unterschiede erkennbar. Also sicher keine Neuanschaffung!

Mal an die Menschen gedacht, die jährlich unter der Erde werkeln um einen Spott, damit wir uns dauernd neuen Scheiss kaufen können ( so spannend ist das Herumwischen am Handy a ned)

Das sehe ich anders!
Im Reitstall, wo ich meine Pferde eingestellt habe, bekommen die Stallburschen keine 4€ Stundenlohn. Auf meine Frage warum sie für so wenig Geld arbeiten, meinten sie nur, da wo sie herkommen würden sie noch weniger verdienen. Soll ich meine beiden Pferde jetzt weggeben, damit ich so etwas noch unterstütze?
Soll ich mir kein neues Smartphone kaufen, damit irgendwo auf diesen Planeten nicht jemand ausgebeutet werden kann?
Warum kaufen wir uns überhaupt etwas?

Zurück
Oben