War ich noch nie verliebt?

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem das mich schon lange Zeit plagt. Ich hatte schon 3 Freundinnen in 19 Jahren und das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss ob ich sie wirklcih liebte. ....
Mfg Maneki

3 Freundinnen IN 19 Jahren.....oder eher doch MIT 19 Jahren? Denn älter bist du ja noch nicht. ;) Als "Schüler der Macht" :roll: - so deine eigene Berufsbezeichnung - bist ja noch in der sexuellen Probierphase und mitten drin in der Entdeckungsphase des eig. ICHs. Merkt man auch an deinen
Schwanzthreads und div. Posts. :mrgreen: Wennst älter und nicht mehr sooo mit dir beschäftigt bist, wirst sicher auch reif genug sein, die Frau deiner Träume zu erkennen...und sie mit jeder Faser deines Herzens zu lieben. Bis dahin: viel Spaß bei der "Suche" nach ihr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe ist vom ersten Augenblick an da, oder sie wird nie da sein.
Wie schnell wir sie wahrnehmen, hängt einzig davon ab, wie schnell wir bereit sind, sie zuzulassen.
Wachsen wird sie im gleichen Maße, mit dem wir sie hegen und pflegen.

Das glaube ich nicht. Am Anfang ist die Verliebtheit, die das Interesse weckt, den Menschen kennenzulernen. Aber ich kann niemanden lieben, ohne ihn zu kennen. Ich gehe mit Mylene völlig d'accord, Liebe bedingt sich zu kennen und kann nur gemeinsam wachsen.
Liebe, die von Anfang an da wäre, könnte nicht an einer bestimmten Person festgemacht werden. Sie wäre ziellos.

Ti amo perche' ne ho bisogno, non perche' ho bisogno di te - "Ich liebe dich, weil ich es brauche, nicht weil ich dich brauche"

schliess mich Donjoe,Mylene und Venus an.Liebe wächst an gemeinsam erlebten.Wie singt der Wolferl so schön......schee langsam wachs ma zaum...

najo,umsonst gibts des sprichwort ned,liebe auf den ersten blick
mir ist das erst einmal so richtig passiert,denk noch oft dran:roll:

Liebe bedingt sich zu kennen und kann nur gemeinsam wachsen.
Es kann aber nur etwas wachsen, was schon da ist. Ohne Liebe --> nix Wachsen.

Das glaube ich nicht
Jo, ich weiß .... Du glaubst ja aus Prinzip nix. Nur Bewiesenes und wissenschaftlich belegtes. Da gibt's halt mir der Liebe Probleme. Da man nur etwas zulassen kann, an das man glaubt .....

Liebe, die von Anfang an da wäre, könnte nicht an einer bestimmten Person festgemacht werden. Sie wäre ziellos.
Liebe ist nie ziellos. Sie ist da und richtet sich an eine bestimmte Person, welche sie in ihrem Dasein wahrnimmt, nicht aber an Hand ihrer Eigenschaften. Man braucht einen Menschen nicht zu kennen, man muss ihn nur mit Liebe wahrnehmen, um ihn zu lieben. Das ist ja das Wesen der Liebe, dass sie da ist, ohne Bedingungen zu stellen.

Liebe wächst an gemeinsam erlebten.
Das hat ja auch niemand bestritten. Natürlich wächst und vertieft sie sich im Laufe der gemeinsam gelebten Zeit, bzw. soll oder kann sie das im Idealfall. Aber wachsen und vertiefen kann sich nur, was schon da ist.

Ich weiß nur eines: Liebe ist für alle da. Selbst für Misanthropen. :cool:

Das glaube ich nicht. Am Anfang ist die Verliebtheit, die das Interesse weckt, den Menschen kennenzulernen. Aber ich kann niemanden lieben, ohne ihn zu kennen. Ich gehe mit Mylene völlig d'accord, Liebe bedingt sich zu kennen und kann nur gemeinsam wachsen.

So sehe ich das auch! :daumen:
Liebe ENTSTEHT, entwickelt sich und wächst mit der Zeit.

Du glaubst ja aus Prinzip nix. Nur Bewiesenes und wissenschaftlich belegtes. Da gibt's halt mir der Liebe Probleme.

Ich hab damit kein Problem. Ich sehe sie eben in meinem Weltbild integriert, du siehst sie völlig anders. Dahinter steckt das selbe Phänomen. :)

Ich hab' Dir die beiden, entscheidenden Punkte fett markiert. Klar, wenn ich auf der Straße eine attraktive Frau sehe, denke ich mir auch manchmal: hey, die will ich vögeln. Man könnte diese Gedanken als einen Teilaspekt von Verliebtheit bezeichnen, so rein optisch.

Aber mehr ist es dann auch nicht, und darauf basierend "ich liebe Dich" zu sagen wäre ziemlich unpassend - dem OP ging es aber gerade um Liebe, nicht Verliebtheit. Und wie willst Du von Liebe sprechen, ohne den Menschen überhaupt zu kennen? Und wie willst Du einen Menschen in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen wirklich gut kennenlernen?
Zumindest der letzte Satz ist definitiv möglich, wenn beide wollen mMn.

So erging es mir auch schon mal. Habe vor 2 Jahren in einer Lehrveranstaltung ein Mädchen kennengelernt u sie genau inspiziert. Nach wenigen Stunden war mir klar, dass ich nicht nur verliebt in sie bin, sondern sie auch sofort heiraten würde. Dasselbe Gefühl habe ich heute noch. Leider studiert sie im Moment in den USA.

So erging es mir auch schon mal. Habe vor 2 Jahren in einer Lehrveranstaltung ein Mädchen kennengelernt u sie genau inspiziert. Nach wenigen Stunden war mir klar, dass ich nicht nur verliebt in sie bin, sondern sie auch sofort heiraten würde. Dasselbe Gefühl habe ich heute noch. Leider studiert sie im Moment in den USA.

Jaja ich denke ich werde das oder ähnliches irgendwann erleben und bis dahin erfreue ich mich am Leben!

Möglich,dass es möglich ist,was ich persönlich aber net unterschreiben kann.Oft glaubt man einen Menschen zu kennen......
jemanden wirklich gut zu kennen......in allen Bereichen,Situationen,Belangen,Krisen usw.....dazu reichen Wochen nicht.

Also mit wollen hat das noch am allerwenigsten zu tun, finde ich. Ansonsten: ich kenne zu viele Menschen in 30, 40, 50 Jahre alten Beziehungen, die sehr glaubhaft versichern, man kenne den Partner niemals wirklich vollständig, um das für mich selbst noch in Zweifel zu ziehen.

Beweisen kann man aber natürlich weder das eine, noch das andere.

Jaja ich denke ich werde das oder ähnliches irgendwann erleben und bis dahin erfreue ich mich am Leben!

:daumen:
Aber auch nachher darfst dich noch deines Lebens erfreuen...falls du die RICHTIGE getroffen haben solltest. ;)

liebe ist das schönste was es zwischen zwei menschen geben kann.dafür lohnt sich zu leben.

Zurück
Oben