Wird reden aber nicht über Männer.
Die technischen Fähigkeiten hingegen sind generell mäßig bis nicht vorhanden wie noch nie, geschlechtsunabhängig. (Das hat Gründe)
Zum Thema ich habe da versucht etwas Kurzes zu wählen, das noch nicht die Ukraine- und Energiekrise beinhaltet:
Die weiterführende Studie des Departments für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit zur psychischen Gesundheit der Schüler_innen zeigt: 62 Prozent der Mädchen und 38 Prozent der Burschen weisen eine mittelgradige depressive Symptomatik auf.
Im Zeitraum Oktober bis November 2021 wurden rund 1500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren österreichweit untersucht. „Die Häufigkeit depressiver Symptome, Angstsymptome aber auch Schlafstörungen haben sich mittlerweile verfünf- bis verzehnfacht“, so Studienautor Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh. Bei 62 Prozent der Mädchen und bei 38 Prozent der Burschen zeigte sich eine zumindest mittelgradige depressive Symptomatik. Rund ein Fünftel der Mädchen und 14 Prozent der Burschen leiden unter wiederkehrenden suizidalen Gedanken, d. h. sie denken entweder täglich oder an mehr als der Hälfte der Tage an Selbstmord.
„Die psychische Belastung ist besorgniserregend und die bisherigen Maßnahmen reichen hier ganz offensichtlich nicht. Ich kann mich nur wiederholen, aber es besteht dringender Handlungsbedarf nach viel mehr Unterstützung“, erklärt Pieh.
Quelle: Psychische Belastung bei Jugendlichen weiterhin hoch
Mir ist schon klar, dass das wenige sehen wollen solange es keine Tote gibt.
Ein Leben in jungen Jahren mit Depression, meist nicht diagnostiziert, von Therapieplätzen Aufnahme zur Behandlung ganz zu schweigen.
Es ist nicht nur ein Problem, der fehlenden Plätze und zu wenig Ärzten und Therapeuten. Es sehr wohl auch ein Problem der nicht handelnden Eltern, ob es nur der Stress des Alltags, die mangelnde Verantwortung oder der mangelnde Bildungsstand der Eltern zu wissen was zu tun ist, tja und dann natürlich das ganz bewusste Wegschauen, der eigenen Eltern (Das wird schon wieder, mein Kind hat sowas nicht - sonst müssten sie nachdenken was sie nicht selten weiter gegeben haben und was nicht.
Was daran so wahnsinnig witzig ist drüber zu diskutieren, ob Frauen zu blöde sind sich umzubringen weil technisch oam zeugt schon irgendwo in welcher Welt Kinder groß werden und welchen Wert sie für die Gesellschaft/Politik haben.
Irgendwo witzeln ein paar alte Leut drüber in ewig altem Spitzbubenwitze, ob die Frauen schuld sind oder zu blöd sind.
Das sind kranke Menschen.
Trifft es den eigenen Partner oder einen Erwachsenen ist eher Verständnis zu erwarten.
Mmmmmhhhh - warum nun zunehmend junge Menschen ihren Platz im Leben nicht finden, keine Perspektive und keinen Ausweg sehen?
An den jungen Menschen liegt es ganz sicher nicht!