War ich noch nie verliebt?

Was ist eigentlich "Liebe"?

manche Typen, z.B. Bekannte von mir haben nie eine Freundin, und wenn dann nur ne die sie abzocken wollen; sind aber grundanstänige, pflichtbewusste männer.
Andere haben Freundinnen, Frauenbekanntschaften ohne Ende, obwohl ich sie (subjektiv) eher als charakterlich weniger gefestigt einstufen würde.

Gibt es eine "Bewertung" durch Frauen.

Sah gerade vorher ein blutjunges Pärchen, er Afro-Typ (tut nix zur SAche sei nur am Rande erwähnt), sie viell. vom Balkan; sie sehr zierlich, sehr schmale Taille, runde schöne HÜften.
SIe hielten Händchen, sie schmiegte sich dann an ihn, sah zärtlich zu ihm auf und hielt ihn an den Händen.

Ich dachte mir: "was hat dieser Typ gemacht, dass er so ein Glück hat und sie ihm - sich oder ihren Körper oder ihre Zuneigung, wie auch immer - schenkt?
Die gehen jetzt vielleichtg nach hause, sie entkleidet sich, und er kann (sexuell) über sie verfügen, sie überall berühren, und seine (acuh sexuellen) gefühlsmässigen Bedürfnisse bei ihr stillen?".

Gut vielleicht ein bisschen zu viel Fantasie dabei - aber warum kann der "verfügen" über sie, ohne dafrü zu bezahlen, ohne (ihr) was beweisen zu müssen, etc.?

Ich meine in anderen Kulturen (z.B. Islam, aber auch bei uns früher) war ja Sexualität, und "Zugang" im weitesten Sinn zu Frauen streng reglementiert. In vielen Ländern wäre es undenkbar, dass sowas - also die körperliche Annäherung von Mädchen und Juingen unkontrolliert passiert; das wird dort doch streng kontrolliert - "Zugang" hat nur wer der was anbieten kann, auch z.B. Sicherheiten.
Bei uns kann (so wie der Junge im obigen Beispiel) faktisch ungehemmt, ohne irgendwelche Sicherheiten oder Verantwortung aufbringen zu müssen, mit seiner Freundin/Bekannten sich sexuell ausleben, und eigentlich die Sahne vom Leben dieses jungen Dinges abschöpfen, okhne was dafür tun zu müssen.
Sowas ist eigentlich neu in der (Menschheits)geschichte, und auch in anderen Kulturen/Ländern nicht so!!

Frage daher: wo beginnt "Beziehung" und "Liebe"?
Warum ist ein (jetzt im Beispiel) v.a. junges Mädchen bereit, "sich" oder ihren Körper anzubietten, und dem Jungen exklusiven Zugang zu ihr zu gewähren?
Wann "schaltet" ein junges Mädchen, wann ist sie bereit? GEht das NUR über Gefühle, oder sind irgendwelche rationale Überlegungen dabei?
Frauen/MÄdchen haben ja auch 6uelle Bedürfnisse, sucht SIE genauso wie ER danach, oder ist da eine Differenz?
Man sagt ja dass Männer/Burschen triebhafter seien als Mädchen/Frauen, und daher mehr auf Sex (oder dn weiblichen Körper) angewiesen sind als Mädchen.
z.B. Prostitution zeigt das ja, dass Männer dafür (viel) bezahlen, und sich Frauen dafür bezahlen lassen.

Warum "Schenkt" jetzt also ein jugnes Mädchen "sich" diesem Typen, sie hat ja keinerlei Sicherheiten, kriegt höchstwahrscheinlich nix dafür; und vom Eindruck her würd ich sagen, dasss eher unbedarfte, aber gutaussehnde junge Männer meist hübsche Freundinnen haben, aber - zum. äusserlihc - garnicht soviel Aufhebens um sie machen, eher gelassen, fast gelangweilt wirken, während iher Freundin von ihm ganz eingenommen ist.

Aber - wie ist das? - Kommen junge Mädchen selber auf Burschen/Männer zu, oder ist das männliche GEschlecht der treibende Faktor dabei?

Es ist nur irgendwie komisch - bei Prostitutierten müssen Männer viel dafür bezahlen, (junge) Männer kriegen dasselbe (6 in Zeiteinheit, Zärtlichkeit) also "umsonst".

Was ist eigentlich "Liebe"?
Die Frage hat in vielen 1000 Jahren Menschheitsgeschichte noch niemand wirklich zufriedenstellend beantworten können, dementsprechend gering sind die Hoffnungen, dass Du gerade hier Erleuchtung finden wirst :)

Ich dachte mir: "was hat dieser Typ gemacht, dass er so ein Glück hat und sie ihm - sich oder ihren Körper oder ihre Zuneigung, wie auch immer - schenkt?
Aller Wahrscheinlichkeit nach irrst Du Dich genau in diesem Punkt:
[...] sie hat ja keinerlei Sicherheiten, kriegt höchstwahrscheinlich nix dafür
Sie bekommt vermutlich sehr wohl etwas von ihm, nur was das ist, weiss vielleicht nur sie selbst. Ob es sein in ihren Augen ebenso schöner Körper ist, ob es sein Witz ist, seine Fürsorge um sie, vielleicht ja auch das Vermögen seiner betagten Eltern - aber gehe simplerweise einfach davon aus, dass er für sie etwas hat, das andere nicht haben.

Es ist nur irgendwie komisch - bei Prostitutierten müssen Männer viel dafür bezahlen, (junge) Männer kriegen dasselbe [...] "umsonst".
Tja, manche haben halt Glück, andere weniger :p

Ja, ich hab vermutlich den Fehler gemacht, über diese "natürlichste Sache der Welt" zu viel und vielleicht zu rational nachgedacht zu haben.
Dieser (von mir heute gesehene Bursche) hat vielleicht überhaupt nicht nachgedacht, was und warum;
mir haben auch viele Frauen gesagt, dass "es einfach passiert ist" - vermutlich genügen bei jungen schon warme Temperaturen, die Sonne, und körperliche Nähe um einen gefühlsmässigen Kontakt, und das Verlangen nach mehr zu erwecken.

Jedenfalls scheint es mir so zu sein, dass "Europäer", also Einheimische (ohne das werten zu wollen!) eher zurückhaltend dem anderen Geschlecht gegenüber sind, während "Südländer" (wieder ohne Bewertung!) offensiver oder offener zu geschlechtlichen Kontakten sind, v.a. auch in jungen Jahren. Aber viell. ist das nur ein subjektiver Eindruck.
Jedenfalls scheitert es immer regelmässig, wenn Emannzen sich einbilden, die "perfekte" Beziehung suchen zu wollen - im Endeffekt ists meistens auch nur ein Selbstanlügen; auch die Verherrlichung ihrer "Traumprinzen" kommt mir oft reichlich übertrieben vor - "lügen" sich Mädchen ihre Liebhaber perfekt, um einer Selbst-illusion zu frönen?

Jedenfalls scheint es mir so zu sein, dass Männer die in jugnen Jahren bei Mädchen wenig Erfolg hatte, im weiteren Leben "lächerlicher" werden, und clownesc wirken, vielleicht weil sie sich vom anderen Geschlecht nicht ernst genommen fühlen, und irgendwie in der Luft rumrudern, aber keinen Boden für ihre Bedürfnisse finden.
Frauen scheinen da sensible Antennen dafür zu haben, ob sie einen Mann "für voll nehmen" oder nicht, und anscheinend spüren es Frauen, ob ein Mann ERfolg bei anderen Frauen vorher schon hatte oder in einer Beziehung ist.
Vielleicht drückt der Mann unterbewusst dies aus - eventuell durch eine depressive, verzweifelte Grundstimmung, wenn er un-versorgt (auch sexuell) ist, oder nicht?
Es gibt ja das Klischee, dass ein Mann erst dann (von anderen Frauen) begehrt wird, sobald er unter der Haube ist, oder eine Frau "hat". Solang er mutterseelenallein ist, wirkt er viell. irgendwie hilflos und schwach und wird auch von anderen Frauen gemieden; hat jemand anderer auch diesen Eindruck?

Ist es nicht so, dass Männer, die in Jugendjahren sehr gehemmt waren, dann eher später "komisch" werden, oder in Gefahr laufen, dem weibl. GEschlehct gegenüber gehemmt zu sein, weil sie wenig Erfahrung (auch im Sexuellen) haben, diese ganze Sache des Körperkontaktes selber viell. als "pervers" und abnormal betrachten?
Ich habe da im Hinterkopf das Bild des "perversen älteren Lüstlings" der sich an junge Dinger ranmacht, und dieses Klischee spukt ja immer in Gazetten der Emannzen und der politisch-korrekten herum (auch Sextouristen die sich jungen Asiatinnen kaufen).
Die Frau also als reines, unschuldiges Wesen, das von Mann ausgenutzt und beschmutzt wird.

Überhaupt scheint mir das schlechte Gewissen des Mannes, das Weibliche mit seinen (sexuellen) triebhaften Taten überhaupt zu beschmutzen oder zu belasten, ein wichtiges Element im Geschlechter-verhältnis zu sein; veile Frauen nehmen darauf Bezug, wenn sie Männer ausnutzen, und ihm dieses schlechte Gewissen lebendig erhalten.
Es werden ja wg. "Sexualvergehen" NUR Männer verurteilt und niemals Frauen - das zeigt ja schon die Ungleichgewichtung dieser Frage - die Frau als typisches Opfer, der Mann als Täter im geschlechtlichen Kontext.

Als Beispiel möchte ich anführen:
Heute steht inder Zeitung, dass ein 48-jähriger Mnan zu 4 Jahren Haft verurteilt wurde, weil er sich mit einer 12-jährigen traf und mit ihr sexuellen Kontakt hatte.
In einem anderen Strang hier geben aber viele an, schon mit 12 oder 13 Jahren erstmal Sex gehabt zu haben, und empfinden das anscheinend nicht als Missbrauch; für genaus dasselbe (also sexueller Kontakt) mit einer unter 14-jährigen wurde ein erwachsener Mann als Verbrecher und abnormer Straftäter zu 4 Jahren verknackt (was etwa daselbe wie schwerer Betrug oder Totschlag in der Strafschwere wiegt).
Also die ganzen Leute die hier im Forum angaben, unter 14 beim "erstenmal" gewesen zu sein, wurden ja nach dem Strafrecht "missbraucht", müssten schwer traumatisiert sein, und lebenslang seelisch darunter leiden (was viele Gutachter und Seelenforscher immer wieder behaupten, dass sex. Kontakt von Kindern zu lebenslangem seelischen ruin führe!!).
Komische Doppelmoral - einmal ganz normale Liebe, ein anderes Mal ein schweres Verbrechen, obwohls exakt dasselbe ist (das Mädchen in diesem Fall wurde ja nicht dazu gezwungen, steht zum. nicht im ARtikel dass es so war).

also im grunde ist es ja ein "Geschäft" - sagen wir eine jugne Frau gibt "ihrem" Mann und Helden enormen Vertrauensvorschuss, gewährt ihm exklusiven Zugang zu ihrem Körper, schenkt ihm Liebe und Nähe - aber explizit (ohne dass sich die Beteiligten das selber vielleicht bewusst sind) erwartet sich die Frau natürlich etwas dafür: finanzielle Unterstützung, Kinder (meistens), einen Weggefährten auf den sie sich verlassen kann, etc.
Dieses "Geschäft" liegt irgendwie immer latent im Untergrund - weil die meisten Liebespaare kommen wg. "der Liebe" oder "Gefühlen" zusammen - die meisten Trennungen von (Ehe)paaren passieren dann aus völlig banalen und weltlichen Gründen - also wg. Geld, TV-Programm, anderen Frauen, Untreue, Zank, usw.!!

Aber - eigentlich hat DERjenige heute einen riesigen Vorteil, der in jungen Jahren Freundin hat, oder offen ist, sozial viele Kokntakte hat - weil der sich ausleben kann, und durch eine Freunin oder Beziehung Sex hat, und eigentlich das Nonpllusultra jedes Lebewesens (Fortpflanzung) ausleben kann, ohne viel dafür tun zu müssen.
Das einzigste was er können muss, ist einen Kontakt zu einem Mädchen herzustellen - mehr braucht er nicht!
Deshalb hab ich mal gelesen, "beziehungsfähig" zu sein bedeutet heute einzig und allein, eine Beziehung herstellen zu können (also einen Kontakt)...

Im Gegensatz dazu haben strebsame eher einen Nachteil - weil sie viel Zeit, Energie und Nerven für Ausbildung und Karriere opfern, und dann oft zu alt sind, um (zum. gratis) bei jungen Frauen landen zu können.
Das wären dann die typischen "Versorgertypten" die von Frauen v.a. aus materiellen Gründne angeheuert werden - man hat sich ja schon mit dem Feschak oder gutaussehendedn Jugendlichen vorher ausgelebt - für die "MÜhen der Ebenen" tuts dann ja der Steber und brave Spiessbürger, den man (als weibl. Wesen) mehr oder weniger regelmässig drüberlasst (als "Bezahlung" eben.).

:hmm:wenn du dir sooooooo viele gedanken darüber machst, warum es nicht funktionieren könnte, dann ists vorprogrammiert, das auch wirklich kein erfolg zu erwarten ist!!!!!
ich mein auch, dass du ein paar schubladen hast, in denen du die menschen, zur besser übersicht und verständnis deinerseits einordnest. ich glaube, die leut sind weitaus vielschichtiger:mrgreen:, als dass man so einen einfachen raster ziehen könnt und damit alles verstehen kann, was so auf dieser welt passiert - egal jetzt auf welcher ebene.

Frauen scheinen da sensible Antennen dafür zu haben, ob sie einen Mann "für voll nehmen" oder nicht, und anscheinend spüren es Frauen, ob ein Mann ERfolg bei anderen Frauen vorher schon hatte oder in einer Beziehung ist.
bingo;)! aber es geht vor allem nicht darum ob der mann (es ist ja im grunde bei frauen das selbe!) erfolg bei den frauen hat, sondern, das er etwas ausstrahlt, was ihn interessant fürs andere geschlecht macht:hurra: - manche nennen es selbstbewusstsein, andere charisma - egal welchen namen man dieser kraft gibt, es ist eine positive energie, die dann diesen menschen fast unwiderstehlich macht :winner:. und diese energie strahlt aus einem selber raus und ist nicht das ergebnis, dass mann schon "100 frauen" aufgerissen hat :lol:

Es gibt ja das Klischee, dass ein Mann erst dann (von anderen Frauen) begehrt wird, sobald er unter der Haube ist, oder eine Frau "hat". Solang er mutterseelenallein ist, wirkt er viell. irgendwie hilflos und schwach und wird auch von anderen Frauen gemieden; hat jemand anderer auch diesen Eindruck?
:shock:also wenn ein mann eine frau brauchst, um nicht hilflos und schwach zu erscheinen, solltst er sich wirklich etwas in bezug seines selbstbewusstseins überlegen.

Deshalb hab ich mal gelesen, "beziehungsfähig" zu sein bedeutet heute einzig und allein, eine Beziehung herstellen zu können (also einen Kontakt)...
ich hab keine ahnung wo du das gelesen hast:roll:, aber bitte!!! :kopfklatsch: glaub nicht alles was geschrieben steht (musst ja auch nicht glauben, was ich jetzt daherschreib :haha:).
also wenns nur darum ginge einen kontakt herzustellen und schon ist man beziehungsfähig, dann würds nicht soviele scheidungen, trennungen etc. geben. beziehungsfähigkeit heißt für mich auf vielen ebenen mit einem anderen menschen den weg zu suchen (und zu finden:!:) um das leben miteinander in freud und manchmal (oft) auch leid zu meistern. und das ist schon um welten eine andere gschicht, als einen kontakt herzustellen.

Im Gegensatz dazu haben strebsame eher einen Nachteil - weil sie viel Zeit, Energie und Nerven für Ausbildung und Karriere opfern, und dann oft zu alt sind, um (zum. gratis) bei jungen Frauen landen zu können.
ein neues schubladerl öffnet sich :mrgreen:

:shock: ich merk grad, ich mach mir auch nicht wenig gedanken drüber :hahaha:

Was aus der anfänglichen Frage für eine interessante Diskussion geworden ist! Ich bin begeistert, was die Antworten betrifft...

najo,umsonst gibts des sprichwort ned,liebe auf den ersten blick
mir ist das erst einmal so richtig passiert,denk noch oft dran

Ja das gibt's.

Ich habe sie gesehen - mir ist der Mund offengeblieben (ich meine das wirklich so) wenigstens 1 Minute lang. :p:p:daumen::daumen::daumen::p:p

Gut, dass mir dass passiert ist. Unglaublich.

@Maneki

Wenn du das erlebst, weißt du's​

Unser gemeinsames Leben hat jedoch nicht allzu lange gedauert.
Trotzdem. Meine Traumfrau.

Und bis heute eine sehr einzigartige Freundschaft, sie ist mein alter Ego.
Ich fühle sie heute noch (wenn sie traurig ist, weiß ich's, wenn sie schwanger ist, wenn sie verzweifelt ist, wenn sie am anderen Ende der Welt ist - ohne das wir im herkömmlichen Sinn den Kontakt pflegen).
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde - wir haben soviel zu lernen und es hört nie auf.

Danach hatte ich noch zwei weitere Beziehungen, jede etliche Jahre lang.
War ich in diese Frauen verliebt? Ja! Und wie!
Habe ich sie geliebt? Über alles!

Aber so wie vorher beschrieben - nein.

Liebe ENTSTEHT, entwickelt sich und wächst mit der Zeit.

Bin ich ganz bei dir.

Ein wesentlicher Faktor für langdauernde Beziehungen scheint mir zu sein, man muss gute Freunde sein.

@Maneki

sei ganz beruhigt, ob so oder so, du wirst es wissen, wenn's einschlägt

es geht vor allem nicht darum ob der mann (es ist ja im grunde bei frauen das selbe!) erfolg bei den frauen hat, sondern, das er etwas ausstrahlt, was ihn interessant fürs andere geschlecht macht:hurra: - manche nennen es selbstbewusstsein, andere charisma - egal welchen namen man dieser kraft gibt, es ist eine positive energie, die dann diesen menschen fast unwiderstehlich macht
Das blöde daran ist: man hat es, oder man hat es nicht. Man kann es beobachten, man kann es analysieren, man kann es zur Kenntnis nehmen - aber wenn man es nicht hat, wird man es auch nicht bekommen. Schade.

Ok, ich korrigiere auf: "man kann versuchen, es zu analyisieren".

wozu? Du hast es ja schon, das gewisse Etwas nämlich. Du hast es bloß noch nicht entdeckt. Es steckt in dir. Und wartet, dass du es rauslässt. ;)

aber wenn man es nicht hat, wird man es auch nicht bekommen.

Man kann es bekommen, niemand wird damit geboren. ;)

Es ist nur eine Frage, wie weit man imstande und willens ist, an sich zu arbeiten. Nicht um Frauen aufzureissen, sondern um seiner selbst willen.

Ich glaube ist bei jedem und bei jeder einfach da. Aber es ist a Hund. Es versteckt sich!

Wenn du damit die Anlagen, die du mit auf die Welt bekommen hast meinst, dann ja.

Aber es ist ein weiter Weg, bist du aus diesen Anlagen etwas gemacht hast. ;)

Reine Neugier. Großartigen Sinn hat es zwar keinen, aber vieles von dem, was ich mache, hat keinen großartigen Sinn ;-)

Du hast es ja schon, das gewisse Etwas nämlich. Du hast es bloß noch nicht entdeckt
Doch, durchaus. Ich kenne das Gefühl, so einen Eindruck zu machen sehr wohl. Allerdings passiert mir das - inzwischen über Jahrzehnte hinweg ziemlich konstant - etwa einmal alle 1-2 Jahre, anstatt an jeder dritten Ecke, wie ich es persönlich für mich selbst für angemessener hielte. Insofern bin ich auch relativ überzeugt davon, dass ich:

Es steckt in dir. Und wartet, dass du es rauslässt
...dazu nicht arg viel beitragen kann (ok, es lässt sich natürlich durch entsprechende Stimmung unterdrücken, aber das ist ja die falsche Richtung).

Unbescheiden?

Nicht demütig genug?

Du darfst mich jetzt nicht mißverstehen, ich meine das in keiner Art herabsetzend.

Dein Unterbewußtsein hat eine andere Entscheidungsqualität, was wichtig ist. Dein Bewußtsein möchte vielleicht einfach zuviel.

Wenn du es wirklich brauchst, ist ja eh da. Oder?

Ich schätze George Clooney ist ein ziemlich langweiliger Mann, aber er ist auch Berufsschauspieler, und zwar ein sehr, sehr guter!

Aber wir normalos sind das nicht. Und für mich ist das ganz ok so.

Liebe ist vom ersten Augenblick an da, oder sie wird nie da sein.
Wie schnell wir sie wahrnehmen, hängt einzig davon ab, wie schnell wir bereit sind, sie zuzulassen.
Wachsen wird sie im gleichen Maße, mit dem wir sie hegen und pflegen.

@Maneki: Wie sich Verliebtheit anfühlt, wird Dir niemand sagen können, da Liebe in so vielfältiger Form in Erscheinung tritt, und nahezu jeder Mensch eine andere Wahrnehmung davon hat. Aber sobald Du der Liebe begegnest, wirst Du es wahrnehmen. Ganz sicher.
du hast recht, liebe ist auf den ersten blick da, zumindest biologisch -> min 6:40
http://tvthek.orf.at/programs/1714895-Stoeckl-live

ich finde diese Antworten und besonders die Differenzierung atemberaubend. ich hätte nicht gedacht, dass es mal so weit kommen würde!

@Steierbua: Schönes Profilbild! Neu?

Zurück
Oben