Dienstleistungen Diverses Warum machen Frauen Sexarbeit?

Warum bieten Frauen Sex gegen Geld an?

  • Spaß am Sex und wenn man es sich bezahlen lassen kann, warum nicht?

    Stimmen: 14 53,8%
  • Bezahlter Sex hat was anrüchges, das turnt die Damen an

    Stimmen: 5 19,2%
  • Finanzielle Notlage

    Stimmen: 15 57,7%
  • Vom Freund/Mann gezwungen

    Stimmen: 10 38,5%
  • Drogenbeschaffung (das Zeugs kostet Geld)

    Stimmen: 5 19,2%
  • Psychischer Druck, weil als Kind missbraucht?

    Stimmen: 3 11,5%
  • Zwang (Menschenhandel)

    Stimmen: 10 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Deren Berufvertreter werden üblicherweise nicht schräg angesehen, wenn sie davon erzählen, was sie beruflich so machen...
Also passt der Vergleich nicht so ganz...

... Aha......

Mir scheint der Grund, sich so sehr für diesen Beruf zu interessieren ein anderer, nämlich die RTL Verblödung zu sein...
 
Ich halte das für die beste Antwort.

Eine Kollegin macht Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Prostitution und sie bekommt gefühlt ständig Interviewanfragen von JournalistInnen und für Diplomarbeiten.

Auch ich bekomme hier immer wieder PNs von Leuten, die mehr wissen wollen. Wie ich reingerutscht bin, warum ich meinen Körper verkaufe, ob ich zusätzlich eine normale Arbeit habe und wie man den Ausstieg schafft.

Dieses überschwängliche Interesse mag gut gemeint sein, ist aber ein Zeichen dafür, dass Sexarbeit leider noch lange nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

.. Es ist in meinen Augen ein Zeichen von RTL lüsterner Sensationsgier.... Ein Armutszeugnis, dass sich Fragesteller freizügig selbst ausstellen....
 
.. Es ist in meinen Augen ein Zeichen von RTL lüsterner Sensationsgier.... Ein Armutszeugnis, dass sich Fragesteller freizügig selbst ausstellen....

Zu Ihrer Verteidigung muss ich sagen, die meisten, mit denen ich schreibe, sind nett und wollen meist irgendetwas Konkretes wissen.

Und mich stört der Austausch nicht, im Gegenteil, oft lerne ich dabei selbst etwas dazu.

An der Wortwahl merkt man jedenfalls sehr rasch, welches Bild jemand von SW hat, viele haben ja schon von klein auf ein negatives Bild vermittelt bekommen, so wie ich auch.

Ich glaube Domenica Niehoff hat einmal in einem Interview sinngemäss gesagt - ich bin zwar Deutschlands bekannteste Hure, aber zur Gesellschaft werde ich nicht als voll zugehörig betrachtet. Werbung für Kaffee würde man mich nicht machen lassen.
 
Eine kurze (und sicher unbefriedigende) Antwort auf den Thread-Titel: weil sie es können, i.S.v. es gibt die Nachfrage.

Nach den genauen Ursachen zu fragen ist sicher Gegenstand vieler Forschungen und mag interessant sein, aber die Antwortauswahl in der Umfrage finde ich nicht zielführend, weil eingeschränkt und tendenziell negativ.

Meine persönlichen (anekdotischen, also nicht-wissenschaftlichen) Erkenntnisse dazu. Jede SW, die ich bisher dazu fragen konnte („Wie und warum hast Du angefangen?“, nicht: „Wie bist Du reingeraten?“), hatte eine andere, sehr persönliche Geschichte dazu zu erzählen, und meine Statistik reicht nicht aus um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, warum die Frauen (im Allgemeinen) Sexarbeit machen.

Ich wäre dankbar für einen vernünftigen Literaturtipp - jenseits von (vereinfachenden) Evolutionserklärungen.
 
Eine kurze (und sicher unbefriedigende) Antwort auf den Thread-Titel: weil sie es können, i.S.v. es gibt die Nachfrage.

Nach den genauen Ursachen zu fragen ist sicher Gegenstand vieler Forschungen und mag interessant sein, aber die Antwortauswahl in der Umfrage finde ich nicht zielführend, weil eingeschränkt und tendenziell negativ.

Meine persönlichen (anekdotischen, also nicht-wissenschaftlichen) Erkenntnisse dazu. Jede SW, die ich bisher dazu fragen konnte („Wie und warum hast Du angefangen?“, nicht: „Wie bist Du reingeraten?“), hatte eine andere, sehr persönliche Geschichte dazu zu erzählen, und meine Statistik reicht nicht aus um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, warum die Frauen (im Allgemeinen) Sexarbeit machen.

Ich wäre dankbar für einen vernünftigen Literaturtipp - jenseits von (vereinfachenden) Evolutionserklärungen.

Du hast die Antwort darauf doch schon bekommen - die Gründe sind so individuell wie die Frauen selbst. 🤷‍♀️

Die Frauen im Allgemeinen gibt es nicht.
 
Da die Frage nicht an die SW selbst gestellt ist, ist es weniger die Frage nach den tatsächlichen Gründen, sondern mehr danach, was so die gängige Meinung dazu ist. Was glauben die Menschen, warum das jemand tut. Also ist das allgemeine Bild eher eines der selbstbestimmten Entscheidung oder werden SW als eher unfreiwillig gesehen (gezwungen, Not ....)
 
Mir hat mal "Eine" gesagt: "am liebsten würde ich aufhören mit dem Job, kann aber nicht weil großer Kredit".
Dieselbe Dame hat mir gesagt: "Schau, Du hast Problem, brauchen Sex, ich habe Problem, brauche Geld".

Genau um das gehts, ums Geld.
ist nur meine Meinung.
 
Millionen von Menschen gehen in diesem Land täglich zur Arbeit, ein guter Teil davon wohl nicht, weil der Job als Berufung empfunden wird, sondern weil damit die Rechnungen bezahlt werden können.

Warum ist das ausgerechnet bei SW so diskussionswürdig, wenn sie mit ihrer Arbeit in erster Linie Geld verdienen möchten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nichts verwerfliches dran, wenn eine Frau SW ist wegen Geld.
Ich mach meinen Job ja auch nicht fürn Kaugummi, ich will auch Bares ernten.

Verweflich würd ich es nur nennen, wenn Sie dazu gezwungen wird. Aber würde eine SW das je verraten?
Ich glaube nicht...
 
Millionen von Menschen gehen in diesem Land täglich zur Arbeit, ein guter Teil davon wohl nicht, weil der Job als Berufung empfunden wird, sondern weil damit die Rechnungen bezahlt werden können.

Warum ist das ausgerechnet bei SW so diskussionswürdig, wenn sie mit ihrer Arbeit in erster Linie Geld verdienen möchten ?
Vielleicht weil man doch einen Unterschied bei der Tätigkeit sieht. Sex ist doch (zumindest tendenziell) etwas sehr intimes, oft privates. Das teilt man nicht einfach mit irgendwem.
Hinzu kommt, auch wenn man das lockerer sieht, dass man sich Personen nähert, die man irgendwie anziehend findet. Und man kann nicht jeden nur weil er einen bucht anziehend finden.
Das macht dann doch schon einen Unterschied zu anderen Berufen. Klar, kann man die auch nur wegen Geld machen, mäßig überzeugt usw. Aber sie erfordern doch nicht so viel Intimität und Nähe.
 
Vielleicht weil man doch einen Unterschied bei der Tätigkeit sieht. Sex ist doch (zumindest tendenziell) etwas sehr intimes, oft privates. Das teilt man nicht einfach mit irgendwem.

Ein Grund mehr, warum es mehr Respekt für die Damen geben sollte, die dieser Tätigkeit nachgehen.

Hinzu kommt, auch wenn man das lockerer sieht, dass man sich Personen nähert, die man irgendwie anziehend findet. Und man kann nicht jeden nur weil er einen bucht anziehend finden.
Das macht dann doch schon einen Unterschied zu anderen Berufen. Klar, kann man die auch nur wegen Geld machen, mäßig überzeugt usw. Aber sie erfordern doch nicht so viel Intimität und Nähe.

Noch ein Grund, warum eigentlich mehr Achtung angebracht wäre.

Wenn man sich die Beiträge hier teilweise durchliest, sind die von einer derartigen Abfälligkeit und Arroganz durchzogen, dass man meinen könnte, die Damen müssten eigentlich dankbar dafür sein, wenn sich ein Herr dazu herablässt, sie zu buchen.
 
Da die Frage nicht an die SW selbst gestellt ist, ist es weniger die Frage nach den tatsächlichen Gründen, sondern mehr danach, was so die gängige Meinung dazu ist. Was glauben die Menschen, warum das jemand tut. Also ist das allgemeine Bild eher eines der selbstbestimmten Entscheidung oder werden SW als eher unfreiwillig gesehen (gezwungen, Not ....)
Danke für die Klarstellung.
Wie gesagt... Es geht mir nur um das Außenbild
 
Zurück
Oben