Warum Philosophie??

L

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem ich sehe, wieviele Mühe sich manche Leute im Thread "Warum gibt es keinen Gott?" machen um ihren Senf dazuzugeben und über Einstellungen zu diskutieren, mache ich hier meinen eigenen Thread auf um die Sinnhaftigkeit von Philosophie zu diskutieren.

Also ich habe heute bereits gearbeitet, telefoniert, Termine ausgemacht, gemailt und habe einige Dinge erledigt, die ich nicht hätte erledigen können, wenn ich herumgesessen wäre und philosophiert hätte ... also woran liegt jetzt eigentlich der Reiz darin zu philosophieren??

Ich habe da eher die Einstellung "Philosophiere nicht dein Leben lang vor dich hin, sondern mach was aus deinem Leben." und genau darum stelle ich hier jetzt diesen Thread auf, um von euch zu erfahren, wozu es Philosophie gibt oder noch unvorstellbarer für mich, die Hintergründe zu analysieren, warum es sogar Leute gibt, die sowas studieren danach im Leben nicht weiterkommen, weil es keine Stellen für Philosophen, sondern nur für Leute gibt, die eine Arbeit beherrschen.

Ich habe da eher die Einstellung "Philosophiere nicht dein Leben lang vor dich hin, sondern mach was aus deinem Leben." und genau darum stelle ich hier jetzt diesen Thread auf, ...

und wieso willst jetzt doch drüber philosophieren?

50% des Lebens ist Philosophie bzw. Spekulation. Das bringt das Denken halt so mitsich.

Ohne Philosophie gäbe es auch keine empirische Wissenschaft wie wir sie heute kennen. Deswegen hat sie durchaus ihre Berechtigung.

Hirnwixerei die Spaß macht. Es muß ned alles im Leben 'nen Sinn haben denk ich mal. Und in der speziellen G'schichte mit dem Glauben. Weil selbiger, seit ich glaube, mir dabei geholfen hat mein Leben lebenswerter zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil uns das unter anderem vom Tier unterscheidet: Nämlich, dass wir dazu fähig sind über Dinge nachzudenken, die auf den ersten Blick nicht von Nutzen sind. Und ohne so manchen Philosophen, der die Menschen mitgerissen hat in die Aufklärung, würdest auch du heute noch nicht telefonieren können sondern würdest in deiner Lehmhütte hausen und deinen Frondienst bei deinem Lehensherren ableisten. Philosophen hatten wohl mehr Einfluss auf die Geschehnisse der Geschichte als viele andere Figuren, deren "nützliche" Taten schnell in Vergessenheit gerieten.

hut ab vor jedem echten philosophen...
ob dabei immer was gescheites herauskommt.... egal, auch in der naturwissenschaftlichen forschung geht mehr daneben als klappt, aber oft sind diese grundlagenforschungen dann nötig, um einen entscheidenden schritt weiter zu kommen...
schnitzel fressen, häusel bauen kann/soll/darf nicht für alle alles sein

... ich habe heute bereits gearbeitet, telefoniert, Termine ausgemacht, gemailt und habe einige Dinge erledigt, die ich nicht hätte erledigen können, wenn ich herumgesessen wäre und philosophiert hätte

Eigentlich alles Dinge, über die es sich lohnen würde zu philpsophieren, ob's denn überhaupt wichtig sind. Oder ob's viell. nur dem "mein Haus, mein Boot, meine Frau" streben entspringt, welches uns künstlich eingeredet wird und zukünftig ändernswert wäre ... ;)

Philosophieren kann man ja über vieles. Ich denke es hat auch was mit den Wissensdrust zu tun. Das berühmte Beispiel: "Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner hörts, ist das Geräusch dann da oder nicht?", darüber könnte man auch stunden lang Philosopieren.

Die Leute die sowas Studieren, studieren meist noch was anderes. Und wenn nicht, bleibt ihnen eh fast keine andere Wahl als selbst in die Bildung zu gehen und das zu lehren.

Nachdem ich sehe, wieviele Mühe sich manche Leute im Thread "Warum gibt es keinen Gott?" machen um ihren Senf dazuzugeben und über Einstellungen zu diskutieren, mache ich hier meinen eigenen Thread auf um die Sinnhaftigkeit von Philosophie zu diskutieren.
:mrgreen:

Dazu muss man sagen, dass hier im Erotikforum keine Philosophen zu finden sind. Hier versuchen ein paar User, ihre Meinungen auszutauschen zu Themen, welche über das Ficken und Wichsen hinausgehen. Zweifellos wird sich jeder seine Gedanken über diese Themen gemacht haben, ob das allerdings schon ausreicht, um als Philosophieren im herkömmlichen Sinn zu gelten, mag ich bezweifeln.

Ohne über die Lebensgewohnheiten der heutigen Philosophen im Detail unterrichtet zu sein, meine ich doch, dass Du wohl kaum einen von ihnen hier antreffen wirst. Auch ned in dem Thread, wo's um Gott geht.

Jetzt gar über die Sinnhaftigkeit der Philosophie diskutieren zu wollen, erscheint mit ein wenig vermessen. Auch wirst Du für ein solches Thema im Erotikforum keine wirklich kompetenten Ansprechpartner finden.

schnitzel fressen, häusel bauen kann/soll/darf nicht für alle alles sein

Da wir hier im EF sind ....... dir ist schon klar, dass du was Wichtiges vergessen hast. Und das gehört auch nicht unbedingt zur Philosophie.:mrgreen:

Steirabua Ohne über die Lebensgewohnheiten der heutigen Philosophen im Detail unterrichtet zu sein, meine ich doch, dass Du wohl kaum einen von ihnen hier antreffen wirst. Auch ned in dem Thread, wo's um Gott geht.

hmm kant war sein leben lang junggeselle, nietzsche soll einmal in seinem leben im puff gewesen sein und war dann von den frauen "geheilt", marx musste das kindermädchen heimlich knallen....(weil er halt a spießer war)

sagen wir es so: die philosophiegeschichte wäre vielleicht anders verlaufen, wenn viele philosophen ned sexuelle neurotiker gewesen wären :)

mein liebling ist sowieso der POPPER ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagen wir es so: die philosophiegeschichte wäre vielleicht anders verlaufen, wenn viele philosophen ned sexuelle neurotiker gewesen wären :)
Sagen wir es so: die Geschichte der Philosophie wäre vielleicht anders verlaufen. Aber wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, dann dürfte Sexfixiertheit auch keine Garantie dafür sein, dass sie unbedingt besser verlaufen wäre.

Btw ..... Hab' ich was verpasst? Ist schon der 6. Juli? :cool:

hmm kant war sein leben lang junggeselle

und macht ihn das zum sexuellen neurotiker?

zu den puffgehern gehörten soviel ich weiss auch plato und aristoteles von denen amtlich ist, dass sie ihre hetäre ( gebildete prostituierte) hatten.

meiner meinung nach gehört zum verständnis einer philosophie auch kenntnisse über den lebensstil eines philosophen. nachdem viele die askese in ihrer lehre empfehlen, kann man dann sehen, ob sie glaubhaft sind.

Sagen wir es so: die Geschichte der Philosophie wäre vielleicht anders verlaufen. Aber wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, dann dürfte Sexfixiertheit auch keine Garantie dafür sein, dass sie unbedingt besser verlaufen wäre.

der d-day war am 6. juni. wer sagt, dass ich sexfixiert bin?

und macht ihn das zum sexuellen neurotiker?

zu den puffgehern gehörten soviel ich weiss auch plato und aristoteles von denen amtlich ist, dass sie ihre hetäre ( gebildete prostituierte) hatten.

meiner meinung nach gehört zum verständnis einer philosophie auch kenntnisse über den lebensstil eines philosophen. nachdem viele die askese in ihrer lehre empfehlen, kann man dann sehen, ob sie glaubhaft sind.

na ja einer, der sein leben lang ka frau hat/freundin bzw. "freund" ist vielleicht a bissl weltfremd. nietzsche ging EINMAL ins puff. ab dann lässt er nur mehr die peitsche knallen, wenn er zum weibe geht ;)

der d-day war am 6. juni.
Das war aber ned die Frage.

Eigentlich wolltest uns ja bis 6. Juli mit Deiner Abwesenheit erfreuen, falls Du Dich ned mehr erinnern kannst .... :roll:

D'rum wundert's mich, Dich schon wieder hier zu sehen. :mrgreen:

Ah ja ..... ich glaube übrigens nicht, dass man Friedrich Nietzsche gerecht wird, indem man ein (nebstbei falsches) Zitat hinkleckst. Er ist ohne Zweifel schon durch seine Biographie ein außergewöhnlicher Mensch, der auch außergewöhnliche Gedanken gefasst hat. Dennoch ist er ein Philosoph unter vielen, hat letztlich auch nur seine persönliche Meinung vertreten, und seine Ansichten sind nicht unumstritten.

[
Das war aber ned die Frage.

Eigentlich wolltest uns ja bis 6. Juli mit Deiner Abwesenheit erfreuen, falls Du Dich ned mehr erinnern kannst .... :roll:

D'rum wundert's mich, Dich schon wieder hier zu sehen. :mrgreen:

Ah ja ..... ich glaube übrigens nicht, dass man Friedrich Nietzsche gerecht wird, indem man ein (nebstbei falsches) Zitat hinkleckst. Er ist ohne Zweifel schon durch seine Biographie ein außergewöhnlicher Mensch, der auch außergewöhnliche Gedanken gefasst hat. Dennoch ist er ein Philosoph unter vielen, hat letztlich auch nur seine persönliche Meinung vertreten, und seine Ansichten sind nicht unumstritten.

was scherrt mich mein geschwätz von gestern? (adenauer). ;) ich schau sporadisch rein....

nietzsche war schon ein großartiger philosoph keine frage. wundert mich, dass er dich als christ jetzt so anspricht. ein freund der katholischen kirche war er nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundert mich, dass er dich als christ jetzt so anspricht. ein freund der katholischen kirche war er nicht gerade.
Hab' ich wo geschrieben, dass er mich so anspricht? :roll:

Ich respektiere und anerkenne, dass er ein großer Geist war. Seine Meinung über bzw. sein Verhältnis zu Religionen ist ja zum Glück ned mein Problem, sondern vorrangig das seine gewesen. Wenn er für sich eine Erklärung gefunden hat, umso schöner für ihn. Ich muss sie ja ned übernehmen.

Das Adenauer-Zitat ist übrigens auch nicht korrekt. Aber dass Du aus freien Stücken Deine Wortmeldungen mit Geschwätz gleichsetzt, zeigt eine Einsicht, die ich von Dir eigentlich ned erwartet hätte.

Zurück
Oben