Vodka

Mitglied #94843

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1050)
Reaktionen
2.491
Checks
1
Vodka, kein alkoholisches Getränk hat durchgehend so ansehnlich designte Flaschen wie das Wässerchen. Ich versuche aus jedem Land, welches ich bisher besuchte, die "Hausmarke:down:" mitzunehmen und habe schon eine nette Sammlung (u.a. UA, CZ, NL, F,...).
Natürlich gibt es auch in Österreich verschiedenste Sorten und wer kennt nicht den Platzhirschen (nehme ich an) Absolut, dann Stolichnaja etc. Nun bin ich aber an eine Marke gekommen, die mich gestern absolut überrascht hat. Eigentlich hatte ich die Flasche, weil sie hübsch aussieht, nur aus "Sammlergründen" gekauft, aber der Inhalt hat mich vollkommen überzeugt! Und zwar handelt es sich um die Hofermarke Caravan (laut Flasche aus F). Man schmeckt den Alkohol echt nicht raus (ich zumindest und wie es für guten Vodka auch sein sollte), riecht kaum, fährt nicht in den Schädel... Ich bin begeistert und werde bei Caravan bleiben! :daumen:

Vielleicht mache ich mal ein Foto von meiner Sammlung - und ich habe keine Ahnung, ob jemand anderes mit dem Thread nun was anfangen kann :haha:

Ja, kann mit Vodka was anfangen :mrgreen:

Liebe doppelten Vodka, Zitrone mit Eis.

Also - kannst weitermachen mit dem Thread Jinx, lass uns teilhaben an deiner Erfahrung.

LG Bär

Wobei es mir nicht um "Ausschweifungen" geht, sondern :hmm: ich weiss selber nicht...eigene Erfahrungen mit diversen Sorten? Oder so :D

Wobei es mir nicht um "Ausschweifungen" geht, sondern :hmm: ich weiss selber nicht...eigene Erfahrungen mit diversen Sorten? Oder so :D

Dann bin ich falsch hier - ich genieße Vodka zumeist in charmanter russischer Gesellschaft, und fast nie ohne Ausschweifungen... :cool:

Nadrowje!

Genießer :winke:

...bin erst kürzlich auf den geschmack gekommen... :)

...habe absolut getestet, schmeckt mir aber nicht... :confused:

:) :daumen:...dann einen orig. russischen, dessen namen ich mir aber nicht gemerkt habe :fragezeichen: , der aber ohnehin hierorts nicht zu bekommen sein dürfte... :roll:

:lehrer: ...mein vodka der wahl ist derzeit stolichnaja - hat so einen leicht nussigen abgang... :cool: :hurra:

...absolut 50% ( rote schrift ) war bis jetzt die beste
flasche die mir untergekommen ist... :cool:

...doch auch stolichnaja ist sehr gut ;)

.... dieser Wodka aus der Ukraine ist wirklich vorzüglich und es gibt verschiedene Sorten. Die abgebildete Flasche ist ein Direktimport :mrgreen:

Anhänge

• $nemiroff.JPG
    $nemiroff.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 210
ich halte von dem fussel den man beim hofer bekommt normal nix aber da ich gerne vodka trinke werde ich mir eine flasche davon kaufen und probieren .

Russischer "Стандарт" Vodka ,in einer weissen Nacht in einem St. Petersburger Beserlpark getrunken, kann auch etwas...aber hier solls ja nicht um Ausschweifungen gehen.......:undweg:

ich halte von dem fussel den man beim hofer bekommt normal nix aber da ich gerne vodka trinke werde ich mir eine flasche davon kaufen und probieren .

...werde ich auch, nach der werbeeinschaltung von jinx ... mal sehen
wie die benotung hier ausfällt....

der Bison mit dem Grashalm (Büffelgras) kommt gut .... auch - nein, nicht schlagen - als Mix mit Apfelsaft ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und weil was mit Frankreich war - hier ein Hochpreisiger (keine Ahnung ob auch schmeckt) ... ca 40.-

... kommt dieser Medowa. Auch Nemiroff hat ähnliches im Programm: Wodka mit Peperoni ....... das ist sogar für Thais ziemlich scharf :mrgreen:

Anhänge

• $Medowa.JPG
    $Medowa.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 97
...Wodka mit Peperoni ....... das ist sogar für Thais ziemlich scharf :mrgreen:

Das kannst du dir selber machen: Einfach 3-6 Chilis eine Woche lang in der Wodkaflasche lassen, dann beim Umfüllen abseihen.

Ich empfehle daraus einen "Vodkatini" zu rühren. Mit Noilly Prat Vermouth. Der perfekte Aperitif vor einem "hot meal".

Zum Thema Wodka allgemein:

Im Gegensatz zu Whisk(e)y, Cognac, Grappa, etc... ist Wodka weder nach seiner Herkunft oder seinem Grundprodukt eingeschränkt.
Wodka brennen kann man überall und mit was man will (Getreidemischungen, Kartoffeln, Gersten u. Kartoffelmaische z.B.).

Bei der Qualitätsbestimmung von Wodka kommt es ausschließlich auf die Brennvorgänge (2-3x) und die mehrmalige anschließende Filtration an.

Je höher der Aufwand, desto weicher und geschmacksmilder der Alkohol. Aber auch proportional weniger gwonnenes Destilat. Ergo: Teuer.
Diese Wodkas nennt man "Premium" W. Jeder große Hersteller hat zuminderst einen solchen im Sortiment.

Da aber zwischen den einzelnen Wodkadestillaten im Verhältnis zu z.B. Maltwhiskeys fast kein Geschmacksunterschied besteht, müssen die Hersteller zu anderen Verkaufsargumenten für ihre Marke greifen.

Werbung, Werbung, Werbung nämlich.

Wodka sucht man sich halt nicht nach dem Geschmack aus, sondern unbewusst nach der erfolgreichsten Werbestrategie.

Es gibt auf jeden Fall sehr viele gute Wodkas in den Bars und Märkten Europas, da findet man schon irgendwann seine Lieblingsflasche......Prost! :saufen:

Dieser hier kommt aus Österreich. Höchste Qualität kann ich ihm bescheinigen und er füllt aus Gastronomensicht eine Produktnische: Führt nämlich auch "Damenwodka" mit 24Vol% Alc. :cool: :daumen: (ca. 35 €/0,7l Fl.)

Ad Pepperoni, der Vater einer Freundin hatte mal einen ukrainischen Vodka mit Honig&Pepperoni mitgebracht, allerdings diesen in Russland gekauft.
Aus der UA habe ich Chortizia und Mjagov. Erstere hat einen netten Drehverschluss statt Schraubkappe. Hätte damals gern mehr mitgenommen, aber mehr als 3 Flaschen (3. war Odessa Schampus, sehr lecker weil süss) konnte ich mit dem Rucksack, wegen schon vorhandenem Gewicht, nicht mitnehmen.
Was das gepriesene oftmalige destillieren betrifft, so habe ich mir mal Absolut Level gegönnt (immerhin auch so 40€). Wie immer, schicke Flasche, aber so einen riesen Unterschied hätte ich nicht gemerkt...

Bin auf andere Bewertung von Caravan gespannt! Und Oval möchte ich auch mal ausprobieren, wobei da, weil ebenfalls schon angesprochen, die Werbung gegriffen hat. Aber die Flaschenform ist schon relativ ungewöhnlich.
Und wenn jemand Erlebnisse zum besten geben möchte, natürlich kann man das auch ;)

Ad Pepperoni, der Vater einer Freundin hatte mal einen ukrainischen Vodka mit Honig&Pepperoni mitgebracht, allerdings diesen in Russland gekauft.
Aus der UA habe ich Chortizia und Mjagov. Erstere hat einen netten Drehverschluss statt Schraubkappe. Hätte damals gern mehr mitgenommen, aber mehr als 3 Flaschen (3. war Odessa Schampus, sehr lecker weil süss) konnte ich mit dem Rucksack, wegen schon vorhandenem Gewicht, nicht mitnehmen.

Der ukrainische Wodka mit Honig und Peperoni war sicher ein Nemiroff. Ehrlich gesagt, den süßen "Sowjetski Schampanski" hab ich nicht so gern. Krieg ich in Belarus immer vorgesetzt :mrgreen:

Natürlich kann man es auch selber ansetzen, aber mit den Preisen in der GUS lohnt das nicht.

Belarussischen Wodka gibt es auch mit verschiedenen Beeren angesetzt (natürlich ist das auch süß). Diese Flasche hat im GUM in Minsk rund 3 Euro gekostet. :mrgreen:

Anhänge

• $mit beeren.JPG
    $mit beeren.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 89
.....Belarussischen Wodka gibt es auch mit verschiedenen Beeren angesetzt (natürlich ist das auch süß). Diese Flasche hat im GUM in Minsk rund 3 Euro gekostet. :mrgreen:

Das ist aber strenggenommen kein Wodka mehr.

Weil alle mit Geschmackszusätzen wie Currant, Schlehen, Vanille, Chili, etc. versetzten Wodkas sind eines sicher nicht: süß.

Zurück
Oben