Vodka

.... ist belorussisch und gar nicht teuer ..... so zirka 5000.- Rubel das Fläschchen. Das sind nicht einmal 2 Euro. Der ist gar nicht mal so übel.

Da die Belarussen jedoch zum Teil sehr wenig verdienen (die Wirtschaftskrise hat auch im Reich des Lukaschenko erbarmungslos zugeschlagen), trinken die Einheimischen zumeist den "schwarz" gebrannten Samogon.

Anhänge

• $belarus vodka.JPG
    $belarus vodka.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 70
Natürlich habe ich in meiner Sammlung auch einen "Kristall". Nach Aussage meiner belorussischen Freundinnen ist es das Beste, was Belarus zu bieten hat ...... an Wodka zu bieten hat :mrgreen: ..... ansonsten gibt´s schon noch einiges.

Ich hab die Stamperl im gleichen Design dazu bekommen. Da schmeckt er gleich nochmal so gut :mrgreen::daumen:

Stamperln im "Kristall" - Design hab ich zwar nicht (dafür aber z. B. Nemiroff). Am allerbesten schmeckt aber Samogon direkt an der Quelle, wenn er frisch herunter rinnt :mrgreen:

In dem "Schaudorf" Dudutki (nahe Minsk) habe ich das einmal genossen. Direkt neben der Distille ....... Vodka mit Honigbrot und Salzgurken, so lieben es die Weißrussen.

Die Salzgurken passen hervorragend zum Wodka und das dunkle Brot mit dem Honig ist auch nicht so übel. Alles ganz naturblassen im Gegensatz zum amerikanischen Ketchup :mrgreen:

Die andere Variante: wir sind im Inneren dieser alten Windmühle nach oben geklettert und haben uns im Gebälk mit Speckbrot und Wodka gelabt.

http://agentgraves.nl/blogs/blog/uploaded_images/Dudutki-Molen-799448.jpg

Die ganzen Kinder-Vodka-Sorten gehen mir am A.... vorbei. Als Abführmittel schlage ich diverse polnische Vodkasorten vor. Eignen sich am Besten zum Füße waschen... :mauer:

Wenn man:down: mal aus beruflichen Gründen (diverse Geschäftsabschlüsse, welche genau, sei nun dahingestellt... :cool: :mrgreen:) mit Russen in großen Mengen säuft, sind eigentlich nur 3 Faktoren entscheidend, um am nächsten Tag die Sonne noch aufgehen zu sehen und kein allzu großes Schädelbrummen zu bekommen:

1.) Ein einfacher Getreide-Vodka und kein billiger Kartoffel-Fusel !
2.) Genau 40 % und den Inhalt aus `nem kalten Glas getrunken !
3.) Den Glasinhalt sofort steil nach hinten in den Rachen stürzen, der Vodka sollte sowenig als möglich die Mundschleimhäute berühren... warum, wird sich wohl jeder denken können!

Mehr is` net. Der Rest is`n Kindergeburtstag und Hollywoodreif... Das Flaschendesign is` mir sch...egal, genauso wie `nem Russen. Apropos Russen: Die Iwans hinter dem Ural saufen den billigen Fusel nur, wenn`s im Winter nix mehr zum Einheizen gibt, dann wird`s lustig... :cool:

P.S.: Kleiner Tipp, um länger durchzuhalten. Zwischendurch `ne Brotrinde kauen - hilft vor`m Magendurchbruch. Andererseits - weniger bechern hilft auch... nur wer kann sich das gegenüber `nem Möchtegern-Russen beim Geschäftsabschluss erlauben... Augen zu und durch! Haben fertig ! :cool:

Die ganzen Kinder-Vodka-Sorten gehen mir am A.... vorbei. Als Abführmittel schlage ich diverse polnische Vodkasorten vor. Eignen sich am Besten zum Füße waschen... :mauer:

......

2.) Genau 40 % und den Inhalt aus `nem kalten Glas getrunken !
3.) Den Glasinhalt sofort steil nach hinten in den Rachen stürzen, der Vodka sollte sowenig als möglich die Mundschleimhäute berühren... warum, wird sich wohl jeder denken können!

Also es gibt auch sehr gute polnische Vodka, genauso wie finnische usw.

2. Also Stolichnaya gibt es auch 50% und der ist sehr gut.

3. wieso? An der Menge vom Alkohol ändert sich nix - er gelangt max. schneller ins Blut, wobei das bei normalen Trinken kaum einen Unterschied macht - ich spül mir ja nicht die Zähne damit.

Und nach einer gew. Menge Alk ist´s ziemlich wurscht ob a bissl was ev. a bissl schneller wirkt, weil´s durch die Mundschleimhäute aufgenommen wird :roll:

Also es gibt auch sehr gute polnische Vodka, genauso wie finnische usw.

2. Also Stolichnaya gibt es auch 50% und der ist sehr gut.

3. wieso? An der Menge vom Alkohol ändert sich nix - er gelangt max. schneller ins Blut, wobei das bei normalen Trinken kaum einen Unterschied macht - ich spül mir ja nicht die Zähne damit.

Und nach einer gew. Menge Alk ist´s ziemlich wurscht ob a bissl was ev. a bissl schneller wirkt, weil´s durch die Mundschleimhäute aufgenommen wird :roll:

Deine Erfahrungen in Ehren... jedem das Seine, fürwahr. Desweiteren gibst dir die Antwort ja bereits selbst. Beim normalen (gepflegten bzw. diskreten... :mrgreen:) Genuß in Maßen wird`s niemanden interessieren.

Aber das Vodka-Trinken mit sogenannter "Handschlagqualität" is` `ne etwas längere Prozedur. Dahingehend is` die Menge und der Zeitfaktor sehr wohl wichtig. Umso mehr, wenn`s darum geht, `ne soweit als möglich klare Birne zu behalten, `nen Standpunkt zu vertreten und dem folgenden, männlichen Neandertaler-Uralgebirge-Gehabe unausweichlich die Stirn zu bieten...

50 % = zuviel! Natürlich kann man:down: ihn trinken. Nur ist ein schnelleres Ende (auf den gesamten Saufvorgang bezogen) abzusehen. Das will niemand auf beiden Seiten. Verdirbt sogar die Laune bei den Iwan`s...

Das umgangssprachlich wienerische "Vodka-Tschusch"-Saufen in der gebrauchten Cola-Plastikflasche is` maximal was für die Sitzriesen am Donaukanal...

Wie gesagt... jedem das Seine! ;)

...habe zwecks stressabbau die letzten tage nächte über einen sog. ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...verkostet... :mrgreen:

:roll: ...erst ist zwar zur not trinkbar, aber an meinen stoli...chnaya kommt er nicht heran... :nono:

:shock: ...what´da hell is...​

... "Vodka-Tschusch"...

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

@ Zanzi:

"Vodka-Tschusch" erfährt seine unrühmliche Herkunft von "Vodka-Juice", sprich Vodka-Orange. Einfach ein derber Straßenjargon. Dazu trug auch die Lautlehre (Phonetik) ihr kleines Schäuflein bei: Die Aussprache des englischen Wortes "Juice" und ihr annähernd gleichklingendes Pendant "Tschusch" in " geführter österreichischer Mundart", ließ eben diese Titulierung unweigerlich aufkommen.

"Tschusch" ist eine umgangssprachliche und meist verächtliche Bezeichnung für einen Angehörigen eines slawischen, südosteuropäischen oder orientalischen Volkes.

Quelle Wiki... blablabla...

Ich würd` die Version und Verwendung des "Vodka-Tschusch" jetzt nicht gleich wieder zerreißen, gibt ja Gott sei Dank noch soetwas wie `ne gewisse satirische Doppelconfèrence. Bitte mich auch nicht zu steinigen, da meine Wenigkeit den Ausdruck weder erfunden noch eingeführt hat. Is` einfach ein nonchalanter Umgangston und bei `ner Bestellung in irgend einer Trinkhalle in Wien gang und gäbe. Aber ich entschuldige mich für meinen Umgangston. Ich hoffe, ich habe Deine Gefühle nicht verletzt!

@ Jinx:

Ich schätze Dich und Dein Hobby. Auch Deine Beiträge und Wortmeldungen. Deine an den Haaren herbeigezogene Assoziation jedoch - ich wäre sogleich so... rrrr.... männlich - entbehrt aber jegliche Nachdenkphase. Ich schreibe - also bin ich. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Solltest Du durch meinen Schreibstil ein Traumata erlitten haben, wäre es um Dein Selbstwertgefühl nicht um`s Beste bestellt. Aber was kümmert`s mich... :winke:

Im Übrigen hast Du recht. Ich bin männlich. Vielleicht zu rrrr... männlich ?? Meine Fresse... Deine Sorgen... :bussal:

@ Zanzi:

"Vodka-Tschusch" erfährt seine unrühmliche Herkunft von "Vodka-Juice", sprich Vodka-Orange...

:hahaha: ...köstelich! :mrgreen: - thanks für die info - hab mir so was ähnliches gedacht, der ausdruck war mir allerdings neu... :shock:

...deine schlüssige etymologische erklärung erübrigt daher auch mmn eine zeigefingerschwingendes hinterfragen punkto political correctness...​

...bei uns im "ländle" haben sich sogar aus der franz. besatzungszeit ähnlich groteske wortschöpfungen erhalten, die sogar in die dialektform übernommen wurden - leider fällt mir gerade kein gutes beispiel ein... :confused: ;)

:hahaha: ...köstelich! :mrgreen: - thanks für die info - hab mir so was ähnliches gedacht, der ausdruck war mir allerdings neu... :shock:

...deine schlüssige etymologische erklärung erübrigt daher auch mmn eine zeigefingerschwingendes hinterfragen punkto political correctness...​

...bei uns im "ländle" haben sich sogar aus der franz. besatzungszeit ähnlich groteske wortschöpfungen erhalten, die sogar in die dialektform übernommen wurden - leider fällt mir gerade kein gutes beispiel ein... :confused: ;)

Thx Zanzi. Diverse "Wortschöpfungen" würden mich schon interessieren... :mrgreen:

Aber da würden wir wohl zu weit abschweifen. Außerdem isses ja Jinx`s Thread. Weiß nicht, ob es in seinem Sinne wäre... aber ich lass` mich gerne überraschen! ;)

Ein vorweg letztes Beispiel: Taxi = Metaxa / Cola ;)

Ich geniesse gerade Celsji (bzw Celsium) Aurum Vodka. Habe ich zwar in Vladivostok gekauft, ist aber ukrainisch, wie ich gerade recherchiert habe. Und der geht runter wie Öl *mjam*

Anhänge

• $Aurum_1.jpg
    $Aurum_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 17
also...

:lehrer: der Stoli is sicher - vom Preis-Leistungs-Verhältnis her - das beste, was man bei uns bekommen kann! ;)

*Büffelgrasvodka* - Marke vergessen, is aber ein Polnischer...is auch sehr fein...ganz eigener Geschmack!

ganz allgemein kann man aber sagen: gerade wenn beim Billa oder Merkur der Stolichnaya im Angebot ist (für grad mal 9 euronen oder so) - MUSS man zuschlagen....ein top-Gesöff! :daumen:

Den Büffel muss ich echt mal probieren, habe schon einiges von dem gehört.
Was ich ebenfalls mal probieren möchte ist der Danzka. Den habe ich bisher aber immer nur im Duty Free in Flughäfen gesehen.

Wenn es um herkömmlichen Supermarkt Vodka geht, schwanke ich immer zwischen Stoli und Absolut. Was gerade günstiger ist. Wobei ich inzwischen den Caravan (wie bereits hier erwähnt) vom Hofer für mich entdeckt habe.

Zurück
Oben