Verständliche Antworten und Beiträge!

Beiträge/Antworten lieber verständlich formuliert?

• Ja, weil ...

Stimmen: 7 63,6%
  • Nein weil ...

Stimmen: 2 18,2%
  • Stimmenthaltung!

Stimmen: 2 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    11
S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Ihr lieben AT`isten!
(feines Wortspiel, nich?) :haha:

So manche(r) Beitrag oder Antwort hier in einem Forum sorgt bei mir zu Kopfschütteln über die (sichtlich eher) ungewollte Arrroganz mancher Beitragsschreiber(innen), weil sie grundsätzlich "mit dem Zaun winken" und dabei eine Sprache pflegen, die einfach nicht für Jeden, der hier als Mitglied verkehrt, verständlich sein kann.
Und das in Forenbereichen, die doch allein schon über den besondere Bezug zum zwischenmenschlichen Thema, "Sexualität in all ihrer wundervollen" Vielfalt für Interese bei ALLEN sorgen!

Aber nee! So Manches liest sich eher wie eine Dissertation = Doktorarbeit, als das man es bei "normaler Bildung" überhaupt verstehen kann/sollte!

Da werden enem Fremdworte um die Ohren gehauen, ja der gesamte Text fast in einer "andere Sprache" verpackt, das nur noch die, welche auch so "geschraubt" lesen und reden können, es auch überhaupt noch verstehen!

Da fragt man sich doch in erster Linie als "Mensch", weit von den "Bildungsansprüchen" anderer entfernt, was das eigentlich soll? :mauer:

Sollen deren Antworten/Beiträge/Aussagen auch weiter eher kaum verständlich, daher eher "geheim" bleiben, oder wäre es nicht doch besser sie für Alle verständlich auszudrücken?

Oder wie es ein bekannter Philosoph mal ausdrückte:

Es gibt für jede Sprache "ihren Ort"! Man sollte sie aber am besten eher dort sprechen, wo sie auch wirklich verstanden wird!

Denn sind wir mal ehrlich. Viele solcher fachspezifischen Beiträge enthalten wirklich interessante Informationen, die auch Anderen zugute kommen und nützen würden, wenn sie einfach klarer, also "verständlicher" formuliert worden wären!

Meiner unmassgeblichen Meinung nach sind Fachausdrücke in Foren wie dem AT fehl am Platze, weil sie andernfalls Gruppen von vornherein von jeglicher Diskussionsmöglichkeit zum genannten Blickwinkel oder Gedankenanstoss ausgrenzen!

Lasst uns also ALLE dazu beitragen, das "Fachchinesisch" möglichst aus allen Forenbeiträgen/Antworten heraus zu halten, oder zumindest die Begriffe, die wir verwenden gleich für Jedermann erklären!

So und nun reisst mir rhig den Kopf ab!

Notfalls gerne auch per PN auf Fachchinesich ....*lach*

Mensch liest sich! :daumen:

JA, weil ...

ich hier mit aktiv bin um mich in erster Linie mit Menschen über das "Zwischenmenschliche" zu unterhalten, darüber mit so vielen wie möglich auseinander zu setzen!
Schliesslich können mich ja auch die Sichtweisen und Gedankengänge anderer auch mal "Umdenken" lassen, wenn nicht sogar im eigenen Wissen weiter bringen!

Nennst mir dafür bitte ein konkretes Beispiel Ralf - ich für meinen Teil lese schnell und Vieles (aber sicher nicht Alles) und hatte bis dato eigentlich keine Probleme.

Abseits dessen, wieso sprichst Du immer vom AT - was für ein Akronym ist das? ;)

LG Bär

nun, aus meiner sicht ist dein posting ja schon etwas philosophisch und sicher ein sehr guter grund zum diskutieren.
wenn über "ausdrücke" und "zwischenmenschliches" geschrieben wird, dies oft nicht anders als durch fachausdrücke zu interpretieren ist, so zeigt dies aus meiner sichtweise doch, dass ein grund zur "weiterbildung" im interessensgebiet besteht. (kommt natürlich auf die person an)

wenn es aus der sicht des lesers oder leserin zu fachmännisch geschrieben wurde, und dennoch eine antwort durch den oder die leserin stattfand, diese aber nicht ganz klar zu interpretieren ist, so liegt es ja auch wieder an dem zwischenmenschlichen- sprich respekt und wertschätzung, dass diese argumentation eine akzeptanz findet und ihren platz einnimmt.

ich denke, und da bezieh ich meine persosn mit ein, kommt es sicherlich vor, dass diese "winks" hin und wieder stattfinden und auch sollten, denn es lockert sicherlich dass eine oder andere thema dadurch auf, denn es ist ja ein forum wo alle mitschreiben können und so soll es natürlich auch sein.

es obliegt also aus meiner hypothese jedem leser oder leserin selbst in wieweit er oder sie sich dadurch berufen fühlt eine argumentation abzugeben.

in diesem sinne: viel spass beim posten und im forum
kleinerMuk:winke:

at= Austria
wenn ich richtig informiert bin,der sauerländer meint also euch österreicher,da wir als piefkes,marmeladinger eh es recht schwer haben euch,österreicher,gelegentlich zu verstehn!

:winke:

Hallo Ihr lieben AT`isten!
(feines Wortspiel, nich?) :haha:

So manche(r) Beitrag oder Antwort hier in einem Forum sorgt bei mir zu Kopfschütteln über die (sichtlich eher) ungewollte Arrroganz mancher Beitragsschreiber(innen), weil sie grundsätzlich "mit dem Zaun winken" und dabei eine Sprache pflegen, die einfach nicht für Jeden, der hier als Mitglied verkehrt, verständlich sein kann....

Aber nee! So Manches liest sich eher wie eine Dissertation = Doktorarbeit, als das man es bei "normaler Bildung" überhaupt verstehen kann/sollte!

Da werden enem Fremdworte um die Ohren gehauen, ja der gesamte Text fast in einer "andere Sprache" verpackt...

... oder zumindest die Begriffe, die wir verwenden gleich für Jedermann erklären!

Hehe! Folgendes Beispiel muss jetzt sein:
Sonst errklärt ihr doch mal die Festplattestruktur von hda1 sd1, und auch gleich die Bedeutung von fstab etc. Nett istauch das Packen und Entpacken, wenn man noch nicht die Pfadstrukturen von Linux kennt, gelle?
Dann habt Ihr schon früh Morgens eine schöne Aufgabe ! *lach*
gogolores : kde oder gnome ?
Ich selbst fshre zustzlich zur Sicherheit auch UBUNTU auf der Maschine mit KDE.

Lieber Seelentraum,
vorweg - ich lese Deine Beiträge sehr gern.

Doch jetzt steh' ich auf der Leitung.
Was meinst mit AT-Forum? (Is schon geklärt!)
Und welche Beiträge, ausser obigen, von mir bosnigelhaft reingestellten, meinst Du?
Ich hab' eher das Problem, dass manche Beiträgen, durch zu viele Grammatik- und Rechtschreibfehler, unverständlich sind.

Freundliches :winke:

at= Austria
wenn ich richtig informiert bin,der sauerländer meint also euch österreicher,da wir als piefkes,marmeladinger eh es recht schwer haben euch,österreicher,gelegentlich zu verstehn!

:winke:

Der "Sauerländer" ist im Übrigen ein (zugezogner) Siegerländer. :lol:

Die WEB Adresse zu diesem Forum lautet doch .. http://www.erotikforum.at

Daher dann meine "Frechheit" mit den ATìsten ...*g*

Hehe! Folgendes Beispiel muss jetzt sein:

Ich hab' eher das Problem, dass manche Beiträgen, durch zu viele Grammatik- und Rechtschreibfehler, unverständlich sind.

Freundliches :winke:[/COLOR]

Ja, ich hab halt bloss Aldi Abitur und ne ausgeprägte Rechtschreibschwäche,
die sich dadurch erhöht das viele meiner Neuronen sich in Hormone verwandeln, sobald ich MAL an Sex denke ! *ggg*

Ich schliesse mich da ja auch nicht aus. MyAffairLady!
Will ja damit auch abklären, ob ich selbst nicht auch meinen Schreibstil ändern sollte!

Boah, Du bist das also, die auch meine Beiträge liest!
Weisste was, dafür adde ich Euch jetzt beide ..ätsch! :hurra:

nun, aus meiner sicht ist dein posting ja schon etwas philosophisch und sicher ein sehr guter grund zum diskutieren.
wenn über "ausdrücke" und "zwischenmenschliches" geschrieben wird, dies oft nicht anders als durch fachausdrücke zu interpretieren ist, so zeigt dies aus meiner sichtweise doch, dass ein grund zur "weiterbildung" im interessensgebiet besteht. (kommt natürlich auf die person an)

wenn es aus der sicht des lesers oder leserin zu fachmännisch geschrieben wurde, und dennoch eine antwort durch den oder die leserin stattfand, diese aber nicht ganz klar zu interpretieren ist, so liegt es ja auch wieder an dem zwischenmenschlichen- sprich respekt und wertschätzung, dass diese argumentation eine akzeptanz findet und ihren platz einnimmt.

ich denke, und da bezieh ich meine persosn mit ein, kommt es sicherlich vor, dass diese "winks" hin und wieder stattfinden und auch sollten, denn es lockert sicherlich dass eine oder andere thema dadurch auf, denn es ist ja ein forum wo alle mitschreiben können und so soll es natürlich auch sein.

es obliegt also aus meiner hypothese jedem leser oder leserin selbst in wieweit er oder sie sich dadurch berufen fühlt eine argumentation abzugeben.

in diesem sinne: viel spass beim posten und im forum
kleinerMuk:winke:

Ich habe immer Respekt vor den Äußerungen und Ansichten Anderer. Wenn aber der Beitraggschreiber sich eher bloss fachspezifisch auszudrücken und erklären pflegt, dann "ermüdet" es mich irgendwann. *soifz*

Wie aber wirkt es sich dann erst bei denen aus, die es überhaupt nicht verstanden, was da geäußert wurde ?

Wenn sie's überhaupt nicht verstanden haben, wird's vermutlich in großer Ratlosigkeit enden. :mrgreen:

Und somit wirds dann "politisch". :mauer:

Da versteht man ja auch nix. Und wir kommen wieder näher an/in den Gedanken zu Europa! 'lach*

Ist schon OK - das mit dem AT hatte ich vestanden - .at ist ja die internationale Domain Kennung von Österreich - aber Du hattest ja geschrieben, in einem Forum wie dem AT - Du erkennst den kleinen, feinen Unterschied ;)

Du verweist weiters auf einen seit ca. 4 Jahren bestehenden Thread in dem die Diskussion in die eine und andere Richtung ausgeufert ist - nur - was ist an den Postings an sich unverständlich?

Du kannst Postings ja immer nur im Kontext sehen, wobei sich die Schwerpunkte mitunter verlagern, respektive fluktuieren.

Zitat von Seelentraum :
Sonst errklärt ihr doch mal die Festplattestruktur von hda1 sd1, und auch gleich die Bedeutung von fstab etc. Nett istauch das Packen und Entpacken, wenn man noch nicht die Pfadstrukturen von Linux kennt, gelle?
Dann habt Ihr schon früh Morgens eine schöne Aufgabe ! *lach*
gogolores : kde oder gnome ?
Ich selbst fshre zustzlich zur Sicherheit auch UBUNTU auf der Maschine mit KDE.

Ich bin fassungslos, was kann man nun dazu noch sagen:

:hmm: Nur noch:- "Ralf, du perverse Sau" :cool: :haha:

*grml* Wasser predigen und dann selbst .... :cool:

LG Bär

Grundsätzlich eine berechtigte Frage Seelentraum.
Blos wonach soll man sich strecken? Eher nach oben oder nach unten?
Wenn ich mir so manchen Beiträge ansehe, wäre es schon nicht schlecht wenn man sich nach oben streckt....

Just my 2 Cents

Wie aber wirkt es sich dann erst bei denen aus, die es überhaupt nicht verstanden, was da geäußert wurde ?

Soweit ich mich bisher hier eingelesen habe, posten die, die nichts verstanden haben, genauso mit wie alle anderen.

Zurück
Oben