Was überrascht dich da ? Ausnahmsweise ist das mal die Wahrheit.
ein heikles Thema;
denn, wie ich schon sagte, in den frühen 80er-Jahren, als AIDS losging, fing's genau so an, und das wurde dann dahingehend auf die Spitze getrieben, daß AIDS eine Zeitlang sogar als "Schwulenseuche", "Strafe Gottes für diese ordnungswidrigen Individuen" etc. betrachtet wurde.
Bis dann - oh Schreck - zu Tage trat, daß es immer mehr und mehr weibliche Infizierte gab, und bald klar wurde, daß es sich natürlich nicht um eine "Schwulenseuche" handelt - was für viele ja sehr, sehr bequem gewesen wäre, nur so nebenbei bemerkt.
Und wenn dann irgendwer schreibt, daß plötzlich auch Syphilis am häufigsten bei Sex zwischen Männern übertragen wird, dann mag das zwar rein aufgrund der ausgeübten Sexualpraktien stimmen (nämlich, und ich denke, daß meinst auch Du, weil Analsex mit dem Risiko von nicht einmal bemerkbaren Mikro-Verletzungen in vielen Fällen für Erregerübertragungen prädestiniert ist), ist aber insofern gefährlich, weil es für so manche - Männer + Frauen - den Eindruck erwecken mag, daß dieses Thema Heterosexuelle gar nicht bzw. maximal an Rande betrifft. Und genau ist das Problem.