Dienstleistungen Diverses Warum machen Frauen Sexarbeit?

Warum bieten Frauen Sex gegen Geld an?

  • Spaß am Sex und wenn man es sich bezahlen lassen kann, warum nicht?

    Stimmen: 14 53,8%
  • Bezahlter Sex hat was anrüchges, das turnt die Damen an

    Stimmen: 5 19,2%
  • Finanzielle Notlage

    Stimmen: 15 57,7%
  • Vom Freund/Mann gezwungen

    Stimmen: 10 38,5%
  • Drogenbeschaffung (das Zeugs kostet Geld)

    Stimmen: 5 19,2%
  • Psychischer Druck, weil als Kind missbraucht?

    Stimmen: 3 11,5%
  • Zwang (Menschenhandel)

    Stimmen: 10 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Registriert
30.6.2024
Beiträge
39
Reaktionen
28
Punkte
21
Und mit dieser Frage meine ich nicht den Antrieb der Frauen selbst. Da hat jede ihre eigene Geschichte.
Mich würde an dieser Stelle ausschließlich die Außensicht interessieren. Was glaubt die durchschnittliche Person, warum die Frauen das machen, was sie machen? Ok, ist das EF - noch dazu der Unterforenbereich für bezahlten Sex, wirklich Durchschnitt? Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Presönlich bin ich noch nicht sicher, ob ich es auf komplett professionelle (egal ob legal oder illegal) eingrenzen möchte, oder die Mädels/Frauen die sich spaßhalber einmal im Monat ein Taschengeld dazu verdienen wollen, mit einbeziehen will...

Ich würde gefühlt vielleicht mal als Untergrenze 4/Jobs pro Monat rechnen.

Mir ist schon klar, dass die Antworten ein eher negatives Bild suggerieren (Spaß/ist geil kommt nur mit 2 Einträgen vor) aber vieles was man über Prostitution weiß, oder zu wissen glaubt, kommt aus Filmen. Und da ist es sehr selten positiv besetzt. Umgekehrt kann ich auch nicht 5x die Auswahlmöglichkeit "weils so geil ist" hinschreiben.
Ah ja - stelle hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit der möglichen Antriebe aber vielleicht kommt dem was ihr glaubt, einem der genanngen Dinge nahe genug, dann bitte das wählen. Danke
Und nein, ist is keine wissenschaftliche Abhandlung noch werden die Ergebnisse für irgendeine Arbeit oder Artikel verwendet - ist einfach reine Neugier, weil ich mich aus manchen Gründen in letzter Zeit intensiver mit der Thematik beschäftigt habe
 
Ich lese keine Kronen Zeitung. Daher durchaus spannend, was dort für Meinungen gebildet werden.

Die Berichterstattung besteht hauptsächlich aus Themen wie Zwangsprostitution, Kriminalität, Illegalität und Polizeikontrollen, was natürlich nicht gerade zu positiven Assoziationen mit der Branche anregt.
 
Aus meinem Zugang und Kontaktpunkt zu dieser Branche, kann ich bloß sagen, dass die allermeisten Frauen mit denen ich zu tun hatte, das aus Zwang machten. Sei es wirtschaftlicher oder psychisch/physischer Zwang.
 
ich glaube das fast nur mehr Gasthäuser, Kaffees, Friseur, Pensionisten die Kronenzeitung per Abo sich zukommen lassen.

Ein beträchtlicher Teil holt sich Infos aus dem Internet aus diversen Quellen.

OE 24, Heute und wie sie alle heißen werden häufig nur gelesen, weil die Leser/innen gefesselt werden von der leider reißerischen Titelberichtserstattung.

Der Qualitätsjournalismus hat in den letzten Jahren massiv abgebaut. Die Gründe gehe ich jetzt nicht ein. Und wenns um so ein Thema wie Sexarbeit geht, dass meiner Meinung nach sowieso ein komplexes Thema ist, wird ebenfalls einseitig Bericht erstattet.

In der allgemein Bevölkerung wird Sexarbeit - Prostitution - sehr oft als abwertend und respektlos darüber geredet.

Ich hatte voriges Jahr ein Date mit einer SW. War ein tolles Date.
Ich bin am Abend noch in ein lokales Gasthaus in meiner Wohnnähe gegangen um eine Kleinigkeit zu Essen. Die Leute / Gäste kennt man natürlich. Am Wirtshaustammtisch haben sich 6-7 überwutzelte Herren lautstark unterhalten über Sex - mit Hurren etc. Was genauer gesagt wurde berichtet ich hier nicht. Es ist beschämend.
Innerlich habe ich mich geärgert, was für ein Bullshit da raus posaunt wird. Jedoch widerspiegelt es ziemlich genau, wie die Bevölkerung tickt. Kein links und rechts schauen, kein Querdenken. Fast nach dem Motto; Die Welt ist eine Pizzascheibe.

Ich habe dann die Stimmung noch etwas angeheizt, mehr hätte es nicht mehr gebraucht. Mit meiner Aussage, wenns so gescheidt alle daherredets seits ihr chronisch unterfickt, oder geht bei euch nix mehr.
 
ich glaube das fast nur mehr Gasthäuser, Kaffees, Friseur, Pensionisten die Kronenzeitung per Abo sich zukommen lassen.

Ein beträchtlicher Teil holt sich Infos aus dem Internet aus diversen Quellen.

OE 24, Heute und wie sie alle heißen werden häufig nur gelesen, weil die Leser/innen gefesselt werden von der leider reißerischen Titelberichtserstattung.

Der Qualitätsjournalismus hat in den letzten Jahren massiv abgebaut. Die Gründe gehe ich jetzt nicht ein. Und wenns um so ein Thema wie Sexarbeit geht, dass meiner Meinung nach sowieso ein komplexes Thema ist, wird ebenfalls einseitig Bericht erstattet.

In der allgemein Bevölkerung wird Sexarbeit - Prostitution - sehr oft als abwertend und respektlos darüber geredet.

Ich hatte voriges Jahr ein Date mit einer SW. War ein tolles Date.
Ich bin am Abend noch in ein lokales Gasthaus in meiner Wohnnähe gegangen um eine Kleinigkeit zu Essen. Die Leute / Gäste kennt man natürlich. Am Wirtshaustammtisch haben sich 6-7 überwutzelte Herren lautstark unterhalten über Sex - mit Hurren etc. Was genauer gesagt wurde berichtet ich hier nicht. Es ist beschämend.
Innerlich habe ich mich geärgert, was für ein Bullshit da raus posaunt wird. Jedoch widerspiegelt es ziemlich genau, wie die Bevölkerung tickt. Kein links und rechts schauen, kein Querdenken. Fast nach dem Motto; Die Welt ist eine Pizzascheibe.

Ich habe dann die Stimmung noch etwas angeheizt, mehr hätte es nicht mehr gebraucht. Mit meiner Aussage, wenns so gescheidt alle daherredets seits ihr chronisch unterfickt, oder geht bei euch nix mehr.
Ich würde fast wetten, dass so mancher dieser Herren selbst Kunden und Riesenheuchler sind.
 
meistens sind es wirtschaftliche - finanzielle Gründe. Von 3 Damen weiß ich, wies reingekommen sind. Das hat sich im laufe der Zeit ergeben, dieses Gespräch, obwohl ich da nie nachgehackt hätte zu dem Thema.

Dame 1: kommt aus dem Osten, aus diesem Land kommen die meisten SWs nach Österreich. Sie hat Verwandte in Österreich. Diese erzählten das man in Österreich besser verdient. Hat dann in ganz jungen Jahren als Kellnerin in einer sexlosen Bar angefangen. Ein Gast (gefährlich!) hat ihr dann erzählt, dass sie voll fesch ist und sie viel mehr Geld machen kann mit ihrem Körper - das war der Einstieg in die Sexarbeit. Sie war dann ca. 10 Jahre erfolgreich tätig in der Branche.. Hatte leider zwei familiäre Schicksaalschläge, die ihr sehr zu schaffen machten.

Dame 2: kommt ebenfalls aus dem Osten, anderes Land, eine extrem unkomplizierte - immer freundliche Dame. Ist ca. 4 Monate im Jahr in Österreich. Das Geld investiert sie zu Hause um Haus zu bauen mit ihrem Freund, Ausbildung und eine kleine Gästepension aufzubauen.

Dame 3: geboren in Österreich, wollte sich eigentlich nur ihr teures Studium finanzieren. Sie ist im Gewerbe seit 17 Jahren tätig. Alter Ende der 30iger. Sie macht es mittlerweile nur mehr Nebenberuflich - weil sie findet Sex mit verschiedenen Männern immer noch geil und seit sie finanziell nicht mehr auf die Sexarbeit angewiesen ist, machts ihr noch mehr Spaß.
 
Und mit dieser Frage meine ich nicht den Antrieb der Frauen selbst. Da hat jede ihre eigene Geschichte.
Mich würde an dieser Stelle ausschließlich die Außensicht interessieren. Was glaubt die durchschnittliche Person, warum die Frauen das machen, was sie machen? Ok, ist das EF - noch dazu der Unterforenbereich für bezahlten Sex, wirklich Durchschnitt? Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Presönlich bin ich noch nicht sicher, ob ich es auf komplett professionelle (egal ob legal oder illegal) eingrenzen möchte, oder die Mädels/Frauen die sich spaßhalber einmal im Monat ein Taschengeld dazu verdienen wollen, mit einbeziehen will...

Ich würde gefühlt vielleicht mal als Untergrenze 4/Jobs pro Monat rechnen.

Mir ist schon klar, dass die Antworten ein eher negatives Bild suggerieren (Spaß/ist geil kommt nur mit 2 Einträgen vor) aber vieles was man über Prostitution weiß, oder zu wissen glaubt, kommt aus Filmen. Und da ist es sehr selten positiv besetzt. Umgekehrt kann ich auch nicht 5x die Auswahlmöglichkeit "weils so geil ist" hinschreiben.
Ah ja - stelle hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit der möglichen Antriebe aber vielleicht kommt dem was ihr glaubt, einem der genanngen Dinge nahe genug, dann bitte das wählen. Danke
Und nein, ist is keine wissenschaftliche Abhandlung noch werden die Ergebnisse für irgendeine Arbeit oder Artikel verwendet - ist einfach reine Neugier, weil ich mich aus manchen Gründen in letzter Zeit intensiver mit der Thematik beschäftigt habe

Warum üben Frisöre, Rechtsanwälte, Lokführer, Floristen, Buchhalter ihren Beruf aus?


Also Bla bla bla... Bitte aus der Sicht Außenstehender..... Bla bla bla.....
 
Für das Geld natürlich, jede andere Antwort ist schlicht Verleugnung der Realität.
(ob sie das Geld selber behalten kann, oder ob sie Geld für wen anderen verdient (Zwang) ist dann eine andere Frage, aber in beiden Fällen geht es ums Geld).

Da es aber viele Männer gibt, die diese Dienste in Anspruch nehmen, aber ein Ego Problem damit haben, dafür bezahlen zu müssen, redet man sich halt alles mögliche ein (sie hat soviel Spaß am Sex! (ja klar, jede junge Frau träumt davon irgendeinem übergewichtigem alten Mann den Schwanz zu lutschen, lol))

Und nachdem die meisten Prostituierten wissen wie die meisten Männer ticken, braucht ihr euch von denen natürlich auch keine ehrliche Antwort erwarten, die wären ja blöd die eigenen Kunden zu vergraulen. Nennt sich Marketing.

Die meisten Menschen sind schlicht nicht reif für die Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum üben Frisöre, Rechtsanwälte, Lokführer, Floristen, Buchhalter ihren Beruf aus?


Also Bla bla bla... Bitte aus der Sicht Außenstehender..... Bla bla bla.....
Deren Berufvertreter werden üblicherweise nicht schräg angesehen, wenn sie davon erzählen, was sie beruflich so machen...
Also passt der Vergleich nicht so ganz...
 
Warum üben Frisöre, Rechtsanwälte, Lokführer, Floristen, Buchhalter ihren Beruf aus?

Ich halte das für die beste Antwort.

Eine Kollegin macht Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Prostitution und sie bekommt gefühlt ständig Interviewanfragen von JournalistInnen und für Diplomarbeiten.

Auch ich bekomme hier immer wieder PNs von Leuten, die mehr wissen wollen. Wie ich reingerutscht bin, warum ich meinen Körper verkaufe, ob ich zusätzlich eine normale Arbeit habe und wie man den Ausstieg schafft.

Dieses überschwängliche Interesse mag gut gemeint sein, ist aber ein Zeichen dafür, dass Sexarbeit leider noch lange nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.
 
Zurück
Oben